Fehler in diesem Protokoll können von Gremien-Mitgliedern direkt per Merge Request behoben werden. Andernfalls bitte an die Protokollanten (siehe oh14.de/fsr) wenden.

FSR-Protokoll 704 (16.09.2024)

Metadaten

Start: 12:29, Ende: 13:26
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Robin Stecher

Anwesend:
  • Anas Touiher
  • Cedric Greiten
  • Dominik Riemer
  • Josua Zabel
  • Jule Jänner
  • Lars Henrichvark
  • Robin Stecher
  • Jan Vaorin (bis 12:45)
  • Evy Storozhenko
  • Dennis "second2050" Neuhaus (ab 12:32)
  • Noel Ide (ab 12:40)
Abwesend:
Gäste:
  • Felix Schäfer
  • Niklas Schrötler

Die Sitzung wird um 12:29 eröffnet.

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Post

Start: 12:30
  • Absender: Inhalt → Verfahren

Keine relevante Post.

Mails

Start: 12:30
  • Alexander Brand: Festzeltgarnitur ausleihen (Ticket #19841) → ?

    • Hat noch nicht auf Josuas E-Mail geantwortet
    • Möglichst einmal in Person treffen, Josua hofft, dass er es zum Treffen schafft
  • KIF-Orga: Einladung zur 52,5. Konferenz der Informatikfachschaften (Ticket #19763) → ?

    • Vom letzten Mal
  • StuPa Einladung

    • Morgen 18:15 ist StuPa-Sitzung im SRG

Berichte

Start: 12:32

Teams

Second betritt die Sitzung.

  • Vorstand
    • Nichts Relevantes
  • Orga
    • Nichts Relevantes
  • Studienberatung
    • Gab Nachfrage zu Anwendungsfächern
    • Dominik kannte sich damit nicht so aus
    • Jan meldet sich als Experte für das Thema und möchte auf die E-Mail Antworten
  • Öffentlichkeit
    • Wird weiterhin Werbung für die O-Phase gemacht
      • Josua:
        • Auch für die Karaoke?
      • Lars:
        • Ja
      • Niklas:
        • Infoscreen freut sich über Werbegrafik im Format 1100 px * 400 px
      • Lars:
        • Plan ist auch in der Mensa Werbung für die O-Phase zu machen
  • Kommunikation
    • Nichts Relevantes
  • Events
    • O-Phase: Teamerwochenende hat mit besonderem Erfolg stattgefunden
  • Admins
    • Felix Schäfer berichtet
      • Haben sich mit den Bochumern getroffen
      • Wurde erfolgreich von beiden Seiten besucht
      • Hofft auf erfolgreiche Zusammenarbeit bei Projekten
      • Mehr dazu zu entsprechender Zeit
      • Haben Geld für die Fachschafts-IT bei der HaSt angefragt für defekte Hardware und neue Akkus für USV

Noel betritt die Sitzung.

  • Protokolle
    • Letztes Protokoll wurde gerade von Dominik gemerged (Protokoll von vor zwei Wochen)
    • Noel:
      • Es fehlen noch 1-2 NÖ-Protokolle(698 und 701)
  • FsRK
    • Hat am 11.09. getagt
    • Studikneipentour für Mittwoch der O-Phase geplant
    • Lehramt FsRK Sitzungstermin folgt
    • Workshop für neue Fachschaftsräte für Finanzen etc.
    • Nächste FsRK am 16.10.2024
    • Gegen Ende Oktober werden wieder Glühweinstände vergeben
    • Am 02.10. gibt es eine Party von Chemie Fachschaft und Fakultät 12 im FZW
    • Fachschaftsraumbegehung am Donnerstag, den 17.10

Einzelpersonen

  • Jule:
    • Team Küchendelegation beantragt Entsorgung der Sachen auf den Schränken in den Küchen
    • Jan hatte die Sachen vor zwei Jahren da auf die Schränke gestellt, die jetzt allerdings nicht mehr benötigt werden
    • Kiste unter den Tischen…
    • Container reicht wahrscheinlich für die Entsorgung
    • Es gibt auch noch einen Tannenbaumständer, den Jule gerne behalten würde, wenn wir einen Tannenbaum zu Weihnachten im CZI aufstellen
  • Noel:
    • Wir sollten nächste Woche eine Sitzung machen, weil danach die O-Phase folgt

Einmaliges Hetzner-Kontingent

GitLab-Issue: #433Quelle: Felix SchäferStart: 12:55

Vorstellung:

Die Admins möchten die Hetzner-Maschine, die sie betreiben, auf ein 1. anderes 2. neueres OS Upgraden. Hierfür bietet es sich an eine 2. Maschine bei Hetzner hochzuziehen, beide Maschinen zu betreiben bis die neue Maschine fertig ist, die Daten umzuziehen, zu switchen, und die alte Maschine auszuschalten. Durch den gleichzeitigen Betrieb von 2 Maschinen wird es vermutlich zur Überschreitung des monatlichen 5€-Hetzner-Budget kommen.

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Den Admins wird Geld für Hetzner-Kontingent zur Verfügung gestellt.

Beschlussvorlage:

Der FSR stellt den Admins einmalig 5€ für Server-Arbeiten bei Hetzner zu Verfügung.

Diskussion vor der Sitzung:

Diskussion:

  • Felix:
    • Würden den Server einmalig migrieren
  • Dominik:
    • Möchte anderen Beschlusstext
    • Erweitert einmalig 558.2f um 5,00 €
  • Felix:
    • Migrieren müsste dann innerhalb eines Monats passieren
  • Josua:
    • Wäre dafür, das Kontingent permanent zu erhöhen, damit bei kleineren Preisanpassungen kein extra neuer Beschluss benötigt wird

Beschluss 704.1F
Der FSR erhöht das Kontingent für externe IT-Infrastruktur aus 558.2F für die Admins um 5,00 € auf 10,00 € pro Monat.
Ja: 11
Nein: 0
Enthaltung: 0

Kreppband

GitLab-Issue: #434Quelle: Michael VogtStart: 13:05

Vorstellung:

Die Fachschaft braucht neues Kreppband und zwar viel.
Angebot für 24 Stück, 29mmx50m, 44,15€ inkl. Versand oder 32 Stück, 54,95€ inkl. Versand: https://www.maler-discount24.de/top-malerkrepp-abklebeband-29mm-x-50m
Angebot für 24 Stück, 38mmx50m, 37,50€ inkl. Versand https://www.zero-dust.de/abdeckbaender-klebebaender/klebeband/malerkrepp/maler-krepp-kreppband-fuer-den-innenbereich-38-mm-x-50-m-2193

Beschlussvorlage:

Der FSR stellt 45€ für Kreppband zur Verfügung.

Diskussion vor der Sitzung:

  • Niklas Schrötler:
    Der Link führt nicht zu einem Artikel, sondern in den Warenkorb @smmivog2

  • Michael Vogt:
    Thx

Diskussion:

  • Michael:
    • Fachschaft hatte kaum noch Kreppband
    • Benötigen Neues für Events und so
  • Dominik:
    • Wir haben noch 190 € aus dem Büro-Topf zur Verfügung
  • Josua:
    • Welches Modell wollen wir wählen
  • Vor Ort:
    • Überwiegend 38 mm
  • Online:
    • Überwiegend 29 mm
  • Josua:
    • Wir machen ein Meinungsbild

Meinungsbild über die Breite des Kreppbands

29 mm: 2 Stimmen
38 mm: 9 Stimmen

Ergebniss: Mehrheit ist dofür Kreppband, welches 38 mm breit ist, zu kaufen.

Sonstiges

Start: 13:12
  • Nächste FVV
    • Muss organisiert werden
    • Termin:
      • Sollte vor O-Phase feststehen bitte
      • Vorschläge für Zeitraum: Ende Oktober/Anfang November
      • Wahrscheinlich ein Dienstag
      • TOP für nächste Woche, damit wir das auch beschließen können
      • Bitte Gedanken dazu machen
      • Am besten verbunden mit einer FooBar
      • Josua meldet sich für die Organisation

ToDos

Start: 13:15

In Arbeit

  • Josua Zabel: GitLab Rechte für Repo für Robin freigeben (meta#238)

    • Immer noch erledigt
  • Evy Storozhenko: Sofabezüge Waschen (meta#237)

    • Brauchen immernoch jemanden mit Auto
  • Jan Vaorin: Periodenproduktspender aufhängen (meta#236)

    • In Arbeit
  • Evy Storozhenko, Robin Stecher: Moderation im Gitlab ausarbeiten (meta#235)

    • In Arbeit
  • Cedric Greiten, Josua Zabel: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren (meta#148)

    • Man muss scheinbar dafür ein Formular ausfüllen
    • Eventuell unmöglich weil wir kein Gewerbe sind
  • Cedric Greiten, Josua Zabel: Klausurtagung organisieren (meta#143)

    • Weiterhin erledigt

Dauer-ToDos

  • : Küche und Kühlschrank aufräumen ([meta#239][m239])
    • Wir danken Jule 😄
    • Danke Jule –Josua
    • Danke Jule –Michael
    • Danke Jule –Robin
    • Unter Kühlschrank ist eine Fütze
      • War letztens nicht richtig zu
      • Sollten weiter beobachten
  • Evy Storozhenko, Lars Henrichvark: Wiki-Inhalte aufrecht erhalten (meta#218)

    • Gremienmitglieder Kontaktmöglichkeiten überprüfen und eventuell hinzufügen (sollten Mitglieder selbst machen)
  • Evy Storozhenko, Dominik Riemer: Pflege der Lernräume (meta#214)

    • Werden vor der O-Phase rumgehen(?)

Neu

  • Josua: FVV organisieren

News

Start: 13:26
  • Nichts Relevantes.

Die Sitzung wird um 13:26 geschlossen.