FSR-Protokoll 707 (14.10.2024)
Start: 12:30, Ende: 14:38
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Cedric Greiten
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Josua Zabel
- Jule Jänner
- Lars Henrichvark
- Robin Stecher
- Evy Storozhenko (ab 12:36)
- Jan Vaorin (ab 12:58)
- Anas Touiher (Entschuldigt)
- Noel Ide
Die Sitzung wird um 12:30 eröffnet.
Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.
Post
Start: 12:30Keine relevante Post.
Mails
Start: 12:30Nichts Relevantes.
Berichte
Start: 12:31Teams
Evy ist der Sitzung beigetreten
- Vorstand
- Nebenfächer und Infos zu diesen sind kaputt
- Es wurde mit Sandra Lenz darüber geredet
- Möchte alle Infos die wir haben gebündelt überreicht bekommen
- Josua möchte dafür ein Pad machen
- Wir kriegen einen neuen zweiten Finanzer für das kommende Semester: Joschua
- Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik wird gegründet, von Josua und einer weiteren Person.
- Fabian Winter:
- Zu dem „Warum eigener PA?“: EIgentlich bräuchten wir für jeden unserer Studiengänge ebenfalls einen eigenen PA, da der Studiengang außerdem im Schnitt unserer und der Fak WiWi liegt ergibt da ein neuer PA durchaus Sinn
- Fabian Winter:
- Nebenfächer und Infos zu diesen sind kaputt
- Orga
- Es muss aufgeräumt werden (gab Karaoke)
- Studienberatung
- Nichts Relevantes
- Öffentlichkeit
- Lars möchte einen Podcast machen
- Dominik:
- Es gibt schon einen (oh14.de/podcast)
- Ist nicht mehr so lebendig
- Kommunikation
- Nichts Relevantes
- Event
- Rollenspiel-AG plant ein Event
- Gab eine erfolgreiche Karaoke
- Ein paar BCIler haben sich aus der Küche Alkohol geklaut
- Küche wurde unterdessen abgeschlossen
- Josua:
- Gibt es Möglichkeiten, die Karaoke länger stattfinden zu lassen?
- Michael:
- Sieht darin kein Problem, außer dass man am Ende noch genugend Leute für den Abbau finden muss
- Morgen ist Foobar
- Admins
- Nichts Relevantes
- Protokolle
- Nichts Relevantes
- FsRK
- Mittwoch ist FsRK (14 Uhr)
- Donnerstag ist Fachschaftsraumbegeheung ab 16 Uhr
Einzelpersonen
GO-Änderung
GitLab-Issue: #437Quelle: Niklas SchrötlerStart: 12:55Vorstellung:
Es gab in der Vergangenheit mindestens einen Abuse des Vertraulich/NÖ-System der GO. Daher schlage ich hier eine Änderung für mehr Transparenz vor. Des Weiteren wurden in der Vergangenheit bei kritischen Finanzbeschlüssen keine GO-Anträge nach namentlicher Abstimmung gestellt oder sie wurden abgelehnt. Auch hier schlage ich eine Änderung vor, sodass diese Abstimmungen in Zukunft immer namentlich getroffen werden müssen, um so auch nicht regelmäßig bei den Sitzungen anwesenden Personen einen Einblick in die Aktivitäten der von Ihnen gewählten FSR-Mitgliedern zu ermöglichen
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR beschließt die GO-Anpassung, siehe unten.
Beschlussvorlage:
Der FSR beschließt folgende GO-Änderung:
§ 2 Ergänzung
(4) Die Themen vertraulicher oder nicht öffentlicher Tagesordnungspunkte werden in regulären Protokoll in wenigen Sätzen zusammengefasst. Diese Zusammenfassung darf keine sensiblen, personenbezogenen oder auf Personen zurückzuführende Informationen enthalten. Insbesondere muss der Grund für die Vertraulich- oder nicht Öffentlichmachung verdeutlicht werden
§ 11 Abs. 2 Ergänzung
Finanzabstimmungen sind namentlich zu fassen.
Diskussion vor der Sitzung:
- Robin Stecher:
Mal unabhängig von dem Rest (das mit dem „Abuse des NÖ-System“ würde ich persönlich in Frage stellen) sollte es vermutlich §11 Abs. 2 heißen?
Diskussion:
§ 2 Ergänzung
- Cedric:
- Ist sich recht sicher zu wissen, welcher TOP gemeint ist
- Findet „Abuse“ ist eine unpassende und misleading Formulierung
- Niklas:
- Die Begründung zu dem damaligen TOP war „wir haben keine Lust auf die öffentliche Diskussion“
- Cedric:
- Ja, das Ganze wurde extrem unschön von den Initiatoren gelöst und hätte anders gemacht werden sollen, als es wurde
- Aber es hat sich dadurch für niemanden eine negative Folge ergeben, da es im Grunde eine Diskussion war, die sonst im Büro stattgefunden hätte
- Nochmal: Ja, das war sehr unschön, aber das Wort Abuse rechtfertigt es nicht
- Findet die Ergänzung aber unabhängig davon sinnvoll
- Robin:
- Es gab ungeklärte Hintergründe
- Wir sollten uns Rechtsbeistand einholen
- Ein Jura-Student hatte Zweifel an der Umsetzbarkeit
- Niklas:
- Da ein Fakultätsgremium das so macht (FakRat), sollte das so passen
- Dominik:
- Es gibt bereits §2 (2). Warum ein neuen Abschnitt für die Ergänzung?
- Niklas:
- Machte für ihn in dem Sachzusammenhang am meisten Sinn?
- Dominik:
- Es wäre schön wenn der Titel des TOPs als Zusammenfassung reichen würde, dann bräuchte man gar keine Zusammenfassung
- Robin:
- Im Titel haben wir meistens mehr Informationen drin, um den Fall identifizieren zu können
- Zusammenfassung mit eigentlich nur sehr grober Nennung des Themas wäre sinnvoller
- Niklas:
- Die Zusammenfassung sollte nicht im Titel stehen aus zwei Gründen:
- Er will keine Musteränderung hervorfufen (TOPs werden bis jetzt auch immer als NÖ-Top gelabelt)
- Der Titel sollte intern Sinn ergeben
- Die Zusammenfassung sollte nicht im Titel stehen aus zwei Gründen:
- Jule:
- Hält rechtliche Prüfung für sehr sinnvoll
- Niklas:
- Der Beschluss könnte so beschlossen werden, dass er erst nach Prüfung durch den AStA gültig wird
- Robin:
- Hält das Nachfragen vor dem Beschluss eher für sinnvoll, statt auf Vorbehalt zu beschließen
- Calvin:
- Vertraulichmachung sollte per Antrag passieren
- Der Antrag sollte nachvollziehbar machen warum es vertraulich ist
- Niklas:
- Ja, aber der FSR entscheidet zu Teilen vor der Sitzung was öffentlich ist und was nicht
- Eher Prozessanpassang an die Realität statt neues Prozedere
- Misa:
- Hat als Gleichstellungsbeauftragte die Bedenken, dass:
- In 99% der Fälle wollen Leute 0 Rückschlüsse auf sich selbst zulassen
- Das könnte eine neue Hürde für Betroffene darstellen
- Dominik:
- In den Sitzungen wird oft nur der restliche FSR informiert
- Wenn es sowieso vertraulich ist, muss man das nicht in der Sitzung machen
- Im FSR nur den rechtlichen Stuff klären
- Misa:
- Möchte nicht am FSR dran vorbeiarbeiten, aber wie tritt man dann am besten an FSR ran
- Robin:
- Ergibt nicht so viel Sinn, weil die Sitzung extra dafür gedacht ist, dass alle zusammenkommen und sich darüber besprechen können
- Niklas:
- Stimmt Robin zu
- Kann sich nicht vorstellen, wie eine Zusammenfassung wie „Gespräch mit Gleichstellungsbeauftragten bzgl. eines Sachverhalts“ da schaden könnte
- Wirklich sehr sehr vage
- Evy:
- In machen Fällen können die Betroffenen ja äußern wie grob eine Zsammenfassung sein soll
- Misa:
- Wie wäre es mit einem Kompromiss und nur drinsteht „Austausch mit Gleichstellungsbeauftagten“
- Nilkas:
- Die genaue Formulierung sollte man einfach in der Situation ausdiskutieren
- Dieser GO Punkt macht bewusst keine Struktur-Vorschläge
- Möchte nicht dass kategorisch erlaubt wird, dass „Gespräch mit Gleichstellungsbeauftragten“ reicht
- Misa:
- Es kommt bei Betroffenen vor, die sich vertraulich bei Gleichstellungsbeauftragten melden, dass sie gerade nicht ihren Fall im Protokoll in jeglicher Form einer auch nur geringsten Zusammenfassung haben wollen
GO Antrag auf namentliche Abstimmung angenommen
707.1B- Namentliche Abstimmung:
- Ja:
- Cedric
- Jan
- Jule
- Lars
- Second
- Evy
- Josua
- Nein:
- Enthaltung:
- Robin
- Dominik
- Ja:
§ 11 Abs. 2 Ergänzung
- Robin:
- Sieht die Notwendigkeit nicht
- Sitzungen sind öffentlich
- Finanzbeschlüsse brauchen bereits 2/3 Mehrheit, das ist auch der Schutz auf AStA Ebene
- Man findet nirgendswo anders eine solche Regelung in der Fachschaftsrahmenordnung
- Wäre eine höhere Transparenz als der AStA hat
- Deutlich mehr Aufwand für Protokollanten
- Niklas:
- Das macht den Protokollanten mehr Arbeit häufiger gehört habe
- Hat gerade eben in der Sitzung eine Minute gedauert
- Robin:
- Während Abstimmung ist es nicht immer geordnet
- Geht nicht immer so schnell
- Vor allem bei vielen Abstimmungen und größeren Sitzungen
- Evy:
- Das ist ein Problem der Redeleitung
- Dominik:
- Ich sehe warum es sinnvoll ist
- Gerade wenn es auf eine neue FVV mit Neuwahl zugeht
- Würde eine Formulierung wie „Finanz-Abstimmungen sind immer namentlich zu fassen“ vorschlagen
- Robin:
- Das war jetzt nicht nur der einzige Punkt
- Löst wahrscheinlich kein anderes Bild auf der FVV aus, wenn Protokolle bei den meisten anwesenden Leute auf der FVV nicht stark gelesen werden
- Niklas:
- In einer perfekten Welt hätten Leute die Zeit hier zu sein, haben sie aber nicht (Mittag, viel Zeitaufwand)
- Vorher müsste man antizipieren, was für Interessantes passieren könnte
- Ein Gremium wie der FSR funktioniert seiner Meinung primär duch Transparenz
- Es ist auch nicht immer vorher bekannt, welche TOPs es geben wird (siehe Kuchen-TOP)
- Evy:
- Wenn man nur das Protokoll liest, geht selten hervor wer wie abgestimmt hat
- Robin:
- In der Praxis stimmt der FSR oft einheitlich ab
- Misa:
- Nutzt Protokoll zum nachschlagen
- Tausende Studierende passen nicht in 1 Sitzung
- Cedric:
- Sieht kein großen Effekt
- Sollte nicht bei einstimmingen Beschlüssen notwendig sein
- Niklas:
- Einstimmige Beschluesse sind einfach zu protokollieren, da Anwesenheitsliste kopiert werden kann
- Evy:
- Man könnte von der GO abweichen
- Diese Änderung ist eine Reaktion auf ehemalige Finanzbeschlüsse
- GO-Prozesse sollten generell mehr respektiert werden
707.2B- Ergebnis:
- Ja:
- Dominik
- Lars
- Second
- Evy
- Jule
- Jan
- Nein:
- Robin
- Enthaltung:
- Josua
- Cedric
- Ja:
Vertraulicher Teil der Sitzung
Start: 14:07Weitere TOPs
Papier-Abgaben
Start: 14:15- Robin:
- Wiedereinführung nach Pandemie
- Hatte vor kurzem Covid
- Krankheiten also immernoch relevant
- Jule:
- Findet das persönlich gut, sollte aber nicht für alle Pflicht werden
- Robin:
- Doppelmoral mit Papierverschwendung wegen Klausuren
- Lars:
- Fragwürdig was der didaktischer Mehrwert ist
- Josua:
- Hat Mehrwert aber nicht groß
- Michael:
- Manche Studierende haben lange Anreise
- Als Tutor: bevorzugt getippte Abgaben
- Calvin:
- Attraktivität sinkt auf beiden Seiten
- Wie bringt das was?
- Jule:
- Abtippen hat nicht den selben Lerneffekt wie handschriftlich aufschreiben
- Kopieren soll verhindert werden
- Calvin:
- Nur ein Gruppenmitglied schreibt auf
- Robin:
- Ein Grund ist Nostalgie
- Studierende sollten Freiheit haben, selbstbestimmt sein
- Handschrift nicht leserlich
- Jule:
- Selbstbestimmtheit im Studium ist ein wichtiger Aspekt
- ChatGPT wird onehin nicht belohnt
- Warum die Leute benachteiligen, die nicht ChatGPT verwenden
- Dominik:
- Absprache mit Studierenden gewünscht
- Jan:
- Infos in der O-Phase sind widersprüchlich: Teamer wussten nichts und haben von online Abgaben berichtet
- Findet das gar nicht so schlimm, hat Studis früher nicht groß gestört
GO Antrag auf Verlängerung der Sitzung: Angenommen
Sonstiges
Start: 14:30- Moritz: Mariokartturnier
- Was sind Optionen für Preise?
- Antwort: Kein Topf, mehr als Getränke nicht drinnen
ToDos
Start: hh:mmIn Arbeit
-
Dominik Riemer, Josua Zabel: Kioskkonto kündigen (meta#240)
-
Evy Storozhenko: Sofabezüge Waschen (meta#237)
-
Evy Storozhenko, Robin Stecher: Moderation im Gitlab ausarbeiten (meta#235)
-
Cedric Greiten, Josua Zabel: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren (meta#148)
Dauer-ToDos
-
: Küche und Kühlschrank aufräumen (meta#239)
-
Evy Storozhenko, Lars Henrichvark: Wiki-Inhalte aufrecht erhalten (meta#218)
-
Evy Storozhenko, Dominik Riemer: Pflege der Lernräume (meta#214)
Neu
News
Start: 14:36- FVV, FooBar müssen angekündigt werden
Die Sitzung wird um 14:38 geschlossen.