FSR-Protokoll 721 (27.01.2025)
Start: 14:15, Ende: 15:47
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Moritz Kerger
- Anas Bensfia
- Cedric Greiten (ab 14:18)
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer (ab 14:17)
- Evy Storozhenko
- Joschua (λ)
- Josua "Joshi" Zabel
- Lars Henrichvark
- Max"Veronica"Zimmermann
- Moritz Kerger
- Thabo Bals
- Oskar Czernia (ab 14:19)
- Anas Touiher (ab 14:26)
- Jule Jänner (ab 14:56)
- Andrea Heinle
- Jan Vaorin (E)
- Leo Moysich
- Noel Ide
- Paulina Geisler
- Robin Stecher
- Santitham Hosse
- Virginia-Vivien "Gini" Heil
- Michael
- Lukas
Die Sitzung wird um 14:15 eröffnet.
TOP 1: Formalia
Start: 14:15Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.
TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
Start: 14:17Dominik betritt die Sitzung um 14:17 Uhr.
- Formalia
- Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
- Post
- Mails
- Berichte
- Eingereichte TOPs
6.1 Vorschlag einer verbesserten Bürovereinbarung
6.2 HDMI-Splitter
6.3 Thermoschutzschalter Kabeltrommel
6.4 Finanztopf O-Phase SoSe 2025
6.5 Verlängerung Frist Büroeinführung - Öffentlichkeit
- Sonstiges
TOP 3: Post
Start: 14:18Nichts Relevantes.
TOP 4: Mails
Start: 14:18Cedric betritt die Sitzung um 14:18 Uhr.
Oskar betritt die Sitzung um 14:19 Uhr.
- Dominik:
- Die Kommunikation bei der Mailbearbeitung könnte verbessert werden
- Zuweisung zu einem Team führt nicht unbedingt dazu, dass dieses das auch mitbekommt
- Entsprechende Personen sollten zusätzlich benachrichtigt werden
- Josua:
- Man könnte eine Nachricht in die FsR Gruppe schreiben
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 5: Berichte
Start: 14:21Teams
Anas T. betritt die Sitzung um 14:26 Uhr.
- Vorstand
- To-Do #255: Vertraulichkeitserklärung für Bürozugang
- Mail zum Aufruf für Feedback wurde geschrieben
- Falls keine weitere Kritik mehr kommt, sollte alles bereit sein
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Nichts Relevantes.
- Sitzungen jetzt im 2-Wochen Rhythmus
- Nächster Termin am 10.02.
- To-Do #255: Vertraulichkeitserklärung für Bürozugang
- Orga
- Der Tacker an den Briefkästen war kaputt, funktioniert aber wieder
- Falls es weiter Papierabgaben gibt, sollten wir über die Anschaffung eines besser funktionierenden Tackers nachdenken
- Der Tacker an den Briefkästen war kaputt, funktioniert aber wieder
- Studienberatung
- Nichts Relevantes.
- Kommunikation
- Die Kalender können nun von FsR Mitgliedern und Event Personen bearbeitet werden
- Anleitung folgt noch
- Die Kalender können nun von FsR Mitgliedern und Event Personen bearbeitet werden
- Events
- Donnerstag wird es eine Karaoke geben
- Es werden noch Helfende benötigt
- Foobar letzte Woche
- 91€ Umsatz
- Theke hatte Fehlfunktion, eventuell muss die Lagerung überdacht werden
- Dortmunder Alumni Tag (DAT)
- Es wurden viele Preise vergeben
- Es wurden 2 PGs ausgezeichnet, weil sie gleich viele Stimmen hatten
- Es gab Vorträge zu KIs
- Es wurden viele Preise vergeben
- Foobar Meta-Orga
- Es wird eine neue Person gesucht, die sich um die Planung der Foobars kümmert
- Donnerstag wird es eine Karaoke geben
- Admins
- Nichts Relevantes.
- Protokolle
- Nichts Relevantes.
- FsRK:
- Nächster Termin: Noch nicht bekannt
Pflege
- Küche:
- Zuletzt kümmerten sich: Dominik Riemer, Thabo Bals
- Es werden eventuell neue Wischmops / Küchentücher benötigt
- Als nächstes kümmern sich: Thabo, Evy, Dominik
- Pool- und Lernräume:
- Zuletzt kümmerten sich: Joschua (λ), Max"Veronica"Zimmermann
- Nichts Relevantes.
- Als nächstes kümmern sich: Vera, Josua
- Periodenproduktspender:
- Nichts Relevantes.
- Wiki:
- Anlässlich des neuen Semesters sollten ein paar Leute die Links / Informationen erneuern
Links im Wiki pflegen anlässlich des nächsten Semesters
Einzelpersonen
Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluationsprozessen und deren Nutzen
- Lukas:
- Die Musik AG hat die Fakultät Musik angefragt, ob Räume genutzt werden können
- Die werden das diskutieren
Jule betritt die Sitzung um 14:56 Uhr.
TOP 6: Eingereichte TOPs
TOP 6.1 Vorschlag einer verbesserten Bürovereinbarung
GitLab-Issue: #465Quelle: Niklas SchrötlerStart: 14:57Vorstellung:
In der vergangenen Woche gab es in der Fachschaft einiges an Diskussion bezüglich einer vorgestellten finalen Fassung einer Verschwiegenheitserklärung für den Bürozugang. Hierbei gab es von einigen Seiten (so auch von meiner) einige noch zu beachtende Kritikpunkte, sowohl zu manchen Formulierungen, als auch zu noch fehlenden Aspekten (wie der erwünschten Verpflichtung einer Büroeinführung).
Daher habe ich mich einmal darangesetzt eine Alternativfassung zu formulieren (siehe Anhang), die hoffentlich die Kritikpunkte an der aktuellen Fassung behebt und klarere Regelungen fasst.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der im Anhang zu findende Alternativentwurf einer Bürovereinbarung sollte vorgestellt und diskutiert werden. Ferner sollte der FSR alle Gremienaktiven und Bürozugangsberechtigten über den Entwurf informieren und zu Feedback unter diesem TOP aufrufen. Dieses Feedback sollte dann entweder bis zur nächsten Sitzung umgesetzt oder begründet zurückgewiesen werden, sodass hoffentlich die Interessen und Wünsche aller abgebildet werden können.
Anhang:
Diskussion vor der Sitzung:
Im Gitlab nachzulesen.
https://gitlab.fachschaften.org/tudo-fsinfo/fsr/sitzungen/-/issues/465
Diskussion:
Meinungsbild: Sollen wir heute schon über das Dokument abstimmen?
-
Dafür: 9
-
Dagegen: 1
-
Enthaltung: 9
-
Anonym:
- Man könnte das nach der FVV im neuen Semester machen
-
Dominik:
- Falls wir das verschieben wird das Dokument bis zum nächsten Sitzungstermin wahrscheinlich auch nicht von allen gelesen
-
Josua:
- Man könnte das Dokument schon ausdrucken und unterschreiben, bevor es beschlossen wird, um den Prozess zu beschleunigen
- Die unterschriebenen Kopien würden mit dem kommenden Beschluss dann gültig werden
-
Dominik:
- Der Beschluss würde die Vorsitzenden dabei unterstützen, den Vertrag für die Fachschaft zu schließen
721.1BDer FSR beschließt, die angehängte Bürovereinbarung, mit den in der Diskussion angenommenen Änderungen, als Verschwiegenheitserklärung für die Bürozugangsberechtigung zu verwenden.
TOP 6.2 HDMI-Splitter
GitLab-Issue: #466Quelle: Falk RehseStart: 15:17Vorstellung:
Bei Karaoken soll üblicherweise der Songtext auf Beamer und Monitor angezeigt werden.
Dafür wäre ein HDMI-Splitter praktisch, der einen HDMI-Ausgang auf zwei Wiedergabegeräte spiegeln kann.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Dieser hier erscheint geeignet:
https://www.amazon.de/Splitter-Monitore-Gleichzeitig-Verteiler-Adapter-Schwarz/dp/B0DFF7K51X
Ich wäre bereit die Anschaffung zu übernehmen.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Josua "Joshi" Zabel:
@falk.rehse gibt es solche vielleicht auch passiv, also, ohne dass wir ein Mikro USB Stromkabel haben müssen, was zu 100 % mal verloren gehen wird?Edit: Laptops haben USB-Anschlüsse, hab ich vergessen. Wenn der vom Laptop reicht, sollte das fit gehen, wenn wir das Kabel einfach mit dem Splitter in einer Packung lassen. +1
Diskussion:
721.1FDer FSR stellt 15,00 € für einen HDMI-Splitter zur Verfügung.
- Ja:
- Anas Bensfia
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua (λ)
- Josua "Joshi" Zabel
- Lars Henrichvark
- Max"Veronica"Zimmermann
- Moritz Kerger
- Thabo Bals
- Oskar Czernia
- Anas Touiher
- Jule J
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.3 Thermoschutzschalter Kabeltrommel
GitLab-Issue: #467Quelle: Falk RehseStart: 15:21Vorstellung:
Bei einer unserer Kabeltrommeln ist der Thermoschutzschalter defekt.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Das passende Ersatzteil ist:
https://ewhz.de/Brennenstuhl-Thermoschutzschalter-250-Volt-16A-0119017/0119017
Diskussion:
721.2FDer FSR stellt 20 € für ein Ersatzteil für eine Kabeltrommel bereit.
- Ja:
- Anas Bensfia
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua (λ)
- Josua "Joshi" Zabel
- Lars Henrichvark
- Max"Veronica"Zimmermann
- Moritz Kerger
- Thabo Bals
- Oskar Czernia
- Anas Touiher
- Jule Jänner
- Nein:
- Enthaltung
TOP 6.4 Finanztopf O-Phase SoSe 2025
GitLab-Issue: #468Quelle: Thabo BalsStart: 15:25Vorstellung:
Jedes Semester bietet die Fachschaft den Erstsemestern eine O-Phase an, wie auch jedes Jahr braucht das Team dafür einen Topf um die Ein- und Ausnahmen zu managen sowie ein Kapital, mit dem die Zeit zwischen Sponsoren und Ausgaben zu überbrücken. Aktuell plant das Team, bestehend aus Thabo, Gini und Paulina mit 4000 €, um genug Puffer für alle möglichen Ausgaben zu haben. Es wird erwartet, die ausgegebene Summe durch Sponsorings/Kooperationen wieder einzubringen und an den FSR vollständig zurückzuzahlen.
Unsere geplanten Ausgaben sehen wie folgt aus:
| Geld | Posten |
|---|---|
| 300 € | Beutel für Erstis |
| 900 € | Teamer:innen-Shirts |
| 400 € | Teamer:innenfrühstück |
| 300 € | Erstihefte drucken |
| 600 € | Grillen |
| 200 € | Getränke |
| 1000 € | Teamfahrt |
| 300 € | Misc. |
Gesamt 4000€
Diese Werte sind grobe Schätzungen und es geht bei den 4000 € mehr darum, alle Eventualitäten abgedeckt zu haben.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR beschließt einen Topf für die O-Phase mit 4000 € in den die Ein- und Ausgaben der O-Phase des Sommersemester 2025 laufen.
Diskussion:
- Dominik:
- Da der Topf der letzten O-Phase noch nicht geschlossen ist, haben wir das Geld noch nicht zur Verfügung
- Vorschlag: Wir sollten das Geld erst zu Verfügung stellen sobald wir mit der letzten O-Phase fertig sind
- Für die Zukunft planen wir besser zu kommunizieren wann der Topf geschlossen wird
- Cedric: Wir sollten das in den Teamerchats ankündigen und eine Frist festlegen, bis zu der noch Dinge erstattet werden können
- Thabo:
- Der Posten Teamfahrt ist nicht für die gesamte Teamfahrt, nur für Essen/Transport
- Dominik:
- Finanzplan wurde mit mir, als FinRef, abgesprochen
- Feedback wurde eingearbeitet
- Plan ist in Ordnung
721.3FDer FSR stellt 4000,00 € für die O-Phase des Sommersemesters 2025 bereit. Dieses Geld steht zur Verfügung, sobald die letzte Ausgabe der O-Phase Wintersemester 2024/2025 getätigt wurde und der entsprechende Topf geschlossen ist. Alle Ausgaben und Einnahmen der O-Phase des Sommersemesters 2025 werden mit diesem Topf verrechnet. Dieser wird geschlossen, sobald alle Ein- und Ausgaben der O-Phase des Sommersemesters 2025 abgeschlossen wurden.
- Ja:
- Anas Bensfia
- Cedric Greiten
- Dennis "second2050" Neuhaus
- Dominik Riemer
- Evy Storozhenko
- Joschua (λ)
- Josua "Joshi" Zabel
- Lars Henrichvark
- Max"Veronica"Zimmermann
- Moritz Kerger
- Thabo Bals
- Oskar Czernia
- Anas Touiher
- Jule Jänner
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.5: Verlängerung Frist Büroeinführung
Quelle: Michael VogtStart: 15:32Die Frist für das Unterschreiben der Verschwiegenheitsvereinbarung endet am 03.02.
Das Unterschreiben dieser Vereinbarung ist Vorraussetzung für den Bürozugang.
Die Frist soll nun aufgrund der knappen Entscheidung nach hinten verlegt werden.
Diskussion:
- Josua:
- 24.02. als Vorschlag für eine neue Frist
721.2BDer FSR beschließt die Frist für die Erklärung der Verschwiegenheit bis einschließlich den 24.02.2025 zu verlängern. Dieser Beschluss modifiziert 719.2B.
TOP 7: Öffentlichkeit
Start: 15:40-
To-Do #250: Aushang aktualisieren
-
To-Do #245: Schilder für Poolräume aufhängen
-
Podcast wurde aufgenommen
-
Karaoke wurde angekündigt
-
AG-Außendarstellung der Fakultät hat ein Treffen mit Team Öffentlichkeit organisiert
TOP 8: Sonstiges
Start: 15:41-
To-Do #262: Zugangszeugs (Cedric Greiten)
- Erledigt.
-
To-Do #261: Klausurinfoveranstaltung: Mentoring ansprechen und über den FS-Beitrag gedanken machen (Josua "Joshi" Zabel)
- Erledigt.
-
To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Dominik Riemer, Cedric Greiten)
- Nichts Relevantes.
-
Sprechstunden in vorlesungsfreier Zeit
- Dominik:
- Eingetragene Sprechstunden sollten stimmen
- Sprechstunden stehen lassen, aber nicht da sein ist fehlleitend
- Cedric:
- Jeder sollte jetzt korrekte Zeiten eintragen
- Es gibt in den Semesterferien keine Pflicht eine Sprechstunde anzubieten
- Josua:
- Stellt sicher, dass seine Erreichbarkeit sichtbar ist, damit die Vereinbarung unterschrieben werden kann
- Anonym:
- Einige Menschen bekommen eventuell nicht mit, dass sie ihre Einträge anpassen sollten
- Evy:
- Man kann das auch mit in die Rundmail schreiben, die bzgl. der Vereinbarung geschickt wird
- Dominik:
Die Sitzung wird um 15:47 geschlossen.