FSR-Protokoll 713 (18.11.2024)
Start: 14:20, Ende: 16:37
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Thabo Bals, Cedric Greiten
- Anas Bensfia
- Anas Touiher
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua Kesper
- Josua Zabel
- Jule Jänner
- Lars Henrichvark
- Moritz Kerger
- Oskar Czernia
- Paulina Geisler
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Virginia-Vivien "Gini" Heil
- Max "Veronica" Zimmermann (ab 14:22)
- Noel Ide (ab 14:23)
- Andrea Heinle (ab 15:36)
- Santitham Hosse (E)
- Leo Moysich
- Jan Vaorin (E)
- Calvin
- Corny
- Alan
- Niklas Schrötler (ab 15:33)
- Michael Vogt (ab 15:38)
Die Sitzung wird um 14:20 eröffnet.
TOP 1: Formalia
Start: 14:20Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
Start: 14:21- Formalia
- Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
- Post
- Mails
- Berichte
- Eingereichte TOPs
6.1 Neues Merch
6.2 Wahl eines neuen Kassenwarts
6.3 Reinigung der Sofabezüge im CZI
6.4 319.1 Aufheben - Öffentlichkeit
- Sonstiges
- Vertaulicher/NÖ-Teil
TOP 3: Post
Start: 14:21"Nichts Relevantes.
TOP 4: Mails
Start: 14:21Nichts Relevantes.
Veronica betritt die Sitzung (14:22).
TOP 5: Berichte
Start: 14:22Teams
Noel betritt die Sitzung (14:23).
- Vorstand
- Orga
- Nichts Relevantes.
- Studienberatung
- Nichts Relevantes.
- Kommunikation
- Nichts Relevantes.
- Events
- Alan:
- Stellt sich zur Verfügung, um eine Linux-Installparty anzubieten und sucht Helfende
- Evy, Thabo und Anas B. wollen helfen
- Cedric steht für Fragen zu Verfügung
- Termin vorraussichtlich am 03. oder 09.12. geplant
- Alan:
- Admins
- Nichts Relevantes.
- Protokolle
- Nichts Relevantes.
- FsRK
- Nichts Relevantes.
Pflege
- Küche:
- Zuletzt kümmerten sich: Dennis "second2050" Neuhaus, Cedric Greiten, Lars Henrichvark, Veronica, Leo Moysich
- Dominik war richtig aktiv, der Rest nicht
- Als nächstes kümmern sich:
- Cedric
- Lars
- Veronica
- Second
- Leo
- Pool- und Lernräume:
- Zuletzt kümmerten sich: Paulina Geisler, Virginia-Vivien Heil, Leo Moysich
- Nichts Relevantes.
- Als nächstes kümmern sich:
- Gini
- Paulina
- Leo
- Periodenproduktspender:
- Pads im Frauenklo müssen aufgefüllt werden
- Wiki:
- Nichts Relevantes.
Einzelpersonen
-
Moritz:
- Es wurde in U.02 Shisha geraucht
- Wie gehen wir damit um und können wir Konsequenzen erwirken?
- Second:
- Das ist gegen die Gebäuderegeln
- Man könnte das an Dezernat 6 weiterleiten
- Man könnte Schilder aufstellen
- Josua:
- In dieser Situation ist die beste Reaktion, einen Pförtner zu informieren
- Anonym (online):
- Wenn wir Dezernat 6 Bescheid geben, könnten die langfristig ein Problem damit haben, dass wir die Räume haben
- Josua:
- Wir sollen es dem Pförtner melden und nicht dem Dezernat 6
-
Calvin:
- Akademische Jahresfeier: http://www.tu-dortmund.de/aj
- Es wird kostenloses Essen in der Mensa und Musik geben
- Schlägt vor, dort als FSR hinzugehen
- Es gibt Preise für verschiedene Leistungen z. B. den Lehrepreis
- Anas T:
- Laufen Vorlesungen weiter? --> Ja
- Gespräch mit Fakultät zur Außendarstellung
- Wären offen mit uns zusammenzuarbeiten
- Treffen mit BCI und AStA wegen der Klausurabmeldefrist von einer Woche
- Die haben die 7-Tage Abmeldefrist und sind dabei, diese wieder abzuschaffen
- In dem Zuge könnten wir das ebenfalls tun
- Wir haben ja auch ein neues Dekanat gewählt
- Es wird sich dafür eingesetzt die Frist wieder auf einen Tag zu reduzieren
- Aktuell sorgt die Frist für eine hohe Belastung für Studierende
- Robin:
- Hat davon gehört, dass bei BS mutmaßlich dadurch die Krankheitsfälle gestiegen seien
- Es sollte ein Monitoring geben
- Gibt es aktuell nur für einzelne Module
- O-Phase: Es gab eine Rundmail vom Dekanat, dass sie bei der O-Phase mithelfen wollen
- Lars:
- Die wollen wahrscheinlich mehr Einsatz zeigen
- Lars:
- Akademische Jahresfeier: http://www.tu-dortmund.de/aj
-
Josua: Zum Thema Fachschaftzugehörigkeit Wirtschaftsinformatiker
- Es kam eine Mail von den WiWis
- Fanden unsere Satzungsänderung vor dem Gespräch nicht gut
- Wollten sich mit 2-3 Personen unserer Fachschaft über Zoom treffen
- Es wurde sich geeinigt, Donnerstag ein Treffen in Person abzuhalten:
- Von uns dabei:
- FSR-Mitglieder (siehe Protokoll 712)
- GF Prüfungsausschuss der Wirtschaftsinformatik
- Calvin
- Von uns dabei:
- Calvin:
- Das Wichtigste ist, dass die Interessen der Wirtschaftsinformatiker berücksichtigt werden
- Josua:
- Behauptet dass wir die besser informieren und versorgen können
- Wenn wir all deren Dinge organisieren haben wir auch Anspruch auf SBMs
- Calvin:
- Teilt die Meinung, dass die bei uns gut aufgehoben sind
- Lars:
- Schlägt eine Strategiebesprechung vor
- Josua:
- Es wird sich am Donnerstag bereits eine Stunde früher getroffen für eine interne Besprechung
- Dominik:
- Schlägt eine Umfrage an die Wirtschaftsinformatiker vor
- Josua: Es wurde mit einigen Wirtschafs-Informatikern gesprochen, es wurde sich eher für die Informatikfachschaft ausgesprochen
- Anas T:
- Möchte Argumente sammeln, um besser diskutieren zu können
- Zahlen reichen nicht aus
- Lars:
- Wir sollten ein Pad und eine Umfrage haben
- Josua: Wir haben die O-Phasen Umfrage, die man zweckentfremden kann
- Cedric:
- kümmert sich um eine LimeSurvey Umfrage
- diese soll Mittwoch bei der „Einführung in der Wirtschaftsinformatik“ Vorlesung gestellt werden Donnerstag dann Auswertung
- In fsinfo wird ein Pad geschickt, in welchem Argumente gesammelt werden können
- Es kam eine Mail von den WiWis
TOP 6: Eingereichte TOPs
TOP 6.1 Wahl eines neuen Kassenwarts
GitLab-Issue: #445Quelle: Cedric GreitenStart: 14:59Vorstellung:
Noel ist von seinem Posten als stellvertretender Kassenwart zurückgetreten. Wir brauchen also einen neuen. Any takers?
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Wahl eines neuen stellvertretenden Kassenwarts.
Diskussion:
- Cedric:
- Schlägt Veronica vor
- Veronica:
- Wäre einverstanden
- Hat auch schon rechnerische Richtigkeit gemacht
- Ist oft im CZI
713.1B- Veronica nimmt die Wahl an
TOP 6.2 Reinigung der Sofabezüge im CZI
GitLab-Issue: #446Quelle: Moritz KergerStart: 15:04Vorstellung:
Die Sofas im CZI wurden gereinigt. Die angefallenen Kosten sollten von der Fachschaft übernommen werden.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Es wird Geld für die Reinigung der Sofas bereitgestellt.
Diskussion vor der Sitzung:
Diskussion:
- Moritz:
- Geld wurde bereits ausgegeben
- Lars:
- Die Nötigkeit Geld auszugeben ist erst beim Reinigen aufgefallen
- Cedric:
- Sollte nicht nochmal vorkommen, ist aber nicht weiter schlimm
- Moritz:
- Es wurden 175,50 € ausgegeben
713.1F- Ja:
- Anas Bensfia
- Anas Touiher
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua Kesper
- Josua Zabel
- Lars Henrichvark
- Moritz Kerger
- Oskar Czernia
- Paulina Geisler
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Virginia-Vivien "Gini" Heil
- Max "Veronica" Zimmermann
- Noel Ide
- Jule Jänner
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.3 319.1 Aufheben
GitLab-Issue: #447Quelle: Joschua KesperStart: 15:12Vorstellung:
Der Beschluss 319.1 (siehe Unten) ist ein Finanzbeschluss der Dauerhaft gilt und nicht Verwendet wird.
Anstatt den zuvergessen sollten wir ihn lieber aufheben.
Der FSR erstattet jedem FSR-Mitglied, in jeder Amtszeit, insgesamt bis zu 25,- Euro für Ausgaben, die vor dem entsprechenden Erstattungsbeschluss für die Fachschaft Informatik getätigt wurden, wenn der Beschluss zur Erstattung der Ausgaben abgelehnt wurde. Dieser Beschluss gilt auf unbestimmte Zeit.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Aufhebung des Beschlusses 319.1
Beschlussvorlage:
Der FSR hebt Beschluss 319.1 ohne Ersatz auf
Diskussion vor der Sitzung:
-
David Mehren:
Diesen Beschluss gibts nach meiner Kenntnis, weil früher™ nicht zuerst Geld ausgegeben und dann nach Erstattung gefragt wurde, wie es in den letzten Wochen mehrfach passierte.Derlei Anträge setzen den FSR unter moralischen Druck, zuzustimmen, denn wenn wir Person X, die gerade 500€ für Y ausgegeben hat, das Geld nicht erstatten, ist sie pleite. Der FSR könnte sich so genötigt fühlen, auch für eher nicht sinnvolle Anschaffungen Geld zu bewilligen.
Aus meiner Sicht sollte daher „erst Geld ausgeben, dann beschließen“ die absolute Ausnahme für Sonderfälle bleiben und Menschen sollten davon ausgehen, dass erst hinterher angefragtes Geld nicht bewilligt wird.
Vor diesem Hintergrund schuf man 319.1, sodass FSR-Mitglieder Kleinkram anschaffen können, ohne im Risiko zu leben, das Geld hinterher nicht wiederzusehen.
-
Joschua Kesper:
wie es in den letzten Wochen mehrfach passierte
Sollte eigentlich immernoch so sein. Meines Wissens nach war
das Problem bei #442, dass zu spät aufgefallen ist, dass noch keine Verpflegung angeschaft wurde.
Bei #446 kenne ich (noch) keinen Grund.Es sollte definitiv nicht standardmäßig so laufen.
[…], weil früher™ nicht zuerst Geld ausgegeben und dann nach Erstattung gefragt wurde, […]
Für mich klingt 319.1 eher so, als würde es dies Unterstützen.
Derlei Anträge setzen den FSR unter moralischen Druck, zuzustimmen, […].
Ich würde nicht sagen, dass der moralische Druck weniger wird, nur weil 25€ von 500€ erstattet werden.
-
David Mehren:
Für mich klingt 319.1 eher so, als würde es dies Unterstützen.
Schon, aber nur bis 25 €. Die Idee ist, dass ein FSR-Mitglied solchen Kleinkram kurzfristig beschaffen kann, wenn es das als sinnvoll erachtet.
Der Beschluss versucht sozusagen, einen Mittelweg zwischen „jeder Euro muss vorher beschlossen werden“ und „alle können beliebig Geld ausgeben, wird hinterher schon beschlossen“ zu finden, indem die Erstattung von Kleinbeträgen garantiert wird.
Das könnt ihr natürlich wieder abschaffen, ich möchte nur dringend davor warnen, das nachträgliche Beschließen von Ausgaben zu normalisieren.
-
Cedric Greiten:
Wir haben ja nicht vor, nachträglich zu beschließen zum neuen Standard zu machen. Dass die letzten Male das so passiert ist, ist halt blöd.Ob wir den Beschluss aufheben oder nicht ist mir im Endeffekt relativ egal, da er momentan eh nicht verwendet wird. Man könnte mehr Awarennes dafür schaffen und ihn wieder verwenden, aber wenn die Finanzer ihn weghaben wollen ist das für mich auch okay.
Diskussion:
- Dominik:
- Kleinkram wird oft über den Küchen- oder Bürotopf geholt, daher nicht mehr wirklich relevant
- Evy und Cedric:
- Ausgaben sollten immer beschlossen werden, bevor Geld ausgegeben wird
- Thabo:
- Kann nur einmal pro Amtszeit benutzt werden, die Missbrauchgefahr ist also klein
- Felix:
- Das ist nur für Notfälle
- Dominik:
- Bei einem nicht genutzten Beschluss ist es wahrscheinlich, dass er irgendwann vergessen wird
- Ist relativ irrelevant
- Josua:
- Er kann aber noch relevant werden
- Evy:
- Sieht keine Fall wo das benutzt wird, wenn das von uns abgeleht wird, wird der Fin-Ref vermutlich sein Vetorecht nutzen
- Corny:
- Im Zweifel wird Druck auf den Fin-Ref ausgeübt und nicht auf den FSR
- Lars:
- Schlägt Vertagung vor, es muss sich eingelesen werden
- Evy:
- Sollte nicht nötig sein, die relevanten Personen haben sich damit befasst
- Josua:
- Findet die Ordnung sinvoll, weil er selber damit schon Erfahrung gemacht hat
- Dominik:
- Stellt einen GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
GO-Antrag auf Schließung der Redeliste wird angenommen.
713.2F- Ja:
- Anas Touiher
- Cedric Greiten
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua Kesper
- Lars Henrichvark
- Moritz Kerger
- Paulina Geisler
- Virginia-Vivien "Gini" Heil
- Noel Ide
- Jule Jänner
- Nein:
- Josua Zabel
- Enthaltung:
- Oskar
- Thabo Bals
- Robin Stecher
- Max "Veronica" Zimmermann
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Anas B.
Niklas betritt die Sitzung (15:33).
TOP 6.4 Neues Merch
GitLab-Issue: #441Quelle: Josua ZabelStart: 15:34Die Fachschaft benötigt neuen Merch, wie Fabian Winter vor 2 Jahren schon schrieb sind die Vorräte wenn überhaupt nur noch spärlich vorhanden.
Es wäre schön, neuen Logo Merch sowie weitere Motive, die wir auswählen, zu verkaufen / zu bestellen.
Es bietet sich an, Systeme wie das Pretix eigenen sich dafür, Kleidungsbestellungen entgegenzunehmen, falls wir eine größere Bestellung über uns laufen lassen wollen.
Sonst sollte die Fachschaft definitiv zumindest genug Merch bestellen, dass neue FsR Mitglieder und Aktive sich damit einkleiden können.
Wenn nicht sogar ein Online-Store eingerichtet werden könnte, bei dem man neben unserer größeren Bestellungen immer, wenn auch teurer, privat bestellen könnte. Mitglieder des FsR, namentlich Josua, haben positive Erfahrung mit MySpreadshop.de.
Auf jeden Fall wäre es schön, wenn sich Leute damit in einem Arbeitskreis beschäftigen.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Es bildet sich ein Arbeitskreis zum Thema Merchandise, der die vorgestellten Punkte behandelt und sich als Ziel setzt, die Fachschaft mit Merchandise zu versorgen.
Diskussion vor der Sitzung:
Diskussion:
Andrea betritt die Sitzung (15:36).
Michael etritt die Sitzung (15:38).
- Dominik:
- Wir sollten Tassen und Kleidung anschaffen
- Josua:
- Ist so gedacht, gehört zu Merch
- Alan
- Wird das zum Einkaufspreis verkauft? -> Ja aber aufgerundet
- Leute die sich kümmern:
- Robin
- Evy
- Gini
- Lars
- Michael
- Josua
- Thabo
- Anas B.
- Oskar
- Gini:
- Der Merch kann auch bei der O-Phase verteilt werden
- Dominik:
- Jute-Beutel ist einfach umsetzbar
TOP 7: Öffentlichkeit
Start: 15:43- To-Do: Schilder für Poolräume aufhängen und Post erstellen (meta#245)
- Post wurde gemacht
- Sinn des To-Dos: Alte unnötige Schilder abhängen und neue machen
- To-Do: Moderation im Gitlab ausarbeiten (meta#235)
- CoC-Verstöße online werden als solche angemerkt und versteckt, können aber über Details geöffnet werden
- Aushang aktualisieren (meta#250)
- FSR-Bild aktualisiert
- Im Büro an den Schränken wo Büromaterialien drin sind die Zettel ausgestauscht, weil die sehr runtergekommen waren
- Von den Bildern im CZI sind nur noch Bilder mit relevanten Personen geblieben, es müssen noch unsere Bilder aufgehangen werden
- Die abgenommenen Bilder sind irgendwo im Büro
- Events wurden angekündigt
TOP 8: Sonstiges
Start: 15:50AK GO-Änderung (Niklas)
- Niklas:
- Wie soll damit umgegangen werden, dass sich außer ihm immer noch niemand für den AK wegen der FVV gemeldet hat
- Josua:
- Wir schreiben nochmal unsere Gleichstellungsbeauftragten an
- Veronica:
- Hat sich schonmal mit dem Kontext beschäftigt
- Will sich dem AK anschließen
- Niklas:
- Das betreffende Nö-Protokoll sollte öffentlich gemacht werden.
- Veronica:
- Kümmert sich darum, spricht noch mit Josua oder Cedric
Schlittschuh-Laufen (Andrea)
Meinungsbild: {Gibt es Interesse an einem Schlittschuh-laufen Event}?
Dafür: 20
Dagegen: 0
Enthaltung: 2
TOP 9: Nicht-Öffentlicher Teil der Sitzung
Start: 15:57Die Sitzung wird um 16:37 geschlossen.