FSR-Protokoll 728 (28.04.2025)
Start: 14:15, Ende: 15:28
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Thabo Bals
- Anas Bensfia
- Jan Vaorin
- Cedric Greiten
- Joschua "λ" Kesper
- Josua "Joshi" Zabel
- Max "Veronica" Zimmermann
- Moritz Kerger
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Dennis "second2050" Neuhaus (ab 14:26)
- Paulina Geisler (ab 14:27)
- Evy Storozhenko (ab 14:58)
- Anas Touiher
- Andrea Heinle
- Dominik Riemer (e)
- Jule Jänner (e)
- Lars Henrichvark
- Leo Moysich
- Noel Ide
- Oskar Czernia
- Santitham Hosse
- Virginia-Vivien "Gini" Heil
- Alan
- Michael
Die Sitzung wird um 14:15 eröffnet.
TOP 1: Formalia
Start: 14:15Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.
TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
Start: 14:18- Formalia
- Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
- Post
- Mails
- Berichte
- Eingereichte TOPs
6.1 Neue Runde Lötworkshops
6.2 USB-C Ladegerät für das CZI
6.3 RIchtlinie des AK Sponsorings und Werbung
6.4 Sponsoring von Karaoken
6.5 Sommerfest Stand - Öffentlichkeit
- Sonstiges
TOP 3: Post
Start: 14:18Nichts Relevantes.
TOP 4: Mails
Start: 14:19-
Campuslauf TU Dortmund: 39. Campuslauf am 4. Juni 2025 (Ticket #22323)
- Wir bekommen kein Team zusammen
-
Jens Teubner: Fwd: Nominierungsvorschläge für den International Student Council (Ticket #22437)
- International Student Council sucht dringend Mitglieder
- Suchen Vorschläge für internationale Studierende, die Mitglieder werden können
-
Josua Zabel: Fwd: Profile/Raumzonengruppe (Siport) (Ticket #22563)
- Das Gespräch wurde verschoben und findet morgen statt
-
Johannes Ebner - KIF-KoMa Passau: [KIF-KoMa 2025] Update zur Eröffnung der Anmeldung (Ticket #22601)
- KIF Anmeldung verzögert sich
- Zeitraum bleibt 18.06-22.06.
TOP 5: Berichte
Start: 14:25Teams
- Vorstand
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Nichts Relevantes.
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Orga
- Nichts Relevantes.
- Studienberatung
- Nichts Relevantes.
- Kommunikation
- Nichts Relevantes.
Second betritt die Sitzung um 14:26 Uhr.
- Events
- Minecraft LAN Party war am Freitag
- Ca 30. Teilnehmende, ist sehr gut angekommen
- Am 15.04. war eine Foobar mit Bar-Einnahmen von 20,10€ bar und 66,50€ per Karte
- Minecraft LAN Party war am Freitag
Paulina betritt die Sitzung um 14:27 Uhr.
- Admins
- Netzwerkkarte wurde in den Server eingebaut
- Protokolle
- Beschlüsse, die nicht (mehr) gelten werden unter oh14.de/beschlüsse jetzt Rot hervorgehoben
- FsRK:
- Nächster Termin: Noch nicht bekannt
Pflege
- Küche:
- Zuletzt kümmerten sich: Evy Storozhenko, Josua "Joshi" Zabel, Robin
- Nichts Relevantes.
- Als nächstes kümmern sich: Moritz Kerger, Cedric
- Pool- und Lernräume:
- Zuletzt kümmerten sich: Moritz Kerger, Max "Veronica" Zimmermann
- Nichts Relevantes.
- Als nächstes kümmern sich: Cedric, Vera
- Periodenproduktspender:
- Neue Lieferung ist angekommen
- Wiki:
- Nichts Relevantes.
Einzelpersonen
-
Michael: FVV-Kuchen ist im Kioskkühlschrank
-
Vera: Fliegengitter ist da, wird bald eingebaut
-
Thabo:
- GO Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit.
- Ohne Gegenrede angenommen
Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 6: Eingereichte TOPs
TOP 6.1 Neue Runde Lötworkshops
GitLab-Issue: #484Quelle: David MehrenStart: 14:35Vorstellung:
Der Lötworkshop der FOSS- & Hardware-AG in der O-Phase erfreute sich großer Beliebtheit.
Daher möchten wir (mindestens) einen weiteren Termin anbieten.
Die Idee ist, diesen während einer FooBar im Nebenraum durchzuführen, damit Teilnehmende etwas zu tun haben, während sie ggf. auf einen freien Platz warten.
Außerdem böte sich so zumindest die Möglichkeit, über die FooBar-Kasse einen Unkostenbeitrag von den Teilnehmenden zu verlangen, falls das gewünscht sein sollte. Die Kosten pro Bausatz betragen für uns etwa 2,30 €, daher bieten sich 2 € an.
Um die für bis zu zwei weitere Workshops (je nach Andrang/Durchsatz) benötigten Teile zu nachzukaufen, benötigen wir 100 €.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
- Der FSR stellt 100 € für Bausätze für Lötworkshops zur Verfügung.
- Der FSR entscheidet, ob von den Teilnehmenden der Workshops ein Unkostenbeitrag i.H.v. 2 € erhoben wird.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Josua "Joshi" Zabel:
Würden dann wieder Creeper Namensschilder gebaut werden oder könnte man auch andere Bausätze besorgen / Creieren?
Ich weiß das wäre eine Menge Arbeit, nur ob es möglich wäre, ob da jemand Lust drauf hat.
Dann könnte man auch ein Vorgeschrittenes Modell anbieten, das kann dann auch doppelt soviel kosten, wenn es cooler ist bezahlen die Leute dafür bestimmt auch etwas.Für den normalen Creeper finde ich können wir auch mal 2€ Spendieren, Fachschaft ist ja gütig ^^
-
David Mehren:
Wir würden erstmal mit den Creepy Badges weitermachen, da haben wir ja auch teilweise noch Restbestände einiger Komponenten.Bei entsprechender Nachfrage könnte man dann nochmal was für Fortgeschrittene machen.
Diskussion:
- Vera:
- Bitte das Event in den Kalender eintragen
- Josua:
- Können wir es auch kostenlos anbieten?
- Lambda:
- Ist schwierig, Leuten was zu sponsorn, was Sie mit nach Hause nehmen können
- Damit es nicht weggeschmissen wird, ist es besser wenn das was kostet
- Josua:
- Glaubt nicht, dass sowas weggeschmissen wird, wenn jemand da Arbeit reingesteckt hat
- Soll Kompetenzen vermitteln
- Robin:
- Wir sollten auch auf Menschen mit wenig Geld Rücksicht nehmen
- Lambda:
- Wir müssen nach der HWVO wirtschaftlich und sparsam handeln
- Vera:
- Sieht Joschuas Punkt, wir geben Sachgüter ab und wollen nicht so aussehen, als ob wir Geld rauswerfen
- Robin:
- Vielleicht durch eine Spende möglich
- Lambda:
- Können das auch für einen Euro machen
- Cedric:
- Schlägt ein Euro als Kompromiss vor
728.1FDer FSR stellt 100 € für Bausätze für Lötworkshops zur Verfügung. Pro Bausatz wird von den Teilnehmenden ein Unkostenbeitrag von 1 € erhoben.
- Ja:
- Josua Zabel
- Jan Vaorin
- Moritz Kerger
- Cedric Greiten
- Joschua Kesper
- Max Zimmermann
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Anas Bensfia
- Dennis Neuhaus
- Paulina Geisler
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.2 USB-C Ladegerät für das CZI
GitLab-Issue: #485Quelle: David MehrenStart: 14:49Vorstellung:
Seit langer Zeit gibt es im CZI keinen modernen Nachfolger der USB-A-Ladegeräte.
Dies ist in Zeiten von USB-C-fähigen Notebooks, Tablets, Smartphones, Switches und sonstiger Geräte ein Problem.
Daher sollten wir ein USB-C Netzteil/Ladegerät für das CZI anschaffen, welches auch Notebooks laden kann.
Ich habe bei der Suche folgende Kriterien angewendet:
- kann mindestens 3 USB-C-Geräte mit mindestens 60W laden (darunter wollen einige Notebooks nicht)
- ist nicht direkt in eine Steckdose zu stecken, um die Montage einer Vorrichtung, welche das Entfernen von USB-C-Kabeln verhindert, zu ermöglichen
- ist von einem vertretbar seriösen Hersteller
Damit kam ich auf dieses Gerät von Ugreen: https://www.amazon.de/gp/product/B0D3X2KSXW
Zusammen mit vier ebenfalls vertretbar seriösen USB-C-Kabeln mit abgewinkeltem Stecker auf Netzteilseite kommt das auf knapp unter 200 € Anschaffungskosten. Ich würde weiterhin ein 3D-gedrucktes Teil zur Fixierung der Kabel im Netzteil sponsern.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR stellt 200 € für ein USB-C Netzteil sowie USB-C-Kabel zur Verfügung.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Josua "Joshi" Zabel:
Sehr geil.Aber ist es sinnvoll alle Kabel mit 90° Steckern zu holen?
Ich kann mir viele Situationen vorstellen wo jeweils ein gerade oder ein 90° Stecker besser wären. Würde es für diese fälle nicht sinn ergeben eine 50/50 Verteilung zu erwerben um möglichst viele Fälle abzudecken? (jeweils 1 90° und 1 Gerader Stecker für 2m und 3m Länge respektive)
Oder bin ich da auf einem Holzweg und 90° Stecker sind schlicht besser?An den Kabeln würde ich noch eine Art farbliche Markierungen begrüßen. Damit man sagen kann, welches Kabel wieviel Energie abbekommt / in der Verteilung bevorzugt ist.
Und wollen wir das Netzteil dann mit seinen langem Kabel am Tisch befestigen oder zumindest darauf Positionieren? Ein paar weniger Kabel auf der Couch wären zu begrüßen, wenn das passt.
Danke auf jeden Fall 😃 -
Falk Rehse:
Während nach meiner Erfahrung praktisch nicht mehr nach micro-USB gesucht wird, ist Lightning noch häufig gefragt.Ich würde deshalb vorschlagen, in den USB-A noch ein Lightningkabel zu stecken.
Damit das geometrisch gut passt müsste das dann natürlich auch gewinkelt sein. Ein nur auf der A-Seite gewinkeltes habe ich leider nicht gefunden.
https://www.amazon.de/Gaming-Winkel-Ladekabel-Datenkabel-kompatibel/dp/B09YP3J444?th=1Falls wir das haben wollen müssten wir noch den Betrag der Beschlussvorlage entsprechend erhöhen.
-
David Mehren:
Die 90°-Stecker sind netzteilseitig vorgesehen, weil man damit einfacher eine Vorrichtung, welche das Entfernen von USB-C-Kabeln verhindert, bauen kann.Das Netzteil tischmittig zu platzieren hatte ich durchaus vor, ebenso die Kabel zu labeln 👍
-
David Mehren:
Den USB-A-Port hätte ich tatsächlich frei gelassen, damit man dort je nach Sachlage ein Lightning/30-Pin/Micro-USB/wasweisich-Kabel aus dem Büro einstecken kann. -
Falk Rehse:
Ich glaube ich würde ein Lightning, was nicht erst gesucht werden muss, nützlicher finden als die Möglichkeit da was anderes rein zu stecken.
Aber das ist definitiv kein Hügel den ich stellvertretend verteidigen will.
Diskussion:
728.2FDer FSR stellt 200 € für ein USB-C Netzteil sowie USB-C-Kabel zur Verfügung.
- Ja:
- Josua Zabel
- Jan Vaorin
- Moritz Kerger
- Cedric Greiten
- Joschua Kesper
- Max Zimmermann
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Anas Bensfia
- Dennis Neuhaus
- Paulina Geisler
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.3 Richtlinie des AK Sponsorings und Werbung
GitLab-Issue: #486Quelle: Cedric GreitenStart: 14:54Vorstellung:
Der nach Sitzung 727 gegründete AK „Sponsorings und Werbung“ hat sich zusammengesetzt und gemeinsam Richtlinien zu der Fragestellung, welche und in welchem Rahmen wir Werbung durch Sponsorings in Fachschaftskontexten zulassen möchten, erarbeitet. Diese findet sich weiter unten in der Beschlussvorlage.
Am AK nahmen Thabo, Robin, Josua, Corny und Cedric teil.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FsR beschließt die folgenden Richtlinien:
- Wir nehmen keine Kooperationen von den folgenden Unternehmensarten bzw. für die folgenden Produktgruppen an:
- Unternehmen mit direktem Rüstungsbezug
- Unternehmen mit direktem Glücksspielbezug
- Rauschmittel und Produkte mit direktem Bezug dazu
- Einzige Ausnahme von (1) ist Werbung für alkoholhaltige Produkte, die frei ab 16 Jahren zugänglich sind. Die Bewerbung hat nur „vor Ort“ stattzufinden, also nicht über unsere Social Media und News-Kanäle, sowie nicht als Hauptsponsor der O-Phase.
- Online-Werbung, die über unsere Social Media und News-Kanäle die Studierenden direkt erreicht, darf nur in Form von Beiwerken präsentiert werden.
- Fotografierte Personen sollten über die Verwendung der Bilder informiert werden, sowie der Anfertigung zustimmen. Die Zustimmung oder Ablehnung zur Fotoaufnahme darf keine Vor- oder Nachteile mit sich bringen.
- Die begrenzte Erfahrung von Studierenden im ersten Semester im Hochschulkontext ist zu berücksichtigen und darf nicht ausgenutzt werden, vor allem nicht im Kontext von externer Werbung.
Diskussion:
Evy betritt die Sitzung um 14:58 Uhr.
- Alan:
- Zu 3. soll die Werbung also diskret sein?
- Cedric:
- Nein, sie sollte aber Relevanz zu dem restlichen Inhalt haben
- Sie sollte schon als Werbung zu erkennen sein
- Vera:
- Wasserzeichen sollte z.B. erlaubt sein
- Wo können wir das dokumentieren?
- Thabo:
- In der Beschlussliste
- Sonst natürlich auch im Wiki
- Evy:
- Sind z.B. Papes bei 1. Unterpunkt 3 auch gemeint?
- Thabo:
- Ja
728.1BWir als Fachschaft Informatik bekennen uns zu den folgenden Richtlinien:
- Wir nehmen keine Kooperationen von den folgenden Unternehmensarten bzw. für die folgenden Produktgruppen an:
- Unternehmen mit direktem Rüstungsbezug
- Unternehmen mit direktem Glücksspielbezug
- Rauschmittel und Produkte mit direktem Bezug dazu
- Einzige Ausnahme von (1) ist Werbung für alkoholhaltige Produkte, die frei ab 16 Jahren zugänglich sind. Die Bewerbung hat nur „vor Ort“ stattzufinden, also nicht über unsere Social Media und News-Kanäle, sowie nicht als Hauptsponsor der O-Phase.
- Online-Werbung, die über unsere Social Media und News-Kanäle die Studierenden direkt erreicht, darf nur in Form von Beiwerken präsentiert werden.
- Fotografierte Personen sollten über die Verwendung der Bilder informiert werden, sowie der Anfertigung zustimmen. Die Zustimmung oder Ablehnung zur Fotoaufnahme darf keine Vor- oder Nachteile mit sich bringen.
- Die begrenzte Erfahrung von Studierenden im ersten Semester im Hochschulkontext ist zu berücksichtigen und darf nicht ausgenutzt werden, vor allem nicht im Kontext von externer Werbung.
TOP 6.4 Sponsoring von Karaoken
GitLab-Issue: #487Quelle: Thabo BalsStart: 15:04Vorstellung:
Mindsquare hatte die letzte O-Phase gesponsort und angedeutet, dass sie weiteres Interesse an Sponsoring hätten. Im Gespräch mit Thabo wurde 2 mögliche Sponsorings herausgearbeitet. Diese sind noch in der Planungsphase, es können sich also noch Sachen ändern. Es lassen sich beide Events realisieren, wir müssen also nicht aussuchen.
- Lasertag mit kostenlosem Eintritt:
- Für ca. 25 Personen
- kostenloser Eintritt
- Als Gegenleistung: Event wird mit Mindsquare Lasertag oder Lasertag sponsored by Mindsquare beworben.
- Karaoke mit Verlosung einer Nintendo Switch:
- Unter allen Leuten vor Ort wird eine Nintendo Switch verlost.
- Dafür Bewerbung des Events mit Mindsquare Erwähnung
- Poster im Foyer
- 2 Minuten Kurzvorstellungsvortrag Mindsquare, explizit keine Anwerbung
Karaoke als Fachschaftsevents wurde in der Form noch nicht gesponsort, deshalb wäre ein Meinungsbild sinnvoll, ob Karaoken Sponsorings annehmen sollten.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Meinungsbild über das vorliegende Sponsoringkonzept der Karaoke.
Diskussion:
- Michael:
- Wäre grundsätzlich umsetzbar
- Alan:
- Switch ist ein bisschen wenig, bei einer Werbefläche von 80-90 Leuten
- Cedric:
- Ich finde es ok, solange die Werbung nicht zu sehr in den Vordergrund rückt
- Moritz:
- Finde das grundsätzlich gut für Werbezwecke der Karaoke
- Geht das Rechtlich in Ordnung, wenn wir was verlosen?
- Falk:
- Die Verlosung ist auch gut Werbung für die Karaoke
- Evy:
- Dürfen Helfende auch an der Verlosung teilnehmen?
- Thabo:
- Findet es ok, wenn Helfende teilnehmen
Meinungsbild: Möchten wir dieses Sponsoringangebot weiter verfolgen?
Ja: 11
Nein: 1
Enth.: 7
TOP 6.5 Sommerfest Stand
GitLab-Issue: #488Quelle: Josua ZabelStart: 15:17Vorstellung:
Wollen wir am Sommerfest teilnehmen?
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR trifft heute eine Entscheidung, da wir ausnahmsweise noch die Möglichkeit bekommen haben
Diskussion:
- Vera:
- Da wir Wechselgeld brauchen, müssen wir darauf achten, vorher einen Finanztopf zu beschließen
728.2BDer FSR beschließt für den 10.07.2025 am Sommerfest ein Stand zu organisieren.
TOP 7: Öffentlichkeit
Start: 15:24Nichts Relevantes.
TOP 8: Sonstiges
Start: 15:26- To-Do #265: Stiftehalterung & Stiftauffülldinger (Max "Veronica" Zimmermann)
- To-Do #263: Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluation (Dominik Riemer, Cedric Greiten)
- To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Dominik Riemer, Cedric Greiten)
Die Sitzung wird um 15:28 geschlossen.