Fehler in diesem Protokoll können von Gremien-Mitgliedern direkt per Merge Request behoben werden. Andernfalls bitte an die Protokollanten (siehe oh14.de/fsr) wenden.

FSR-Protokoll 705 (23.09.2024)

Metadaten

Start: 12:24, Ende: 13:11
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Dennis "second2050" Neuhaus & Cedric

Anwesend:
  • Cedric Greiten
  • Dennis "second2050" Neuhaus
  • Dominik Riemer
  • Evy Storozhenko
  • Jan Vaorin
  • Josua Zabel
  • Jule Jänner
  • Lars Henrichvark
  • Noel Ide
  • Robin Stecher
Abwesend:
  • Anas Touiher
Gäste:

Die Sitzung wird um 12:24 eröffnet.

Post

Start: 12:24

Keine relevante Post.

Mails

Start: hh:mm
  • Alexander Brand: Festzeltgarnitur ausleihen (Ticket #19841) → ?
    • Wird gleich von Josua erledigt

Berichte

Start: hh:mm

Teams

  • Vorstand
    • Kassenprüfung wird die Tage stattfinden
  • Orga
    • Citrus-Presse und Hocker für die Küche besorgt
  • Studienberatung
    • Nichts Relevantes
  • Öffentlichkeit
    • Nichts Relevantes
  • Kommunikation
    • Nichts Relevantes
  • Events
    • O-Phasen Planung läuft auf Hochturen.
      • Jan: Mittwoch tragen verschiedene Leute aus der Industrie Dinge vor
  • Admins
    • Nichts Relevantes
  • Protokolle
    • 704 ist noch nicht veröffentlicht
  • FsRK
    • Nichts Relevantes

Einzelpersonen

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Noel tritt der Sitzung bei
Dominik tritt der Sitzung bei

FVV-Termin WiSe 2024/25

GitLab-Issue: #435Quelle: Josua ZabelStart: 12:37

Vorstellung:

Neues Semester, neue Fachschaftsvollversammlung. Der FSR sollte einen Termin festlegen, damit die Lehre und wir noch etwas Planungsvorlauf haben.

Vorgeschlagen werden entweder Dienstag, der 22.10.2024 oder Dienstag, der 29.10.2024. Zeitlich werden ca. 4 Stunden von 14:15 Uhr bis 18:00 Uhr vorgeschlagen. Das erlaubt hoffentlich das Abhalten einer konstituierenden Sitzung direkt im Anschluss der FVV.
Im Anschluss auf die FVV und hoffentlich konstituierende Sitzung wäre Verpflegung wünschenswert, anbieten würde sich dafür eine FooBar.
Es ist noch etwa 1 Monat bis dahin. Diese Zeit sollten wir nutzen, um in O-Phase und Alltag Leute in die Fachschaftskreise zu ziehen.

Als Ort wird der Raum OH14/E23-Hörsaal vorgeschlagen.
Der Hörsaal wird uns voraussichtlich zur Verfügung stehen, da für die Zeit der FVV alle Veranstaltungen der Fakultät ausgesetzt werden.

Josua bietet an, die Vorbereitung zu übernehmen, Hilfe wird dankbar angenommen.
Des Weiteren werden benötigt:

  • 2 Menschen für das Protokoll
  • 1 Mensch als Wahlleitung
  • 1 Person als Sitzungsleitung
  • 4 bis 8 Wahlhelfende

Vorschlag für eine Tagesordnung: (kopiert aus Issue #408)

  1. Formalia
    • Bestimmung der Versammlungsleitung
    • Bestimmung der Protokollantinnen und Protokollanten
    • Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • Bestimmung der Wahlleitung
    • Beschluss der endgültigen Tagesordnung
  2. Tätigkeitsbericht des Fachschaftsrates
  3. Vorstellung Kassenprüfbericht und Entlastung des FSR
  4. Wahl: FSR
  5. Wahl: Kassenprüferinnen und Kassenprüfer
  6. Tätigkeitsbericht der Gremienvertreter:innen
  7. Tätigkeitsbericht der AGen
  8. Verkündung der FSR-Wahl-Ergebnisse
  9. Sonstiges

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Eine Festlegung auf einen Termin wäre wünschenswert und zu empfehlen.
Bestimmen von helfenden Personen wäre wünschenswert.
Veranstalten einer Foobar im Anschluss des Events wäre wünschenswert.

Diskussion vor der Sitzung:

Diskussion:

  • Cedric:
    • Biete Hilfe an sobald O-Phase durch ist
    • Schlägt den 29. vor, um Erstis die in die FS zu holen
    • Mit mehr Zeit dazwischen habe die eher Zeit sich an ihr Studium zu gewöhnen
  • Lars:
    • Ist für den 22.
    • Wir brauchen nicht unbedingt Erstis die dem FSR beitreten weil wir auch so schon neue Leute haben die beitreten
    • Findet es wichtig dass Erstis überhaupt da sind, und das ist einfacher, wenn man das direkt nach der O-Phase macht
  • Evy:
    • Am 29. wäre vielleicht eine Halloween-Foobar
  • Dominik:
    • Abgaben kommen erst in die 3. Woche(?)
    • Damit Erstis einschätzen können, ob sie genug Zeit haben, wäre Anfang November gut
  • Josua:
    • Der 22. wäre von einem organisatorischen Standpunkt her schwierig
    • Wann sind FVVs sonst?
  • Dominik:
    • Im November

Meinungsbild: Welcher Temin für die FVV?
2024-10-22: 5
2024-10-29: 10
2024-11-05: 6

Beschluss 705.1B
Der FSR beruft für Dienstag, den 29.10.2024 um 14:00 Uhr eine Fachschaftsvollversammlung ein.
Ja: 8
Nein: 1
Enthaltung: 1

Sonstiges

Start: 13:01
  • Evy teilt uns mit das wir auf Sitzungen mehr auf den CoC achten sollen.
    • Es gab ein paar Witze die einfach nicht sein müssen
  • Robin und Josua wollen ein Willkommens-Video (Ersti-Ansprache) für Erstis drehen und auf dem YouTube-Kanal hochladen
    • Robin hat eine Drehgenehmigung von der Pressestelle der Uni angefragt für den 26.09.2024 um 16:00 (auch bei der Fakultät, weil die Pressestelle sagt, man bräuchte das)

ToDos

Start: 13:06

In Arbeit

  • Dominik Riemer, Josua Zabel: Kioskkonto kündigen (meta#240)

    • In Arbeit
  • Evy Storozhenko: Sofabezüge Waschen (meta#237)

    • Sucht immernoch eine Person mit Auto.
  • Jan Vaorin: Periodenproduktspender aufhängen (meta#236)

    • In Arbeit
  • Evy Storozhenko, Robin Stecher: Moderation im Gitlab ausarbeiten (meta#235)

    • In Arbeit
  • Cedric Greiten, Josua Zabel: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren (meta#148)

    • Ist nicht die höchste Priorität, da das noch viel Überzeugungsarbeit wird

Dauer-ToDos

  • : Küche und Kühlschrank aufräumen (meta#239)

  • Evy Storozhenko, Lars Henrichvark: Wiki-Inhalte aufrecht erhalten (meta#218)

  • Evy Storozhenko, Dominik Riemer: Pflege der Lernräume (meta#214)

Neu

  • Josua: FVV Organisieren
  • Josua, Robin, Helfer:innen: Ersti-Ansprache drehen (Donnerstag, ab 16 Uhr -> Wenn es leerer im Foyer ist)

News

Start: 13:10

Die Sitzung wird um 13:11 geschlossen.