Fehler in diesem Protokoll können von Gremien-Mitgliedern direkt per Merge Request behoben werden. Andernfalls bitte an die Protokollanten (siehe oh14.de/fsr) wenden.

FSR-Protokoll 725 (24.03.2025)

Metadaten

Start: 14:27, Ende: 14:54
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Thabo Bals

Anwesend:
  • Anas Bensfia (ab 14:38)
  • Cedric Greiten
  • Dennis "second2050" Neuhaus
  • Dominik Riemer
  • Joschua (λ)
  • Josua "Joshi" Zabel
  • Jule Jänner
  • Lars Henrichvark
  • Moritz Kerger
  • Robin Stecher
  • Thabo Bals
  • Evy Storozhenko (ab 14:50)
Abwesend:
  • Anas Touiher
  • Andrea Heinle (e)
  • Jan Vaorin
  • Leo Moysich
  • Noel Ide
  • Oskar Czernia
  • Paulina Geisler
  • Santitham Hosse
  • Virginia-Vivien "Gini" Heil
  • Max"Veronica"Zimmermann
Gäste:
  • Niklas Schrötler
  • Felix Schäfer

Die Sitzung wird um 14:27 eröffnet.

TOP 1: Formalia

Start: 14:27

Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.

TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung

Start: 14:27
  1. Formalia
  2. Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
  3. Post
  4. Mails
  5. Berichte
  6. Eingereichte TOPs
    6.1 Aufstockung des O-Phasen Topfes
    6.2 Neue PCIe-Netzwerkkarte
  7. Öffentlichkeit
  8. Sonstiges

TOP 3: Post

Start: 14:28
  • O-Phasen Pakete für die Erstiguides
  • Paket für Luca

TOP 4: Mails

Start: 14:28

Nichts Relevantes.

TOP 5: Berichte

Start: 14:29

Teams

  • Vorstand
    • To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
      • Nichts Relevantes.
    • Bürovereinbarungen können weiterhin unterschrieben und abgegeben werden
  • Orga
    • Nichts Relevantes.
  • Studienberatung
    • Nichts Relevantes.
  • Kommunikation
    • Nichts Relevantes.
  • Events
    • O-Phasen Karaoke am 10.04.2025 (Helfende gesucht)
    • FooBar am 01.04.2025 (Auch Helfende gesucht)
    • Teamwochenende hat stattgefunden und war ein voller Erfolg
  • Admins
    • IRB-Kommunikation ist aktuell sehr schleppend. Es wird überlegt, das zu eskalieren. Wollen wir das zusammen angehen?
    • Cedric:
      • Ja, das ist sinnvoll, wenn wir das zusammen machen
  • Protokolle
    • Das Protokoll von der letzten Sitzung ist noch nicht gemerged, wird nachgeholt. Leider ist das komplette N-Gestrin im Team Protokoll
  • FsRK:
    • Nächster Termin: TBA
    • FsRK zum Thema Lehramt hat stattgefunden

Pflege

  • Küche:
    • Zuletzt kümmerten sich: Second, Robin, Anas T.
    • Die Spüle ist aktuell voll mit Geschirr
    • Es liegt Stuff von dem Teamwochende in verschiedenen Kisten rum
    • Josua: Küchendienst sollte vielleicht mit Sprechstunden kombiniert werden, damit der besser funktioniert
    • Als nächstes kümmern sich: Second, Lars
  • Pool- und Lernräume:
    • Zuletzt kümmerten sich: Joschua (λ), Max"Veronica"Zimmerman
    • Nichts Relevantes.
    • Als nächstes kümmern sich: Joschua (λ), Josua
  • Periodenproduktspender:
    • Nichts Relevantes.
  • Wiki:
    • Nichts Relevantes.

Anas B. betritt die Sitzung

TOP 6: Eingereichte TOPs

TOP 6.1 Aufstockung des O-Phasen Topfes

GitLab-Issue: #472Quelle: Thabo BalsStart: 14:40

Vorstellung:

Das O-Phasen Orga Team (Thabo, Moritz und Cedric) sind aufgrund der hohen Team-Anmeldezahlen bereits 300 € bei dem Merch und 200 € bei der Teamfahrt über dem Budget. Gleichzeitig beteiligen sich die Alumni signifikant weniger als bei der letzten O-Phase. Um zu verhindern, dass der Topf während der O-Phase knapp wird, wäre es sinnvoll, wenn das Geld jetzt aufgestockt wird.

Wir haben auf der anderen Seite sehr viel Geld beim Sponsoring einnehmen können, dieses bekommen wir aber erst nach der O-Phase.

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Der O-Phasen SoSe 2025 Topf wird um 1000 € aufgestockt.

Diskussion vor der Sitzung:

  • Joschua (λ):

    […] aufgrund der hohen Anmeldezahlen […]

    Ich vermute hohe Anmeldezahlen von Mithelfenden. Liege ich da richtig?

  • Thabo Bals:
    Ja genau ich habe es angepasst

  • Luca:
    Ich denke, es wäre gut für die Entscheidungsfindung, eine Auflistung der (erhöhten) Kosten und eine Auflistung der Menge, die (nach aktuellem Stand) durch Sponsoring wieder reinkommt zu haben.

  • Thabo Bals:
    Nach aktuellem Stand haben wir 3000 €, die durch Sponsoring wieder hereinkommen, außerdem ~ 1700 € von der Fachschaft und ~ 500 € von den Alumni. Alles aber erst nach der O-Phase.

    Die extra Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

    Ersti-tasche: 382 € geplant 300 € Grund: war nur eine grobe Schätzung
    Team-Tshirts: 1170 € geplant 900 € Grund: hohe Anmeldezahlen und gestiegene Materialkosten
    Teamfahrt Kaution: 200 € geplant 0 € Grund: Wir haben die Kaution für die Teamfahrt übernommen, was zwar Sinn ergibt, aber das war im Vorhinein nicht geplant.
    Erstiguide: 320 € geplant 300 € Grund: war nur eine Schätzung.

    Hier sind wir in Summe ca. 500 € über dem geplanten Budget. Auf der anderen Seite haben wir noch viele Ausgaben, die wir vermutlich zu hochgeschätzt haben. Wir wollen aber während der O-Phase nicht in Zahlungsschwierigkeiten kommen, deshalb möchten wir hier lieber den Topf aufstocken. Gleichzeitig haben wir hohe Sponsoringeinnahmen und können hierdurch den Topf fast restlos decken.

Diskussion:

  • Thabo:
    • Das Teamwochenende fällt vermutlich günstiger aus als geplant, weswegen wir ca. 200€ mehr haben
    • Um sicherzugehen sollten wir den Topf aber dennoch erhöhen
    • Wir geben bisher auch nur 500€ von FSR-Geldern aus
    • Stellt GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.

Beschluss 725.1F

Der FSR stockt den Topf der O-Phase des Sommersemesters 2025 um 1000,00 € auf.

Ja: 11
Nein: 0
Enthaltung: 0
  • Ja:
    • Josua
    • Thabo
    • Second
    • Moritz
    • Joschua
    • Lars
    • Cedric
    • Jule
    • Dominik
    • Robin
    • Anas B.
  • Nein:
  • Enthaltung:

TOP 6.2 Neue PCIe-Netzwerkkarte

GitLab-Issue: #473Quelle: LucaStart: 14:46

Vorstellung:

Die Admins haben bei dem letzten Kabelumstecken im Datencenter festgestellt, dass einer der Server leider einen Wackelkontakt in den Ethernet-Anschlüssen hat.
Um Downtime in der Zukunft zu verhindern, möchten wir nun also eine neue PCIe-Karte und die zugehörigen Adapter anschaffen.

PCIE-Karte: 65 € (z.B.: https://www.servershop24.de/hpe-530sfp-dual-10g-adapter/a-116018/)
Adapter: 50 € (z.B.: 2x https://www.fs.com/de/products/74668.html?attribute=71404&id=3834802)
Kabel (vermutlich nicht notwendig): 40 € (z.B.: 2x https://www.fs.com/de/products/41734.html?now_cid=1324)

Da wir bis jetzt noch keine Anbindung über Glasfaser haben, dies sich aber seitens des ITMCs stark gewünscht wird, wissen wir noch nicht genau, ob wir alles richtig geplant/gesagt bekommen haben. Deswegen würden wir gerne etwas Puffer haben.

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Der FSR beschließt 200 € für eine neue Anbindung eines der Server auszugeben.

Beschluss 725.2F

Der FSR stellt den Admins 200 € für eine neue PCIe-Netzwerkkarte und notwendiges Zubehör zur Verfügung.

Ja: 11
Nein: 0
Enthaltung: 0
  • Ja:
    • Cedric
    • Josua
    • Thabo
    • Second
    • Moritz
    • Joschua
    • Lars
    • Jule
    • Robin
    • Dominik
    • Anas B.
  • Nein:
  • Enthaltung:

TOP 7: Öffentlichkeit

Start: 14:51

Evy betritt die Sitzung

  • Wir haben viel Werbung anstehen, die wir machen müssen. Karaoke, O-phase etc.

  • To-Do #250: Aushang aktualisieren

TOP 8: Sonstiges

Start: 14:52
  • To-Do #264: Links im Wiki pflegen (Evy Storozhenko)
  • To-Do #263: Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluation (Dominik Riemer, Cedric Greiten)
  • To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Dominik Riemer, Cedric Greiten)

Die Sitzung wird um 14:54 geschlossen.