Konstituierende FSR-Sitzung 693 (06.06.2024)
Start: 10:22, Ende: 12:04
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Cedric Greiten + Noel Ide
- Anas Touiher
- Cedric Greiten
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Lars Henrichvark
- Jan Vaorin
- Josua Zabel
- Jule Jänner
- Noel Ide
- Robin Stecher (ca.11:40-12:00)
- Dennis "second2050" Neuhaus (ab 11:04)
- Luca
- Foxy
- Lexy
- Theo
Die Sitzung wird um 10:22 eröffnet.
Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.
Post
Start: 10:22- Werbung für Reality
Mails
Start: 10:22-
Daniel Busch: Beteiligung Infoveranstaltung PGs 17.06.2024 (Ticket #18817) → ?
- Eine Person der Fachschaft sollte Studenten PGs vorstellen
- Es gibt im Meta-Wiki eine Präsentation und ein Video dazu
-
Lisa Gussek: Grill + Bierzeltgarnitur für Lehrstuhlfest (Lehrstuhl Digitale Transformation) (Ticket #18745)
- Jemand muss das ausleihen
- Evy übernimmt das
-
Hans Decker: Skulptur und EUnet-Allee: save-the-date 12. Juli 2024 (Ticket #18601) → ?
- Wer dabei sein möchte muss sich vorher anmelden, ist vor der Absolvent:innen Feier
-
Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und sex. Gewalt: Antisemitismus an Hochschulen – wie können wir damit umgehen? (Ticket #18522) → ?
- Es geht um Workshops zu dem Thema, nächster Termin ist am 11.09.2024
- Anmeldung per Mail
-
SchnupperUni: SchnupperUni - Meet & Greet Studis im Markt der Möglichkeiten am 15.08.2024 von 14:30-15:30 Uhr (Ticket #18500) → ?
- Man kann sich noch anmelden, jemand sollte dahingehen
- Dominik chreibt die Mail, dass wir dabei sein werden
-
[FsRK] Unterstützung für Awareness beim Sommerfest gesucht(Ticket #18708) → ?
- Es hatte sich im Laufe des letzten Semesters ein AK Awareness von der FSRK gebildet
- Workshops wurden durchgeführt
- Fürs Sommerfest gibt es auch ein Awareness Konzept in Zusammenanrbeit mit SchuDS und (altem) ASTA
- Auch mit Hochschulmarketing abgesprochen
- Gibt einen Stand der SchuDS, der als zentrale Anlaufstelle dienen soll
- Ansonsten sollen Leute in Schichten über den Campus laufen
- Infozettel an Ständen festkleben
- Es wird hier nach interessierten gesucht, die sich an der Awareness Arbeit beteiligen würden
-
Abstimmung O-Woche WiSe24/25(Ticket #18732) → ?
- Dezernat 6 bittet zeitnah Räume für die O-Phase zu buchen, zur Absprache mit anderen Fachschaften
- Da gibt es Fristen die man einhalten muss
Berichte
Start: 10:32Teams
- Vorstand
- Die FVV fand statt
- Sie wurde überprüft: Alle Wähler waren zum Zeitpunkt wahlberechtigt für die Fachschaft Informatik
- Orga
- Nichts Relevantes
- Studienberatung
- Nächste Woche ist die Nacht der Beratung, Dominik, Cedric, Jan und Jule werden anwesend sein
- Öffentlichkeit
- Wir sollten Werbung für die Reality machen, ist nicht sicher ob wir Werbematerial dazu bekommen
- Evy meldet sich dafür, das über unsere News Kanäle zu verteilen
- Luca verteilt das auf Anfrage auch auf Mastodon
- Kommunikation
- Nichts Relevantes
- Events
- Letzte Foobar war ganz ok, gab keine große orga
- Sonst nichts nennenswertes
- Admins:
- Admin-Arbeits-Wochenende folgt noch, SSO wird bearbeitet
- Protokolle
- Aktuell fehlt Protokoll 691, sonst sind alle gemerged
- FsRK
- Nichts Relevantes
Einzelpersonen
- Luca:
- Es gibt nun LEDs im CZI
- Lexy:
- Es gibt jetz einen Nachhaltigkeitspreis
- Es gibt Werbung auf den Bildschirmen, auch Flyer auf Nachfrage
FSR-Wahlen (start=„10:39“)
Vorschläge:
- Vorsitz:
- Josua Zabel
- Cedric Greiten (nur Stellv.)
- Evy Storozhenko (nur Stellv.)
- Finanz Referenten:
- Dominik Riemer
- Anas Touiher
- Kassenwärte
- Lars Henrichvark
- Noel Ide
- Evy Storozhenko
Vorsitzender:
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
693.1BJosua nimmt die Wahl an.
Listenwahl Stellv. Vorsitzender:
- Jedes FSR-Mitglied kann für eine Person stimmen oder sich enthalten, die Person mit den meisten Stimmen ist gewählt
| Nr | Person | Stimmen |
|---|---|---|
| 1 | Cedric Greiten | 5 |
| 2 | Evy Storozhenko | 2 |
| 0 | Enthalten | 2 |
693.2B- Cedric nimmt die Wahl an
Blockwahl Finanz Referent*in
- Es werden beide Posten zusammen gewählt, da aus dem Konsens im Raum klar ist, dass die Wahl angenommen wird und dies schneller geht
693.3B- Dominik und Anas nehmen die Wahl an
Dennis "second2050" Neuhaus betritt die Sitzung um 11:04 Uhr
Listen Wahl Kassenwart
- Evy:
- Möchte Eventabläufe verbessern (Vorbereitung von Kassen)
- Lars:
- Ist sich nicht sicher, ob es mehr Sinn macht einen erfahrenen FSRler in diese Position zu wählen
- Listenwahl: Jedes FSR Mitglied kann für bis zu zwei Personen stimmen, die Personen mit den meisten Stimmen werden gewählt
| Nr | Person | Stimmen |
|---|---|---|
| 1 | Lars Henrichvark | 4 |
| 2 | Evy Storozhenko | 9 |
| 3 | Noel Ide | 5 |
| 0 | Enthalten | 0 |
693.4B- Evy und Noel nehmen die Wahl an
Beauftragte
Second betritt die Sitzung
- Es handelt sich um eine Nachwahl, alle bereits gewählten Beauftragten bleiben im Amt
- Behindertenbeauftragte:
- Keine neuen Aufstellungen
- Gleichstellungsbeauftragte
- Nikan möchte sich aufstellen lassen
- Lehramtsbeauftragte
- Keine neuen Aufstellungen
- Ausländerbeauftragte
- Keine neuen Aufstellungen
693.5B- Nikan nimmt die Beauftragung an
Periodenprodukte Spender
GitLab-Issue: #410Quelle: Jasmin HankelStart: 11:23Vorstellung:
Da es jetzt ein Update von Dez 6 gibt und wir wohl das Ok haben, auf den Toiletten Spender aufzuhängen, wird es an der Zeit die Spender anzuschaffen.
Wie viele es werden, kommt darauf an, auf wie viele Toiletten wir die aufhängen wollen. Konkret würde es sich anbieten, das gleiche Modell zu bestellen, das auch der AStA bei sich aufgehängt hat:
https://periodically.de/collections/alles/products/tampon-und-bindenspender-inklusive-erstbefullung?variant=45358230995208
Das wären für:
- Einen 155€
- 2 Stück 310€
- 3 Stück (Frauen, Behinderten, Männer WC) 465€
Der Preis bezieht sich auf Spender inklusive Erstbefüllung. Es ist auch möglich nur den Spender ohne Periodenprodukte zu kaufen.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Das erneute Beschließen der Periodenprodukte Spender und Klärung wo diese aufgehängt werden sollen
Diskussion vor der Sitzung:
-
Niklas Schrötler:
Mit Erstbefüllung klingt sinnvoll; die 15 Euro machen’s da jetzt auch nicht. Wie sieht denn die Nachfüllstrategie aus? Sehe der Anbieter hat auch Nachfüll-Abos. Gegebenenfalls wäre es klug das so stark zu automatisieren wie möglich -
Hendrik Fuchs:
Grundsätzlich ja, aber ich gebe zu Bedenken man sollte erst schauen wie es angenommen wird.
Wir hatten schon des Öfteren in der Vergangenheit Probleme mit Studenten die das Inventar von Toilette, Fachschaftsküche und co. gelinde gesagt wenig pfleglich behandelt haben, weswegen Dinge irgendwann nicht mehr ersetzt oder aufgestellt wurden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge wie ein Spender für Periodenprodukte auf der Herrentoilette in Ruhe gelassen wird ist nicht vollständig gegeben.
Desweiteren muss sich jemand finden der regelmäßig alles kontrolliert und auffüllt, idealerweise zwei, damit sich niemand beschweren kann, dass z.b. ein Mann die Frauentoilette betritt, auch wenn es nur um’s Nachfüllen geht. Und es muss natürlich alles ordentlich dokumentiert werden, damit zukünftige FSR-Mitglieder auch wissen dass es das gibt und wie man sich darum kümmert.Tl;Dr: Klingt gut, ich empfehle aber eine Probezeit bevor man versucht Dinge zu automatisieren.
-
Niklas Schrötler:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dinge wie ein Spender für Periodenprodukte auf der Herrentoilette in Ruhe gelassen wird ist nicht vollständig gegeben.
Ich sehe wo der Punkt herkommt, aber es widerstrebt mir sehr mit so kindischer Art von Vandalismus an einer Uni zu rechnen. Und selbst würde das passieren macht das die Sache ja nicht weniger wichtig. Die Betroffenen brauchen die Produkte trotzdem.
Desweiteren muss sich jemand finden der regelmäßig alles kontrolliert und auffüllt, idealerweise zwei, damit sich niemand beschweren kann, dass z.b. ein Mann die Frauentoilette betritt, auch wenn es nur um’s Nachfüllen geht.
Grundsätzlich natürlich richtig, aber mehrere Menschen bieten sich ohnehin an. Würde da auf der Toilette auch ein Auge mit drauf haben. Zwei, drei pro Toilettenanlage wäre glaube ich eine gute Idee.
Tl;Dr: Klingt gut, ich empfehle aber eine Probezeit bevor man versucht Dinge zu automatisieren.
TL;DR: Sehe den allgemeinen Punkt und man muss auch sicher erstmal schauen in welcher Rate der Verbrauch stattfindet. Da wir die Produkte aber ohnehin anbieten wollen und sie auch ohnehin früher oder später gebraucht werden (die laufen ja auch meines Wissens nicht in relevanten Zeiträumen ab, nicht?) macht es meiner Meinung nach Sinn hier Reibung zu reduzieren indem man direkt ein Abo beschließt und das im Zweifel runterskaliert.
Diskussion:
- Cedric:
- Ist ein TOP mit noch viel Diskussionsbedarf, ergibt hier jetzt keinen Sinn
GO Antrag: Vertagung des TOPs wird angenommen
Neuer Raspberry Pi für das CZI
GitLab-Issue: #411Quelle: David MehrenStart: 11:26Vorstellung:
Im CZI befindet sich momentan ein Raspberry Pi 3, welcher den Infoscreen bespielt.
Leider lässt die Zuverlässigkeit momentan zu Wünschen übrig, die Leistung reicht nicht für weitere Infoscreenfeatures aus und der Pi kann kein 4K-Signal für den neuen Monitor ausgeben.
Daher würden wir gerne einen Pi 5 anschaffen, welcher diese Probleme löst.
Für den Pi (65 €), Zubehör (30 €) und Puffer (10 €) veranschlagen wir insgesamt 105 €.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR stellt 105 € für einen Raspberry Pi 5 und Zubehör zur Verfügung.
Diskussion vor der Sitzung:
Diskussion:
- Nikan:
- Auch dieser TOP würde den Rahmen sprengen
- Luca:
- Der TOP existiert schon lange, es wird vorraussichtlich keine Große Diskussion geben
GO Antrag: Vertagung des TOPs wird angenommen
Vorstellung der DivKo
GitLab-Issue: #412Quelle: LexyStart: 11:29Vorstellung:
Foxy und Lexy würden sich euch gerne als studentische Mitglieder der DivKo vorstellen und eng mit dem FSR zusammen arbeiten. Wir sollten uns einigen, wie wir bei Vorfällen vorgehen und am besten sollten alle aus dem FSR und alle Studis aus der DivKo da an einem Strang ziehen.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Ein allgemeines Vorgehen bei Meldungen in Sachen Übergriffigkeit sollte etabliert werden.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Cedric Greiten:
Das hört sich für mich nach einer längeren Diskussion an. Die würde ich ungerne in der Konsti-Sitzung führen, da die tendenziell eh schon lange dauert und Leute vorher schon mindestens zwei Stunden auf einer FVV rumsaßen. 😄Habt ihr schon einen Vorschlag, wie ein solches Vorgehen aussehen könnte? Ohne den würde der TOP in der Sitzung vermutlich auch etwas ausarten. ^^
-
Lexy:
Also erstmal: Wir werden vorher auch mindestens 2 Stunden auf einer FVV rum gesessen haben und möchten das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. An der Stelle sind wir also völlig einer Meinung.Aber die Konstituierenden Sitzung ist per Definition dafür da Vorsitzende und Stellvertretende Vorsitzende zu wählen und andere organisatorische Fragen zu klären. Ich würde diese Thema schon eine wichtige organisatorische Frage nennen und es ist für euch als ganzes Gremium relevant, da ihr Bezugspersonen und Ansprechpartner:innen seid (unter anderem) bei negativen Erfahrungen seid.
Inhaltlich: Wir haben mit der DivKo gebrainstormed, wie wir uns zukünftig den Umgang (insbesondere) zwischen verschiedener Statusgruppen bei Diskriminierungsvorwürfen vorstellen. Wichtig ist uns Alleingänge zu vermeiden.
Ich habe bereits beide Extreme erlebt: Eine betroffene Person hat sich an eine Vertrauensperson gewandt und diese tat gar nichts, weil nicht klar war, was getan werden darf/kann. Sowohl das als auch das andere Extrem: Die Vertrauensperson schreibt im Alleingang oder in kleiner Gruppe im Namen der ganzen Fachschaft eine wütende Nachricht an die Person, die sich falsch verhalten haben soll, ohne ihr die Möglichkeit zu geben, das aus der Welt zu schaffen und die Fronten verhärten sich.
Unser Vorschlag wäre dagegen, in Absprache mit der betroffenen Person,(insbesondere bei Statusgruppenübergreifenden Problemen), die weitere Vorgehensweise der DivKo zu überlassen, die dann auf kurzen Wegen mit betroffenen und verursachenden Personen (unabhängig voneinander) ins Gespräch geht oder wiederum, wenn das Problem unsere Kompetenzen übersteigt, die betroffene Person weiter an die SchuDS zu delegieren.
-
Cedric Greiten:
Ich halte das Thema auch für sehr wichtig, ich hätte es nur nicht für sinnvoll gehalten, einen ganzen Ablauf in der Sitzung auszuarbeiten. ^^Aber euer Plan hört sich ja dann doch recht straight-forward und meiner Meinung nach auch sehr sinnvoll an. Dann sehe ich auch kein Problem mehr damit, das so in der Sitzung anzusprechen. 😄
-
Lexy:
Hi, ich hatte es auch schon mit @noelide besprochen, aber hier vielleicht nochmal für alle zum Nachlesen: Ergibt total Sinn, dass es Dienstag keine Konsti-Sitzung mehr gab, aber zum normalen Sitzungstermin kann ich nicht, da habe ich eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Also fände ich es super, wenn die Konsti Sitzung zu einem anderen Zeitslots stattfinden würde, wenn ich dann auch Zeit habe. Natürlich erst, nachdem gesichert ist, dass bei der Wahl alles mit rechten Dingen zuging. -
Niklas Schrötler:
Wäre es hier vielleicht sinnvoll, wenn ihr euch mit einer interessierten Abordnung des FSR zusammensetzt um einen Prozess auszuarbeiten (also möglichst im Detail), und den dann in einer FSR Sitzung vorstellt? Ich glaube nicht, dass bei einem so komplizierten und nuancierten Thema eine große Plenumsdiskussion hilfreich ist. Außerdem ermöglicht das dann ein paar interessierte zu finden, die mit frischen Augen auf das finale Ergebnis zu schauen -
Lexy:
Sicher, gar kein Problem. Wenn es solche Leute gibt, die an dem Thema interessiert sind, es mit uns/mir diskutieren möchten und das noch vor der nächsten FSR Sitzung, dann bin ich gerne dazu bereit die extra Zeit zu investieren und ihnen genau das zu sagen, was hier schon steht und diesen interessierten Menschen zuzuhören, wie sie diskutieren, wie das dann im Detail laufen wird. Ich würde sagen, dass sich alle Interessierten einfach mal hier melden sollten. Dann können wir sehen, ob es solche Menschen gibt.Ändert aber nichts daran, dass ich einen TOP auf der Konsti Sitzung haben möchte, die idealerweise stattfindet, wärend ich nicht in einer Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht sitze.
-
Evy Storozhenko:
sure, lass machen -
Lexy:
Super!Kurzer reminder: Solltet ihr das wirklich noch vor der Konsti Sitzung in kleiner Runde diskutieren wollen, dann müsste sich noch eine restliche kleine Runde - als Ergänzung zu Evy - finden. Die Konsti ist jetzt schon relativ bald. Auf der werde ich das Thema so oder so ansprechen.
Diskussion:
- Foxy:
- Es gab in der Vergangenheit Statusgruppen übergreifende Vorfälle, bei denen Menschen zum FSR gegangen sind
- Da sind Dinge dann unschön eskaliert
- Jan:
- Unschön für wen?
- Foxy:
- Z.B. wurde sich erst bei der SchuDS beschwert, bevor ein betroffener Professor davon überhaupt wusste
- Professoren fehlt häufig Bewusstsein für dieses Thema und meinen dies meist nicht bösartig
- DivKo möchte deeskalieren und zuerst das Gespräch suchen, bevor höhere Instanzen eingeschaltet werden
- Nikan:
- Ist doch komisch formuliert zu sagen man soll zur DivKo zu gehen statt zur SchuDS zu gehen
- Die SchuDs ist eine dritte Partei
- Vielleicht fühlt man sich da sicherer
- Foxy:
- DivKo sagt nicht man darf nicht zur SchuDS gehen
- Der FSR darf natürlich unterstützen und Personen begleiten
- Es soll versucht werden Diskussionen mit Professorern über die DivKo zu führen um das fakultätsintern und deeskalierend zu klären
- Nikan:
- Das kommt so rüber, als ob die Gleichstellungsbeauftragten im FSR im Prinzip nichts mehr machen sollten
- Die SchuDS hat sich bis jetzt am effizientesten darum gekümmert
- Ist ja nicht das erste Mal, dass wir ein Gleichstellungsgremium haben
Robin betritt die Sitzung.
- Foxy:
- Ist das erste Gleichstellungsgremium, dass sich regelmäßig trifft
- Es haben schon Gespräche mit Professoren stattgefunden
- Die DivKo ist ein fester bestehendes Gremium als der FSR
- Gleichstellungsbeauftragte können natürlich helfen
- Es gibt eine bestimmte Situation bei der sich an den FSR gewandt wurde, daraufhin folgte eine „Hass-Mail“ vom FSR an einen Professor
- Theo:
- Findet es generell schwierig, wirkt von außen so, als würde man Probleme vertuschen wollen
- Heißt das, die DivKo möchte, dass wenn sich jemand beim FSR meldet, dies an die DivKo übergegeben wird?
- Foxy:
- Ob wir von Weiterleitung reden oder von Involvieren sei dahin gestellt
- Es ist eine Bitte keine Alleingänge zu machen und die DivKo mit einzubringen
- Professoren sind eine andere Statusgruppe und könnten sensibel auf Mails/Anmerkungen von Studis reagieren
- Theo:
- Ich glaube nicht, dass sich Menschen melden werden, wenn gleich die ganze DivKo drin ist
- Foxy:
- Die Kommunikation bei der DivKo kann stellvertretend durch andere passieren oder man meldet sich bei Einzelpersonen um Datenschutz zu gewährleisten
- Theo:
- Menschen könnten sich unwohl fühlen damit eine große Personengruppe zu kontaktierten, anstatt eine bestimmte Vertrauensperson anzusprechen
- Foxy:
- Foxy und Lexy kriegen statusübergreifende Übergriffigkeit mehr mit durch die DivKo
- Wenn ein Studi die DivKo nicht einbeziehen wollen, kann man nichts dagegen tun und es existiert kein Zwang
- DivKo fühlt sich aber zuständig für solche Probleme
- Luca:
- Man muss aufpassen was die Leute wollen, die sich melden
- Wenn sich jemand aktiv beim FSR meldet solltet nicht der erste Schritt sein sich bei der DivKo zu melden
- Die DivKo wird ja in den Vorlesungen am Anfang vorgestellt
- TOP klang nach einem Pauschalen: „Leitet alles an die DivKo weiter“
- Dieser TOP wird wahrscheinlich keinen Erfolg bringen, Vorschlag auch von Niklas das in einer kleinen Arbeitsgruppe zu besprechen und dann in den FSR zu tragen
- Nikan:
- Findet wie der TOP und die Kommentare darunter formuliert wurden schlecht
- Mit diesem TOP gibt es schlechte Publicity für die DivKo
- Foxy:
- Zur Sache nur Studis einbringen: Es gibt die Möglichkeit nur die studentische Vertretung in der DivKo einzubringen
- Ja Kommunikation im TOP kann falsch rübergekommen sein und war nicht optimal
- Da der FSR nicht adäquat mit dieser Thematik umgegangen ist gibt es diesen TOP um in Zukunft solche „Hass-Mails“ vorzubeugen
- Luca:
- Aber das ist doch ein anderes Problem
- Da fehlt die Schulung des FSRs
- Jan:
- Darf die DivKo disziplinarische Maßnahmen aussprechen?
- FOxy:
- Divko ist durch die Fakultät berufen, die DivKo hat keine eigenen Befugnisse dahingehend, arbeitet aber mit Dekan zusammen und es gibt Möglichkeiten darüber Maßnahmen durchzuführen
- Jan
- Der Trackrecord in der Informatik ist schlecht
- Wenn da jemand sagt, dass etwas nicht gut läuft, bleibt es meist dabei
- Der FSR ist die Vertetung der Fachschaft
- Die DivKo steht unter dem FakRat, der hauptsächlich aus Professoren besteht
- Natürlich braucht es da Kommunikation
- Aber in Gesamtheit steht die DivKo unter den Professoren, die sich gegenseitig unterstützen
- Man sollte eine unabhängige Person dazu holen und mit drei Parteien Handlungsmöglichkeiten ausarbeiten
- Alle bisherigen Probleme sind versackt, sieht nicht, dass sich das nun ändert nur weil es ein neues Gremium gibt
- Foxy:
- Rausgehörter Hauptpunkt: die Thematik wurde in der Fakultät nicht ausreichend behandelt und die DivKo hat noch nicht das entsprechende Vertrauen aufgebaut
- Robin:
- Besagte Mail sollte explizit nicht als „Hass-Mail“ rüberkommen
- Der FSR könnte mit der DivKo reden um Umgangsformen zu klären
- Jan:
- Es gibt Beispiele wo solche Probleme auch zivilisiert mit Professoren geklärt wurden
- Foxy:
- DivKo wäre gerne involviert in Statusgruppen übergreifender Kommunikation
- Evy:
- Es gibt in diesem Top einige Reibereien
- Es ist grundsätzlich nicht produktiv Mails die an uns kommen direkt an die DivKo weiterzuleiten
- Es ist wahrscheinlich am besten FSR und DivKo als Ansprechpartner zu haben
- Es wäre gut, wenn die DivKo dem FSR beratend zur Seite steht
GO Antrag zur Verlängerung der Sitzung wird angenommen
- Lexy:
- Dies war eigentlich Lexys TOP, Foxy war an der Diskussion im Vorhinein nicht beteiligt
- Foxy Vorwürfe für die Kommunikation zu machen ist schlecht, da sie darin nicht beteiligt war
- DivKo hat gebeten diese Informationen an den FSR heranzutragen
- Kommunikation lief so „entgültig“ da die DIVKO wollte, dass dieses Thema an den FSR getragen wurde
- Evy:
- Wir haben Foxy nicht beschuldigt sondern die Kommunikation
- Foxy:
- Die Kommunikation wurde beschuldigt während nur sie im Raum war
- Evy:
- Es war nicht klar, dass dieser TOP ein „Job“ war zum weiterleiten, das war nicht gut kommuniziert
- Foxy:
- Wenn Lexy von weiterleiten redet, heißt das nicht, dass der FSR nachher raus sein soll
- Evy:
- So wie es verstanden wurde ist sowas vom FSR erwünscht aber die Kommunikation hat versagt wodurch diese Diskussion in die FSR-Sitzung gelangt ist
- Luca:
- Vorschlag: Es sollte sich eine Gruppe finden, die zusammen ein Konzept ausarbeitet
- Nikan:
- Meldet sich als Gleichstellungsbeauftragter dazu
- Jan:
- Er (und vermutlich Niklas) melden sich dafür
- Setzten sich auch mit der DivKo zusammen
- Es kommt bei allen Frust hoch wie Fälle in der Vergangenheit behandelt wurden, das ist nichts gegen die DivKo
- Es kommt so vor als ob unsere Wünsche nur respektiert werden wenn es dem FakRat passt
- Foxy:
- Die nächste DivKo Sitzung ist nächsten Mittwoch, 12.06.2024, 16 Uhr
- Man kann beiwohnen bei nicht personenbezogenen Themen und sich einbringen
- Ausnahmen besteht wenn man selber in die Thematik eingespannt ist
- Evy:
- Es ist wahrscheinlich nicht sonnvoll die ausarbeitung in einer Sitzung sowohl FSR als auch DivKo zu tun
- Jan:
- Die Diskussion sollte nicht die studentischen Vertreter angreifen, sondern nur Probleme aufzählen
Wischmopps & Spühlbürste kaufen
GitLab-Issue: #413Quelle: Michael VogtStart: 12:01Vorstellung:
Die Fachschaft hat keine Wischmopp Tücher. Das müsste man ändern.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR stellt 10€ zur Verfügung, um fünf Wischmop Tücher und eine Spülbürste zu kaufen.
Diskussion vor der Sitzung:
Diskussion:
GO Antrag: Vertagung des TOPs wird angenommen
Sonstiges
Start: 12:02ToDos
Start: 12:02Alt
- Werden aufgrund der langen Sitzung übersprungen
-
Denis Pekdemir, Dennis "second2050" Neuhaus: DAP1-Praktikum: fehlerhafte Kommunikation aufarbeiten (In Arbeit, meta#228)
-
Evy Storozhenko: Sommerfest organisieren (In Arbeit, meta#227)
-
Robin Stecher: FSR-Teams Webseite aktualisieren (In Arbeit, meta#226)
-
Josua Zabel: Auf FsRK über Bankkonto sprechen (In Arbeit, meta#224)
-
: Mögliche TU-Dortmund KIF mit Puffer zur Orga im Kalender eintragen (In Arbeit, meta#223)
-
Dominik Riemer: Über Kiffel-vermissungsgrillen mit Orga kurzschließen (In Arbeit, meta#222)
-
Cedric Greiten, Josua Zabel: FVV organisieren (In Arbeit, meta#220)
-
Evy Storozhenko: Wiki-Inhalte aufrecht erhalten (In Arbeit, meta#218)
-
Alex Reinhardt: Wiki (In Arbeit, meta#217)
-
Amin Bouzerda: Pflege der Lernräume (In Arbeit, meta#214)
-
Robin Stecher, Noel Ide: Den Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren (In Arbeit, meta#148)
-
Robin Stecher, Noel Ide: Klausurtagung organisieren (In Arbeit, meta#143)
Neu
- : Wiki-Seiten überarbeiten
News
Start: 12:03- Reality ankündigen
Die Sitzung wird um 12:04 geschlossen.