FsR-Protokoll 732 (26.05.2025)
Start: 14:23, Ende: 17:20
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Moritz Kerger
- Alan Korkut
- Cedric Greiten
- Jeremy Uschner
- Joschua "λ" Kesper
- Josua "Joshi" Zabel
- Linus Marks (bis 17:11)
- Max "Veronica" Zimmermann
- Michael Olenberg
- Moritz Kerger
- Niklas Falke
- Polina Alexanders
- Robin Stecher (bis 15:25)
- Thabo Bals
- Andrea Heinle (bis 15:51)
- Anas Bensfia
- Dominik
- Lexy
- Niklas S.
- Evy
- Nikan
- Marvin
- Fabian Winter
- Corny
- Falk
- Misa
Die Sitzung wird um 14:23 eröffnet.
TOP 1: Formalia
Start: 14:23Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
Start: 14:26- Formalia
- Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
- Post
- Mails
- Berichte
- Eingereichte TOPs
6.1 Gründung Team Awareness
6.2 Neue Kaffeebecher für die Küche
6.3 Mikrofonierung im CZI
6.4 Dauerhafte Lautsprecher-Installation im CZI
6.5 Entfernung der Kamera im CZI - Öffentlichkeit
- Sonstiges
- Vertraulicher/NÖ-Teil
TOP 3: Post
Start: 14:26Nichts Relevantes.
TOP 4: Mails
Start: 14:26-
SchnupperUni: SchnupperUni 2025 - Anfrage zur Beteiligung am "Meet & Greet Studis im Markt der Möglichkeiten" am 21.08.2025 von 14:30-15:30 Uhr (Ticket #22934)
- Es geht darum, Schüler:innen etwas über unser Studium zu erzählen
- Wer möchte dahin?
- Alan, Niklas Falke
-
Hans Decker: Grillstand an der REALITY? (Ticket #22936)
- Ist am 25.06.2025
- Wer kümmert sich um Anmeldung, Essensbesorgung und Grillen?
- Vera, Polina, Falke
-
Stupa Präsidium TU Dortmund: [FsRK] Arbeitskreis Abmeldefrist (AK-AbMe) (Ticket #22957)
- StuPa ist recht geschlossen gegen Änderung der Abmeldefrist
- AK für Protestmaßnahmen ist für alle Studis offen
- Bei Interesse gerne bei Vera melden
-
Jens Teubner: Raumsituation der Fakultät (Ticket #22988)
- Fakultät muss Raumfläche abgeben
- Am 03.06. gibt es dazu einen Infotermin, welche Räume aufgegeben werden müssen
- Vera, Josua, Alan gehen dort hin
TOP 5: Berichte
Start: 14:33Teams
- Vorstand
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Nichts relevantes.
- Pfingstwochenende (Freitag und Samstag) soll ein Arbeitswochenende stattfinden
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Orga
- Schlüssel für Schränke sind da
- Schlüsselschrank wurde aufgeräumt
- Studienberatung
- Nichts Relevantes.
- Kommunikation
- Nichts Relevantes.
- Events
- Linux Install-Party fand statt
- 62,5€ Einnahmen
- Admins
- Letzte Woche war Netzwerkumzug
- Hat soweit gut funktioniert
- Protokolle
- Als blockiert markierte Issues werden nun nicht mehr ins Protokoll aufgenommen
- FsRK:
- Nächster Termin: 11.06.
Pflege
- Küche:
- Zuletzt kümmerten sich: Michael Olenberg, Alan Korkut
- Nichts Relevantes.
- Als Nächstes kümmern sich: Moritz, Polina
- Pool- und Lernräume:
- Zuletzt kümmerten sich: Jeremy Uschner, Max "Veronica" Zimmermann, Linus Marks
- Nichts Relevantes.
- Als Nächstes kümmern sich: Max "Veronica" Zimmermann, Linus Marks
- Periodenproduktspender:
- Nichts Relevantes.
- Wiki:
- In der letzten Sitzung wurde der CoC zur Navigationsleiste hinzugefügt
Einzelpersonen
- Evy:
- Größere Foobars sind teils inevyzient
- Zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe wird ein Guide geschrieben
- Es werden für weitere Foobars noch Helfende gesucht
- Marvin:
- Uniweite Wahlen finden statt
- Nutzt euer Wahlrecht, dazu gibt es auch einen Kurzlink
- Corny:
- Team Öffentlichkeit könnte dazu was veröffentlichen
- Marvin:
- Findet die Idee gut
- Die Leute, die für den Fakultätsrat kandidieren, wollen Werbung in großen Vorlesungen machen
- Vera:
- Wir wollen ein zweites Kassensystem, aber wollen vorher noch mit dem AStA sprechen
- Entweder nur Bezahl-Terminal oder direkt ganzes Kassensystem
TOP 6: Eingereichte TOPs
TOP 6.1 Gründung Team Awareness
GitLab-Issue: #502Quelle: Marvin JütteStart: 14:45Vorstellung:
Marvin möchte, dass ein FsR-Team Awareness, bestehend aus FsRlern und nicht FsRlern gegründet wird. Dieses Team soll vor allem koordinative Aufgaben im Awareness-Kontext (wie das Erarbeiten eines Awareness-Konzepts, Austausch mit anderen Fachschaften, etc.) wahrnehmen. Den Team-Mitgliedern ist dabei freigestellt, ob sie auf Events als Awareness-Personen tätig werden wollen. Ein Zwang soll explizit nicht bestehen.
Ebenfalls wünscht er sich, dass das Team-Awareness aus den folgenden Gründen Bürozugang erhält:
- Wahrnehmung der koordinativen Aufgaben, wie bspw. vertrauliche Gespräche mit einzelnen Beauftragten
- Rechner-/Drucker-Zugang für Dinge wie das Awareness-Konzept
- freien Zugang zu perspektivisch für die Awarenessarbeit angeschafften Materialien, die im Büro oder andere Schränken der FS gelagert werden
EDIT: Die Positionen der Gleichstellungs-, Internationalisierungs- und Behindertenbeauftragten sind automatisch Mitglied des Team Awareness.
EDIT 2: Ersthelfer:innen, die auf Event als Awareness-Personen tätig werden, müssen nicht Mitglied des Team Awareness sein und werden auch nicht durch diese Tätigkeit zum Mitglied.
EDIT 3: Die Mitglieder werden, wenn sie nicht durch ein Amt ohnehin Mitglied sind, durch den FsR gewählt. Das Thema Amtszeiten würde ich ähnlich angehen, wie bei den *Beauftragten.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FsR gründet ein Team Awareness und berechtigt alle Mitglieder des Bürozugangs.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Marvin Jütte:
Nach Rücksprache mit anderen aus der Fachschaft wäre ein weitere Idee, dass man anstelle eines Teams einfach ein oder zwei Awareness-Beauftrage benennt, um die initiale Konzeptarbeit zu übernehmen. Perspektivisch würde ich ein Team aber mehr begrüßen. -
Luca:
Wie unterscheidet sich dies dann von den Gleichstellungsbeauftragten?
Diese machen ja aktuell effektiv Teile der Awarenessaufgaben, oder? (Ansprechpersonen bei Problemen von Studis, Vertreten von Problemen mit anderen Studis vor dem FSR, …)
Möchte man dann diese Aufgaben vollständig auf die Awareness-Beauftragten übergehen lassen? -
Marvin Jütte:
Awarenessarbeit umfasst meiner Meinung nach mehr, als eine „einfache Gleichstellung“, wie bspw. Unterstützung von Menschen, die auf einem Event Reiz überflutet sind, ggf. zu stark alkoholisiert sind, Beistand bei rassistischen und/oder diskriminierenden Handlungen/Sprachgebrauch.Ich stimme dir zu, dass viele Awareness-Aufgaben momentan auch bei der Position der Gleichstellungsbeauftragen liegen und diese die dankenswerterweise bisher mit übernommen haben.
Ich würde mir jedoch wünschen, dass wir das Thema mehr zentralisieren und größer und weiter denken. Dabei möchte ich eben nicht ein so komplexes Thema wie Awareness noch zusätzlich bei Personen abladen, die sich ohnehin schon mit einem großen Thema wie Gleichstellung beschäftigen.Natürlich gehört zu den koordinativen Aufgaben des Teams auch ein ständiger und offener Austausch mit den Gleichstellungs-, Behinderten-, Internationalisierungsbeauftragen.
Des Weiteren ist die Idee, dass mittel- bis langfristig sich mehrere Menschen in dem Team engagieren. Dabei sollen die Mitglieder dann, wie bereits beschrieben, koordinative Aufgaben, sowie Einarbeitung von Awareness-Ersthelfer:innen, die auf Events helfen wollen, etc. übernehmen. Ferner würde ich mir wünschen, dass Menschen aus dem Team sich dann ggf. weiterhin mit anderen FSen vernetzen und austauschen und sich regelmäßig mit dem Thema beschäftigen und weiterbilden, um so bspw. mögliche Konzepte als auch die Einarbeitung Stück für Stück zu verbessern.
Ich denke damit ist auch die Rückfrage beantwortet, dass ob solche Aufgaben künftig an das Awareness-Team übergehen soll.
-
Marvin Jütte:
@robinst hatte gerade sinnvollerweise die Anmerkung gemacht, dass wir den Beschluss der Gründung von der Wahl der Mitglieder trennen, damit wir bei Neuwahlen der Mitglieder nicht jedes Mal die Existenz des Teams neu mit beschließen.Ich finde die Idee sinnvoll und werde dann nach der Sitzung den TOP im nachhinein anpassen.
-
Princess Lexy:
Nach dem Ablauf dieses TOPs in der Sitzung möchte ich zum aktuellen Zeitpunkt gerne meine Bewerbung für das Team Awareness zurück ziehen. Es wird möglicherweise weitere Diskussionen geben und diesen werde ich - wie ich angemerkt habe - nicht beteiligt sein können.
Diskussion:
- Corny:
- Würde beim ersten Beschluss noch hinzufügen, dass auch andere Personen Teil vom Team sein können
- Josua:
- Schlägt den Zusatz „und weitere vom FsR gewähle Vertreter“ vor
- Vera:
- Amtszeit sollte im Beschluss stehen
- Josua:
- Muss nicht unbedingt drinnen stehen
- Alan:
- Wenn eine Person nicht mehr beauftragt ist, ist die Person dann auch automatisch nicht mehr in Team Awareness?
- Josua:
- Ja
- Niklas S:
- Es gibt auch andere Orte, wo Personen unbefristete Bürozugänge bekommen, z.B. die Admins
- Falk:
- Sollen die Mitglieder auch andere Zugänge haben, z.B. vertrauliche Mails
- Marvin:
- Nein, die sollen erstmal koordinativ da sein
- Ausnahme: Ersthelfer:innen, die als Beteiligte in NÖ-Tops dabei sein wollen
- Misa:
- Pauschal ist es nicht sinnvoll, Zugang zu vertraulichen Infos zu gewähren; in Einzelfällen kann das sinnvoll sein
- Gleichstellungsbeauftragten haben ja auch Zugriff und können als Schnittstelle fungieren
- Niklas S:
- Die Gleichstellungsbeauftragten sollten nicht diese Position haben, da das arbiträr scheint
- Diese Rolle sollte explizit bestimmt werden
- Marvin:
- Ist nicht vorgesehen und sollte in diesem TOP auch nicht diskutiert werden
- Niklas S:
- Generell: Probleme, die letzte Sitzung angemerkt wurden, sind besprochen worden und von Gegensprechern für gut befunden
- Thabo:
- Dauer wie bei anderen Beauftragten heißt?
- Marvin:
- Personen bleiben im Amt, bis neues Team gewählt wird
- Wie z. B. bei konstituierender Sitzung
- Thabo:
- Bei konstituierender Sitzung wählen wir nur neu, weil die alten Leute ja raus fliegen
- Marvin:
- Sollten wir dann noch hinzufügen
- Vera:
- Das sollte explizit im Beschlusstext stehen
- Misa:
- Befürwortet Veras Einwand
732.1BDer FsR gründet das Team Awareness bestehend aus den Gleichstellungs-, Internationalisierungs- und Behindertenbeauftragten, sowie weiteren vom FsR gewählten Mitgliedern. Die Mitglieder des Teams werden mit jeder Neuwahl des FsRs abgewählt (es verhält sich wie mit Beauftragungen).
732.2BDer FsR beschließt Marvin Jütte mit in das Team Awareness aufzunehmen.
732.3BDer FsR vergibt hiermit standardmäßig Bürozugänge an Mitglieder des FsR, die Admins, aktuelle Mitglieder von Fakultätsgremien, die Gleichstellungsbeauftragten, Mitglieder des Team Awareness und programmbeauftragte Personen für die Veranstaltungsreihe „FooBar“. Darüber hinaus können Personen vom FsR per Beschluss bürozugangsberechtigt werden. Die Freischaltung im Schließsystem erfolgt bei allen Büroberechtigten durch die Admins oder die Vorsitzenden erst nach Vorlage aller folgenden Dinge:
- Nachweis der Mitgliedschaft in einer o.g. Gruppierung bzw. eines Beschlusses
- Nachweis der Absolvierung einer Büroeinführung
- Nachweis einer Erklärung der Verschwiegenheit über die entsprechend gekennzeichneten bzw. Gremien- und Gruppenfremden Unterlagen
Dieser Beschluss ersetzt alle vorangegangenen Beschlüsse zu Bürovereinbarungen.
TOP 6.2 Neue Kaffeebecher für die Küche
GitLab-Issue: #511Quelle: Moritz KergerStart: 15:08Vorstellung:
Die Fachschaft besitzt kollektiv zu wenig Becher.
Um Abhilfe zu schaffen und Kaffee nicht aus Plastikbechern trinken zu müssen, würde ich vorschlagen, neue Becher anzuschaffen. Über das genaue Modell und Stückzahl darf gerne diskutiert werden, ich schlage 30 der folgenden Becher vor.
https://www.ikea.com/de/de/p/dinera-becher-dunkelgrau-30362820/
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Anschaffung von Bechern.
Beschlussvorlage:
Der FsR stellt 100€ für die Anschaffung von 30-40 Kaffeetassen zur Verfügung.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Marvin Jütte:
Gerne auch mehr, wir hatten ja irgendwann mal viele Tassen von der 50-Jahr-Feier. Die sind ja inzwischen auch irgendwie alle weg 😕Also schadet es vermutlich nicht zumindest einen kleinen Vorrat zu haben ^^’
-
Robin Stecher:
Die IKEA Tassen sehen für mich ziemlich breit aus. Dann kippen die zwar nicht so schnell um, aber wären für unsere Schränke vielleicht etwas schmalere Tassen einfacher in der Lagerung? -
Moritz Kerger:
Das genaue Modell ist sowieso schwierig zu bestimmen, da gerade im Falle eine noch höheren Stückzahl, nicht garantiert ist, dass ich die wie geplant im IKEA Dortmund bekomme.Ich würde daher einfach 2 (vielleicht sogar 3)€ für die Beschaffung * Anzahl der Tassen vorschlagen, und dann vor Ort die Stapelbarkeit überprüfen.
-
Moritz Kerger:
Habe ich, zusammen mit Robins Bedenken, geupdated.
732.1FDer FsR stellt 100€ für die Anschaffung von 30-40 Kaffeetassen zur Verfügung.
- Ja:
- Alan Korkut
- Cedric Greiten
- Jeremy Uschner
- Joschua Kesper
- Josua Zabel
- Linus Marks
- Max Zimmermann
- Michael Olenberg
- Moritz Kerger
- Niklas Falke
- Polina Alexanders
- Robin Stecher
- Thabo Bals
- Andrea Heinle
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.3 Mikrofonierung im CZI
GitLab-Issue: #512Quelle: Niklas SchrötlerStart: 15:12Vorstellung:
Allgemeine Situation / Problematik
Aktuell wird ein Jabra Konferenzmikrofon verwendet, um die FSR Sitzung online zu übertragen. Hiermit gab es in der Vergangenheit einige Probleme. Zum einen sind Redebeiträge nicht gut zu hören, die nicht in unmittelbarer Nähe des Jabra gemacht werden. Weiterhin sorgen zum Teil flüsternde oder essende Menschen neben dem Jabra dafür, dass der eigentliche Beitrag übertönt wird.
Lösungsvorschlag
Um dies zu lösen, sollte das CZI mit einer „richtigen“, fest installierten Mikrofonierung ausgestattet werden. Zentral hierfür ist, dass die Installation nur durch das Einstecken eines USB-Kabels funktionieren sollte.
Technische Vorstellung
Zentraler Bestandteil des Systems sollten sechs T-Bone EM800 Raummikrofone sein.

Diese sollen an der Decke des CZI mit Montageplatten befestigt werden. Die Mikrofonkabel sollen über die abgehangene Decke geführt werden und rechts neben dem Smartboard unter den Tisch geführt werden. Um die Größe der Löcher zu reduzieren ist geplant die Kabel selbst mit XLR-Steckern zu konfektionieren.

Zum Abmischen soll ein Behringer X Air XR16 verwendet werden. Dies ermöglicht die Mikrofone zu Mischen und durch EQ und Gate eine saubere Audio-Summe zu erzeugen. Da es keine Knöpfe hat, kann es außerdem nicht durch dritte verstellt werden. Außerdem können die Einstellungen gespeichert werden, sollte es für andere Verwendungen verstellt werden müssen.
Um das Audio schließlich in den BBB-PC zu bekommen, soll ein Swisssonic Audio 2 verwendet werden.

Weitere Möglichkeiten
Mit der angeschafften Technik könnte zudem zukünftig auch die FVV übertragen werden.
Dazu wären lediglich ein paar weitere XLR-Kabel erforderlich.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR beschließt die Anschaffung des vorgeschlagenen Systems.
Der Preis beläuft sich auf 818,30 zzgl. Versand.
Diskussion vor der Sitzung:
-
David Mehren:
Ich würde als dramatisch günstigere Alternative mal das Wireless ME in den Raum werfen, das sind zwei Mikros, eins davon mit USB-C, das steckt man einfach an den Übertragungsrechner. Das andere Mikro ist drahtlos verbunden und kann dann herumgereicht werden (vielleicht auch als Sprech-Token aus Moderationsaspekten eine gute Idee?), es gibt auch einen Handgriff gratis dazu. -
Marvin Jütte:
Was mir wichtig wäre ist, dass wenn wir uns das Setup anschaffe, man leicht erkennbar sieht, ob das Setup gerade ein- oder ausgeschaltet ist.Ich hatte dazu auch schon mit @niklasschroetler gesprochen und es scheint sowohl die Idee eine LED dafür zu verbauen, als auch die Information auf dem Infoscreen anzuzeigen.
Der Kommentar hat dahingehend eher Dokumentation, um festzuhalten, dass das eine Anforderung ist, die bekannt ist und angegangen werden soll.
-
Fabian Winter:
+1 dazu, in der Diskussion sollte mMn der Faktor „ist es angemessen“ nicht untergehen. Und den sehe ich bei einem (in meinen Augen) fest installierten Podcast-Setup nicht.
Zumal ich mich frage, wie damit zukünftige FVVs übertragen werden sollen, wenn es im CZI fest installiert ist, aber da bin ich für Ideen zur Umsetzung offen. -
Niklas Schrötler:
Danke für die rege Beteiligung hier und auch in Person! Ich möchte im Folgenden gerne auf ein paar Fragen die hier, aber auch im Person aufgekommen sind, gebündelt eingehen. Ich werde die Fragen nummerieren – das sollte Rückfragen erleichtern.
1. Wie ist das mit Privatsphäre?
Privatsphäre ist mir ein großes Anliegen. Daher ist folgendes geplant:
- Der Stecker zu dem System wird deutlich als solcher markiert. Es ist explizit gestattet (und im Sinne der Nachhaltigkeit auch gewünscht) diesen zu ziehen.
- Die Installation soll so ausgestattet werden, dass es durch eine Lampe erkennbar ist, ob Strom anliegt.
- Die Ausgabe von Ton ist ausschließlich über das Audio-Interface, und damit über das USB-Kabel möglich. Eine sonstige Möglichkeit besteht nicht. Somit kann durch Prüfen des USB-Kabels auch geprüft werden, ob jemand potentiell mitschneiden könnte.
- Da das Mischpult, als zentrales Element der Installation, im Internet ist, ist es auch leicht zu erkennen, ob die Installation eingeschaltet ist. Dazu soll der Infoscreen einen roten Rahmen anzeigen, wenn die Anlage im Netzwerk aktiv ist.
2. Warum kein Herumreich-Mikrofon?
FsR-Sitzungen sind, ohne das zu werten, häufig lebhaft. Das ist zwar nicht immer so, aber insbesondere bei kontroversen TOPs (in denen Teilhabe besonders entscheidend ist), werden Redelisten nicht immer gewahrt. Auch kurze Reinrufe, Rückfragen oder Ähnliches sind nicht immer koordiniert, sequenziell oder geplant, aber zum Verfolgen der Sitzung essenziell. Davon abgesehen braucht das Herumreichen von einem Mikrofon Zeit und hindert meiner Meinung nach eher den Diskussionsfluss.
3. Warum kein Wurf-Mikrofon?
Wer bereits im CZI war kennt unsere illustre Landschaft aus Glasflaschen und auch technischen Geräten. Darin mit einem Mikrofon zu werfen ist daher offensichtlich eine schlechte Idee. Darüber hinaus teilen sich Wurf-Mikrofone die sonstigen Nachteile von Herumreich-Mikrofonen.
4. Wie stellst du dir das mit den FVVen vor?
Ich gebe zu, dass das nicht besonders gut im originalen TOP dargestellt war. Das einzige, was durch die Installation ortsfest wird, sind die Halterungen und die Kabel für die Mikrofone. Alles andere, also insbesondere auch die Mikrofone, lassen sich weiterhin leicht abnehmen und für anderes verwenden. So zum Beispiel als Mikrofone für die FVV, deren Online-Ton meiner Ansicht nach auch deutlich Luft nach oben hat.
5. Ist das nicht zu teuer?
Ich glaube diesen Punkt muss jede:r für sich entscheiden. Meine persönliche Meinung, dass es das nicht ist, beruht auf ein paar Punkten.
Zunächst ist die FSR-Sitzung das zentrale Mittel der Beteiligung für Studis unserer Fachschaft. Als solches finde ich es elementar, eben diese Beteiligung so breit wie möglich zu ermöglichen. Es gibt diverse Personen, die wegen Arbeit, Terminkonflikten oder einfach aufgrund der sonst langen Anreise nicht vor Ort an der FSR Sitzung teilnehmen. Meine Rücksprache mit den mir bekannten ist bei dem Vorschlag die Klangqualität zu verbessern ausschließlich auf positive Resonanz gestoßen.
Weiterhin finde ich den Preis gar nicht so überhöht. Wir haben etwa 660 Euro für Licht im CZI ausgegeben, 785 Euro für eine PA. Und das waren Posten „zum Spaß“, nicht mit tatsächlichem Zweck darüber hinaus.
Zuletzt sehe ich hier die Langlebigkeit der Lösung als entscheidend. Mikrofone, Mischpulte und auch Interfaces halten ewig. Ich sehe nicht, wie in den nächsten 10 Jahren daran ein Upgrade nötig würde. Und das ist konservativ geschätzt. Über Zeit wird es die Investition mMn also Wert gewesen sein. Das übrigens ist auch ein Argument gegen Wurf- und Herumreichmikrofone, da deren Akkus mit der Zeit schlechter werden, sofern sie überhaupt immer vor der Sitzung aufgeladen werden (bereits mit dem Jabra jetzt ist das nicht der Fall!).
Zusammenfassend möchte ich sagen: Mir ist klar, dass 850 Euro sehr viel Geld sind. Es ist nicht mein Ziel die Fachschaft unnötig Geld zu kosten. Jedoch halte ich den aktuellen Zustand der Online-Sitzungen für unhaltbar und wünsche mir dringend Besserung.
Dieser TOP ist das Resultat der Ideenfindung, wie man es besser machen könnte, sowie technischer Diskussionen mit (und z.T. gegen) @smmokerg und @falk.rehse, damit wir gemeinsam auf die günstigste tatsächlich praktikable Lösung kommen. -
Niklas Schrötler:
Die vollständigen Überlegungen hierzu habe ich in (1) nochmal zusammengefasst: https://gitlab.fachschaften.org/tudo-fsinfo/fsr/sitzungen/-/issues/512#note_191856 -
Niklas Schrötler:
@dmehren1 Meine Meinung zu einem Herumreich-Mikro habe ich in (2) https://gitlab.fachschaften.org/tudo-fsinfo/fsr/sitzungen/-/issues/512#note_191856 zusammengeschrieben.@fabian.winter Meine Ansicht zum Thema Kosten findest du in (5) https://gitlab.fachschaften.org/tudo-fsinfo/fsr/sitzungen/-/issues/512#note_191856
-
Fabian Winter:
Zu 3. : Wenn (zu) viele Glasflaschen auf den Tischen ein Teil der Sorge sind, was spricht dann gegen „Tisch vor der Sitzung aufräumen“ (zusätzlich zu einer gepflegten Sitzungskultur, aber das versteht sich von selbst)Zu 4.: Wo beabsichtigt ihr die abnehmbare Hardware außerhalb von Sitzungen zu verstauen? Also vor allem die Mikros.
Zu 5.: Netter Strohmann. Wenn nicht beide Anschaffungen in den Zeitraum des letzten FSRs fallen würden und TOPs deinerseits waren (ad Hominem, bin ich mir bewusst), würd ich es dir ja glatt abkaufen. Ich werfe Mal die Anschaffung eines zweiten Jabras 710 in den Raum, um eine bessere Raumabdeckung (mittels Pairing mit dem bereits existierenden) zu erreichen. Wenn die Tische halbwegs frei sind und nicht kreuz und quer durcheinander geredet wird (siehe Sitzungskultur) sehe ich da nichts, was dagegen spräche. Ich verweise da mal auf Seite 8 des Nutzerhandbuchs fürs Jabra Speak 710 (Suchaufwand für das Ergebnis waren maximal 2 min, wie es aktuell betrieben wird ist also auch laut Doku sub-optimal und nicht so gedacht).
Wenn „Laden“ eine Sorge ist: Meines Wissens nach gibt es ja inzwischen in jeder Sitzung einen BBB-Beauftragten. Falls das Ding dann leer (oder unzureichend geladen) ist, spricht aus meiner Perspektive nichts dagegen, dies dann per USB zu betreiben.
Edit: Sowohl das 710 als auch das 750 können das.
-
Theo Frederichs:
Mir stellen sich folgende Fragen:- Wenn Mikrofonhalter und Kabel fest verbaut sind, wie sollen die Mikrofone dann auf der FVV verwendet werden? Wie viel muss in weitere Mikrofonhalter und Kabel investiert werden?
- Ich sehe in bei deiner Idee keinerlei Spielraum für Ausfälle. Wie du schon sehr richtig aufgeführt hast, das CZI ist oft genug chaotisch bis dreckig, dazu kommen noch die häufigen Veranstaltungen bei denen getrunken wird. Wie sollen die Geräte installiert werden um Beschädigungen zu vermeiden?
- Du schreibst das nur Halterungen und Kabel fest verbaut werden sollen um das Setup auf der FVV einsetzen zu können. Wie soll Diebstahl verhindert werden? Ich möchte nur an die Netzteile und Kabel erinnern die immer wieder aus dem CZI verschwinden.
-
Falk Rehse:
Die Mikrofone würden an der Decke befestigt und dort auch verbleiben, damit würde sich die Aufbewahrung erübrigen. -
Falk Rehse:
Zu 1.: Wir haben für Karaoken ohnehin schon eine Box mit XLR-Kabeln, die also auch für eine FVV zur Verfügung stünden.Zu 2.: Ich würde Mixer und Interface in einem der Schränke im CZI unterbringen, damit wären diese Geräte außer Gefahr. Die Mikrofone würden wir an der Decke platzieren, hier ist die Gefahr von Verdreckung oder versehentlicher Beschädigung auch sehr gering.
Zu 3.: Ein Mikrofon aus einer Halterung an der Decke zu klauen erfordert schon signifikante kriminelle Energie. Es liegen regelmäßig teure Geräte im CZI und auch die Schränke im Fachschaftsflur haben nur mittelmäßige Schließvorrichtungen.
Trotzdem verschwinden nur Netzteile und Kabel regelmäßig, da diese leicht aus Unachtsamkeit im eigenen Rucksack verschwinden oder mit der eigenen Technik verwechselt werden können.
Ich schätze auch die Attraktivität eines absichtlichen Diebstahls als gering ein, fast alle haben eine Verwendung für ein USB-Netzteil, fast niemand kann zu Hause 6 XLR-Mikrofone gebrauchen. -
Nikan Roosta Azad:
Ich finde die Idee auch echt gut, also an sich braucht es ja was anderes als das Jabra vor allem für die FVV. Bei den 6 Mikros frage ich mich, was passiert, wenn mal keiner da ist, der sich damit auskennt und es in der Sitzung Probleme hat.
Die Wireless ME scheinen da viel einfacher zu sein und auf einer FVV kann man die gut hin und her geben. Alternativ kann man ja auch mal nach anderen Konferenztechnologien schauen, aber so eine übertriebene Technik, mit der am Ende dann vielleicht 3 Leute umgehen können, erscheint mir für Sitzungen einfach nervig. -
Noel Ide:
Mich würd interessieren wieviele menschen in der regel online an einer sitzung teilnehmen, in der vergangeheit waren das eher eine geringe anzahl. Ich weiss nicht wie das aktuell aussieht, ich denke für diesen TOP ist es allerdings relevant wieviele menschen das durchschnittlich sind, wenn die anzahl eher gering ist macht diese anschaffung ja eher weniger sinn. -
Theo Frederichs:
Zu 1.
Das heißt um die Mikrofone in einer FVV zu nutzen müssten also nur noch weitere Halterungen gekauft werden? Um wie viel müsste der geplante Betrag von 850€ da dann aufgestockt werden?Zu 2.
Danke für die Antwort, schön das ihr euch da offensichtlich Gedanken gemacht habt. Mir fehlt allerdings noch die Frage nach Ersatz/Ausfallsicherheit. Ich seh es ein bisschen kritisch so viel Geld auszugeben und dann bei einer beschädigten Komponente das ganze Setup für Wochen nicht nutzen zu können.Zu 3.
Auf einen Tisch zu steigen und ein Mikrofon abzuziehen erfordert auch nicht mehr kriminelle Energie als Kassen aus dem Büro zu klauen. Und bei er Aktion glaub ich auch nicht das es jemand war der dringend eine Geldkassette gebraucht hat. -
Niklas Schrötler:
@fabian.winter(3) Nichts, aber dadurch verschwinden die Laptops und technischen Geräte auch nicht, die man damit auch abwirft.
(4) Unter der Decke für die Mikrofone, der Rest unter dem Tisch des IRB PC und im Schrank
(5) Ich finde schon, dass das ein angemessener Vergleich ist. Ungeachtet von wem und wann, hat der FsR immer wirtschaftlich zu handeln. Wenn die beiden in der Größenordnung wirtschaftlich waren, dann ist es erstmal nicht undenkbar, dass dieser es auch ist. Ferner halte ich mehrere Jabras auch für nicht zielführend.
-
Niklas Schrötler:
@noelide Ich glaube das ist nicht erhoben. Aber es ist wohl auch ein bisschen self-fulfilling prophecy. Da müsste man überlegen, ob man vielleicht durch temporäre Verbesserung messen könnte, wie sich das auswirkt. -
Niklas Schrötler:
@devfred- Wir haben ausreichend Mikrofonhalterungen und auch XLR Kabel. Es ist keine Aufstockung erforderlich.
- Within reason wird es wohl nicht möglich sein kritische Komponenten exakt zu ersetzen. Der Ausfall eines Mikrofons ist denke ich zu verkraften, da kann man mit den anderen gegensteuern, ggfs mit leichtem Qualitätsverlust. Das Audio-Interface lässt sich nötigenfalls durch kreativen Einsatz von (vorhandenen!) Adapterkabeln umschiffen. Das Mischpult ist tatsächlich kritischer, aber auch das können wir (wenn auch aufwändig) durch ein anderes Mischpult (was wir auch im Schrank haben) Zeitweise überbrücken. Ich denke also, dass das kein großes Problem sein sollte.
- Ich halte das tatsächlich auch für nicht sonderlich bedenklich. Die Mikrofone kosten 45 Euro pro Stück. Alle sechs zu klauen wird wohl recht auffällig und aufwendig. Eins ist nötigenfalls zu verkraften. Aber auch da sehe ich Ladeinfrastruktur, wie von @falk.rehse angemerkt, deutlich gefährdeter (#485)
-
Niklas Schrötler:
@nikan Da sich die Endnutzer-Bedienung auf ein USB Kabel einstecken beläuft, sollte da keine besonders hohe Gefahr bestehen, dass es da Probleme gibt. Aber selbst wenn kann man für den einen Fall halt auf das Jabra zurückfallen — die Online-Übertragung muss daher nicht komplett ausfallen. Für alles, was am Mischpult gelöst werden kann: Das ist ja auch online zur Steuerung verfügbar und kann im Zweifel durch Teilmengen der Admins und technisch geneigten FSR-Mitgliedern gelöst werden. -
Robin Stecher:
fast niemand kann zu Hause 6 XLR-Mikrofone gebrauchen
Ich würde beim Aspekt des Diebstahls schon berücksichtigen wollen, dass Diebstahl nicht unbedingt auf das eigene Nutzen des Diebesgutes ausgelegt sein muss. Die Mikrofone haben einen Wert und mehrere auf einmal zu entwenden steigert diesen Wert für Wiederverkäufe. Für die Schränke interessiert sich keiner richtig dafür - da kennt man den (wahrscheinlich eher geringeren) Inhaltswert bzw. schwierig zu entwendbare Inhalte - aber Mikrofone sehen erstmal teuer aus und sie wären dauerhaft offen ausgehängt. Das erhöhte Risiko für Diebstahl sehe ich hier also schon gegeben.
-
Fabian Winter:
@niklasschroetler
Zu 5.) An der Stelle werden wir uns dann nicht einig werden. Die finale Einschätzung zur Wirtschaftlichkeit obliegt an der Stelle dann eh dem FSR, weshalb ich die Anschaffung eines zweiten Jabras zur Ergänzung der bereits vorhanden Infrastruktur weiterhin im Raum halten würde.Edit: Valide Kritik zu äußern (auch wenn du sie nicht einsiehst) heißt nicht, dass hier gerade irgendjemand trollt.
-
Nikan Roosta Azad:
@niklasschroetler Na ja, dann stellt sich mir immer noch die Frage, wieso fast 1000 € für etwas ausgeben werden soll, was ja „praktisch“ sein soll, aber nicht von jedem problemlos bedient werden kann, falls es mal zu Fehlern kommt. Das Jabra ist ja echt schlecht, wieso nicht dann einfach ein besseres Model holen. Die 6 Mikrofone hören sich nach viel Aufwand und Geld an, dafür dass man eine Sitzung halten will, zumal es echt komisch ist im CZI zu sitzen und 6 Mikrofone starren dich an. -
Niklas Schrötler:
@nikan Ich halte die Darstellung an der Stelle für falsch. Ist ein Laptop nicht „praktisch“ für Menschen, bloß weil sie keine Ahnung haben wie man Windows installiert? Klar, wenn Windows sich brickt haben die Menschen ein Problem, aber wie häufig passiert das. Was ich mit dem Vergleich sagen will: Innere „Komplexität“ ungleich Endnutzer Komplexität. Und das System ist extra so ausgelegt, dass es für Endnutzer Plug-and-Play ist. Es gibt im Standardfall nichts zu können. Und wir haben unter Anderem ein Mischpult ohne Knöpfe gewählt, damit niemand was „kaputtspielen“ kann. Im schlimmsten Fall ist es ein Fall von in die Weboberfläche gehen und auf „Konfiguration laden“ drücken, um jeden nicht-Hardware-Fehler zu reparieren.Plus: So kompliziert ist es nicht. Das ist sehr basic Eventtechnik. So lange es eine Person in der Fachschaft gibt, die eine PA bedienen kann, kann diese Person auch mit dem Setup-„Inneren“ umgehen. Oder jede Person, die bereit ist 30 Minuten Suchmaschinen-Bedienung zu investieren.
-
Niklas Schrötler:
@nikan Den Punkt mit Wohlfühlen verstehe ich. Ich kann da auf (1) in meinem Kommentar https://gitlab.fachschaften.org/tudo-fsinfo/fsr/sitzungen/-/issues/512#note_191856 verweisen; ich denke sicherer kann man es kaum machen. Darüber hinaus gibt es ja aktuell auch zum Beispiel eine Kamera, die seit Jahren auf dem Smartboard steht und in den Raum zeigt.Daran scheint sich aktuell auch niemand zu stören.(Korrektur siehe #516) -
Niklas Schrötler:
@robinstDu hast hier @falk.rehse ziemlich aus dem Kontext gerissen. Was Falk geschrieben hat, ist: „Ich schätze auch die Attraktivität eines absichtlichen Diebstahls als gering ein, fast alle haben eine Verwendung für ein USB-Netzteil, fast niemand kann zu Hause 6 XLR-Mikrofone gebrauchen.“
Will heißen: Ja, die Mikrofone haben einen Wert. Und ja, man könnte sie klauen. Und natürlich klaut man nicht unbedingt zum „Eigengebrauch“. Aber wir haben für über 100 Euro Ladeadapter rumliegen, die man trivial klauen könnte. Die sind auch nicht weggekommen. Ich sehe die Gefahr für etwas, was out-of-reach an der Decke hängt, geringer.
-
Nikan Roosta Azad:
@niklasschroetler Das macht nicht wirklich sinn, wenn ich windows probleme habe gebe ich den Fehlercode ein oder such nach meinem Problem und kriege meist eine Lösung. Bei einem Setup das aus mehreren Geräten besteht ist das jedoch nicht so einfach. Klar soll es ein Plug-and-Play sein, aber wie gesagt mehr Fehler anfällig. Ich meine es war auf Events nie anders, wenn ein Falk damals nicht dagewesen ist konnte man nicht wirklich die Technik aufsetzen. Deshalb sehe ich echt nicht wieso wir uns überhaupt in so eine Lage bringen sollten.Und zu deinem Wohlfühlpunkt. Ich kenne mindestens eine Person die auch mit der Kamera ein problem hat wollen wir da jetzt Erfahrungen miteinander vergleichen? Es gab zu der Kamera nie einen öffentlichen diskurs es wurde halt einfach angebracht und zumindest zu meiner Zeit hab ich da auch bedenken gehört.
-
Theo Frederichs:
Fahr mal ein bisschen runter Niklas.
Robin hier irgendwas vorzuwerfen wenn er seine Meinung äußert ist unfair und unnötig. Nicht jede Kritik oder abweichende Meinung ist ein persönlicher Angriff. -
Niklas Schrötler:
@devfredIch habe lediglich klargestellt, dass @falk.rehse’s Aussage falsch dargestellt war. Darüber hinaus verbitte ich mir, die Diskussion mit sowas ins unsachliche zu ziehen.
-
Niklas Schrötler:
Zur Info: Im Interesse meiner mentalen Gesundheit werde ich für heute diesen Tab schließen und nicht weiter antworten. Ich denke die Kernpunkte sind inzwischen alle genannt, sowie auch genügen Pro- und Contraargumente, mit denen man eine Abwägung treffen kann. Ich intendiere nicht mich gegenüber legitimer Bedenken oder Kritik zu verschließen — ich habe nur heute meine Kraft für diese Art der Auseinandersetzung aufgebraucht.Wer Lust hat mit mir über den TOP zu diskutieren kann das sehr gerne morgen in der Sitzung tun. Ich freue mich auf eine rege und hoffentlich höfliche Debatte.
Diskussion:
- Robin:
- Anzahl der begünstigten Leute ist gering für den Preis
- Schlägt Umfrage per Mail an gesamte Fachschaft vor
- Alan:
- Wir haben noch ein 2. Jabra, das könnte man verbinden
- Vera:
- Digitalmixer von anderer PA könnte man verwenden
- Niklas S:
- Das unterstützt der Mixer der PA nicht
- Josua:
- Also wäre das ein abgekapseltes System?
- Niklas S:
- Ja
- Vera:
- Andersrum: den Mixer könnte man für die PA nutzen
- Falk:
- Planen nicht, das so zu verbauen
- Nikan:
- Finde es komisch, > 800€ für ein System auszugeben, mit dem nur ein paar Leute umgehen können
- Es wird wohl Systeme geben, die dafür besser gestaltet sind
- Fabian W:
- Wenn man halbwegs in der nähe des mikros ist, ist es verständlich genug
- Vermutet, dass ein zweites Konferenzmikro da für die Skalierung genügen würde
- Misa:
- Ist ein Betrag, wo man nicht mal Angebote einholen muss
- Wir machen viele Dinge, die davon profitieren können
- Würde das Problem mit mehr Geld bewerfen, wenn daraus eine Lösung fällt, die noch woanders einsetzbar ist
- Alan:
- Festangebrachte Halterungen widersprechen erstmal diesem Gedanken
- Findet den Gedanken von Misa aber gut
- Noel:
- Inwiefern profitieren davon AG’s
- Misa:
- Rollenspiel-AG, Film-AG und eventuell auch die Kunst-AG haben interesse an Online-Treffen, die könnten davon profitieren
- Josua:
- Zwei der AG’s existieren nicht mehr
- FOSS-AG profitiert vielleicht noch
- Robin:
- Findet den Punkt von Misa gut
- Gerade für eine FVV kann es gut sein
Robin verlässt die Sitzung um 15:25 Uhr.
- Niklas S:
- Antwort auf alle bisherigen Anmerkungen
- Anzahl der Begünstigten ist auch ein bisschen selbsterfüllend
- War in Vergangenheit explizit nicht in Sitzungen online, weil man nicht viel verstanden hat
- Zweites Jabra
- Empfindet die Lösung ein bisschen fummelig
- Lange Strecke, die abgedeckt werden muss
- Muss auch geladen werden
- Benutzbarkeit durch nicht eingewiesene Personen
- Konfiguration kann gespeichert und geladen werden
- Somit muss sich niemand mit der Konfiguration auskennen
- BBB-beauftragte Person muss nur USB Kabel einstecken
- Warum kein Konferenzsystem?
- Es gibt Konferenzsysteme in der Größenordnung Jabra
- Status Quo
- In der 600-1000€ Kategorie gibt es wenig Möglichkeiten
- Über 1000€ gibt es high-end Geräte, die für unseren Einsatzzweck nicht besser geeignet sind
- Sennheiser Ceiling Tile ist in der Kategorie 2500-3500€
- Es gibt Konferenzsysteme in der Größenordnung Jabra
- Nikan:
- Wir haben jetzt Leute, die das bedienen können, aber vielleicht in Zukunft nicht
- Bisher ist das System einfacher zu bedienen
- Warum bringen wir uns in die Lage, das anders zu machen?
- Cedric:
- Wenn das System ausfällt, kann man immer noch auf das Jabra zurückgreifen
- Vera:
- Bedienung wirkt vielleicht kompliziert, ist aber recht simpel
- Alan:
- 2 Jabras war eher ein kurzfristiger Vorschlag
- Nikan:
- Zu Cedric: Warum dann nicht einfach ein besseres Jabra holen?
- Zu Vera: Es ist leichter, nur ein Gerät zu haben statt mehrere
- Fabian:
- Für PG’s wurde schon ein 2. Jabra angeschafft
- Laden sollte wie erwähnt kein Problem sein
- Vorschlag war, diese im Zweifelsfall an das Gerät des BBB-beauftragten anzuschließen
- Alternativ als Sitzungsvorbereitung eine Stunde vorher im Büro laden
- Die neueren Jabra Speaks können bis zu 4m außeinander stehen und entsprechend kabellos gepaired werden
- Vera:
- Es kann leicht passieren, dass das Laden vergessen wird
- Marvin:
- Anmerkung war, dass man das auch während der Sitzung an ein Gerät anschließen kann und damit lädt
- Jan:
- Wie wird verhindert, dass das online manipuliert werden kann?
- Niklas S:
- Antworten auf bisherige Beiträge
- System steht dann im Raum und ist schon konfiguriert
- Besseres Jabra für unsere Situation kostet 820€ und ist für Konferenzen bis 15 Personen
- Geräte müssen nicht debugged werden
- Mischpult ist gut dokumentiert
- Online Funktionalität beschränkt sich auf Lautstärke
- Privatsspähre Plan:
- Stecker wird markiert und soll gezogen werden, wenn das System nicht genutzt wird
- Lampe für Aktivitätsanzeige der Aufnahme
- Infoscreen zeigt roten Rahmen, wenn der Mixer aktiv ist
- Nikan:
- Jabra Speak 810 ist auf Amazon deutlich günstiger mit rund 350€
- Falk:
- Jabras sind Konferenzmikrofone
- Dort ist häufig ein großer leerer Tisch vorrausgesetzt
- Hier sind viele Flaschen im Weg
- Nikan:
- Vielleicht sollte man lieber das CZI vorher aufräumen
- Sollte kein Argument für diese Ausgabe sein
- Josua:
- Der Raum hier entspricht nicht einem Konfernzraum
- Marvin:
- Vorher Aufräumen oder Aufladen passiert regelmäßig nicht
- Fabian W:
- Schlägt 2 Jabra Speak2 75 vor
- Können „bis zu 4m“
- Das CZI ist auch kein klassischer Konferenzraum, dann wären Sitzungen im E04 passender
- Josua:
- Den bekommen wir nicht dafür
- Alan:
- GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
- Jousa: Formale Gegenrede
- Es ist noch nicht alles wichtige geklärt
- Zieht Antrag zurück.
- Joschua:
- GO-Antrag auf Verschiebung des TOP’s: Wir müssen das nicht innherhalb der Sitzung diskutieren und wir haben noch 2 weitere TOPs
- Niklas S: Formale Gegenrede
- Kommen jetzt langsam an einen Punkt, wo wir Dinge klären
- Müssen nicht nochmal in eine online Diskussion zurückgehen
- Zieht Antrag zurück.
- Misa:
- Schlägt vor, die Probleme einmal zu sammeln und geordnet abzuhandeln, um die Diskussion zu strukturieren
- Vera:
- GO-Antrag auf 5 Minuten Unterbrechung: Personen die den TOP noch nicht gelesen haben, können dies in einer kurzen Pause noch nachholen
- Niklas S: Formale Gegenrede
- Sieht fehlende Vorbereitung nicht als Grund, die Sitzung zu unterbrechen
- Zieht GO-Antrag zurück
- Corny:
- Schlägt vor, nächste Woche erst einmal die 2 Jabra Lösung ausprobieren, bevor wir andere Dinge kaufen
- Nikan:
- Wie wäre es mit Interviewmikrofonen die man rumgeben muss?
- Niklas S:
- Siehe den Online Kommentar dazu
- Mikro rumreichen ist, gerade bei Diskussionen wie heute, schwierig
- Linus:
- Die Diskussion dreht sich etwas im Kreis
Andrea verlässt die Sitzung um 15:51 Uhr.
- Josua:
- TOP ist gut überlegt
- Niklas S:
- Müssten prüfen, ob man die 2 Jabras zusammenschalten kann, die wir haben
- Vera:
- Sollte funktionieren
- Niklas S:
- Ist weiterhin der Meinung, dass das das Problem nicht löst
- Wurfmikro ist gegeben der Menge an Glasflaschen ungünstig
- Für FVVs können die Mikros aus den Halterungen herausgenommen werden
- Mikrofone können dann auf den Stativen, die wir schon haben, in den E23 stellen
- Das geht mit den Jabras nicht
- Josua:
- Diebstahl ist dadurch auch möglich, wie online diskutiert wurde
- Niklas S:
- Hält es für unwahrscheinlich, dass jemand an der Decke hängende Mikros klaut
- Diverse teurere Sachen liegen oft hier rum und werden nicht geklaut
- Ein Mikro kostet 45€
- Marvin:
- Zu Vera: Ein 750 kann nicht mit einem 710 paaren, das sind unsere Modelle
- Wir reden hier von 300€ für Mikros und 300 € für die Tontechnik und die kann weggeschlossen werden
- Klaubare Mikros sind nur ein Teil der Gesamtsumme
- Niklas S:
- Auf einer FVV kann man auch das andere Mischpult nehmen, da braucht man sowas wie ein Gate z.B. nicht
- Dann muss man nicht alles in den E23 schleppen
- Vera:
- GO-Antrag auf Verlängerung der Sitzung um 30 Minuten
- Ohne Gegenrede angenommen.
- Steht es nicht mehr zu Debatte, etwas Größeres zu kaufen?
- Niklas S:
- Nein, mehr Mikros kann man immer kaufen, aber der Nutzen rechtfertigt nicht, mehr Geld auszugeben
- Alan:
- Niklas, du würdest dich dann um die Anbringung kümmern?
- Niklas S:
- Ja
- Michael O.:
- Also sind die Mikros für die Sitzung und die FVV
- Jousa:
- Ja und für andere Events, wo man die gebrauchen kann
- Vera:
- Du hattest erwähnt, dass man mit 1500€ andere Konferenzsysteme kaufen kann
- Niklas S:
- Die Lösung ist nicht für uns geeignet
- Marvin:
- Bei 1500€ müssen wir Vergleichsangebote einholen
- Das vorgestellte System kann man auch besser für FVVen und FOSS-AG’s nutzen
732.2FDer FsR stellt 850 € für die Anschaffung eines Mikrofonsystems für das CZI zu Verfügung. Das Geld kann als Handgeld an Niklas Schrötler ausgezahlt werden.
-
Ja:
- Cedric Greiten
- Thabo Bals
- Max Zimmermann
- Linus Marks
- Michael Olenberg
- Jeremy Uschner
- Polina Alexanders
- Niklas Falke
- Alan Korkut
- Moritz Kerger
-
Nein:
-
Enthaltung:
- Josua Zabel
- Joschua Kesper
-
Josua: Go-Antrag auf kurze Unterbrechung der Sitzung
Ohne Gegenrede angenommen
TOP 6.4 Dauerhafte Lautsprecher-Installation im CZI
GitLab-Issue: #514Quelle: David MehrenStart: 16:18Vorstellung:
Falk und David haben überlegt, dass es ja ziemlich nervig ist, für jede Veranstaltung im CZI die Lautsprecheranlage aufbauen zu müssen. Praktischerweise hat die Fachschaft inzwischen zwei funktionsfähige Anlagen auf Lager. Daher die Idee, eine (die ältere) davon dauerhaft im CZI zu verbauen. Die neue, größere Anlage stünde dann weiter für Karaoken etc. an anderen Orten zur Verfügung.
Konkret schlagen wir vor, die Lautsprecher in einem der Rollschränke sowie auf dem Metallschrank zu installieren. Für den Verstärker muss der genaue Aufstellort noch geometrisch und technisch evaluiert werden, ggf. könnte der auch in den Rollschrank oder auf oder in C2.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR spricht sich für oder gegen die Idee, die ältere PA-Anlage im CZI fest zu verbauen, aus.
Bei einer positiven Entscheidung führen Falk und David die weitere Umsetzungsplanung durch.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Niklas Schrötler:
Da die neue Anlage doch signifikant besser klingt würde ich stattdessen in den Raum werfen nur den alten Verstärker, sowie einen beliebigen PC für Musik fest zu verbauen. Weiter würde ich dann die Lautsprecherkabel (von denen wir ausreichen haben, um welche fest zu verbauen) fest in die linke und rechte Ecke neben die Leinwand verlegen. Die Lautsprecher hingegen würde ich weiter für jede FooBar holen wollen. Das macht, wenn man die kleinen möchte, dann nur noch einen Aufwand von wenigen Minuten; ermöglicht aber dann auch die Großen zu benutzen, falls gewünscht oder für die Veranstaltung sinnvoll. -
Falk Rehse:
Die kleinen Boxen dauerhaft zu installieren, würde dich ja nicht daran hindern, trotzdem die große Anlage aufzubauen.
Mit dauerhaft installierten Boxen könnten wir, falls gewollt, auch außerhalb von FooBars leise Musik erlauben. -
Falk Rehse:
Dein Vorschlag hätte hingegen den Vorteil, dass wir ohne Probleme weiter die PA verleihen könnten. Die große Anlage ist für externe Ausleihen natürlich wenig attraktiv.
Diskussion:
-
Polina:
- Wie oft wird die Anlage aktuell verliehen?
-
Falk:
- Hat selbst keine Statistik dazu
-
Alan:
- Wo willst du die Anlage dann unterbringen?
-
Falk:
- Auf den oder in den Schränken
- Hat natürlich den Nachteil, dass wir kein Stereoton vom Whiteboard aus haben
-
Marvin:
- Wurde die Passform schon geprüft?
-
Falk:
- Wurde noch nicht reingelegt, aber gehen davon aus, dass es passt
-
Cedric:
- Die PA anlage wurde 2024 4 mal extern dokumentiert ausgeliehen
-
Polina:
- Wie macht ihr die Ausleihe?
-
Falk:
- oh14.de/ausleihe
- Gefälligkeit für andere Fachschaften
-
Niklas S:
- Wir brauchen uns nicht so sehr als Dienstleister zu verstehen
- Wäre cool, wenn die Verkablung so vorgenommen wird, dass wir unsere Bässe bei Foobars dazustellen können
-
Josua:
- Was steht einer Stereobeschallung im Weg?
-
Falk:
- Halterungen müssten gekauft werden
- Würde die Hausmeister involvieren
- Lautsprecher sind nicht klein und haben einen bedrückenden Effekt auf die Raumoptik
-
Niklas S:
- Wie ist die Montagestrategie auf dem Schrank, gerade bezüglich Sicherung
-
Falk:
- Boxen können mit Standfüßen auf die Seite gelegt werden
-
Marvin:
- Wird das bei Bestätigung durch den FsR sofort umgesetzt?
-
Falk:
- Ja
-
Josua:
- Leute würden vielleicht auch eine Lösung a la 5.1 begrüßen
-
Marvin:
- Ist ja auch keine endgültige Lösung, kann also auch wieder zurückgebaut werden
-
Falk:
- Ja, aber Motivation jetzt etwas zu installieren ist nicht so groß, wenn wir später noch was anschaffen
-
Lexy:
- Gibt es Pläne, wann die Anlage eingeschaltet werden darf und wann nicht?
-
Falk:
- Kann mit Schlüsseln gelöst werden
- Verstärker ist in Schrank eingeschlossen
- Nutzung wird FsR Policy sein
-
Niklas S:
- Wie macht ihr die Kabelführung, wenn die keine Löcher haben?
-
Falk:
- Wir finden da noch eine Lösung
-
Niklas Falke:
- Können wir das erstmal lose beschließen, damit wir flexibler sind?
-
Marvin:
- Sollten grob dem vorgeschlagenen Plan folgen
-
Marvin: Vorschlag für das Meinungsbild
- „1. Wir folgen dem Vorschlag“
- „2. Wir wollen Alternativen einholen und später darüber diskutieren“
- „3. Enthaltung“
- „4. Dagegen, etwas fest zu installieren“
-
Vera:
- Kann das auch noch offen lassen
-
Marvin:
- Siehe Falks Einwand dazu früher
-
Josua: GO-Antrag auf Meinungsbild:
- Wir folgen dem Vorschlag
- Wir wollen Alternativen einholen und später darüber diskutieren
- Enthaltung
- Dagegen, etwas fest zu installieren
Meinungsbild: Siehe Optionen von Josua
- 1: 13
- 2: 2
- 3: 1
- 4: 2
TOP 6.5 Entfernung der Kamera im CZI
GitLab-Issue: #516Quelle: Princess LexyStart: 16:42Vorstellung:
Aktuell gibt es ja im CZI eine Kamera, die seit Jahren auf dem Smartboard steht und in den Raum zeigt. In einem anderen TOP wurde soeben das Argument gebracht: „Daran scheint sich aktuell auch niemand zu stören.“
Doch, Lexy stört das, damals bei der Anbringung und immernoch. Sie hat letzte Sitzung - obwohl ein für sie wichtiges Thema zu besprechen war - beinahe wieder den Raum verlassen und nicht vor Ort mitdiskutieren können, weil es ihr wichtig ist, nicht im Kamera-Bild zu sehen zu sein und dort, wo das möglich ist, war kein Platz mehr. (Durch mehrere nette Personen, die bereit waren Plätze zu tauschen konnte sie dann doch an der Sitzung teilnehmen, danke an alle, die an diesen Platztauschen beteiligt waren!)
Und als die Kameras angebracht wurden, hat sie so lange Leute darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine Kamera im CZI nicht für eine gute Sache hält, dass das „Es wird grade gestreamt“-Schild hergestellt wurde. Das war nicht ihre Wunsch-Lösung, aber es war ein Kompromiss und soweit sie es beurteilen kann, wird das Schild sehr gewissenhaft verwendet. Außerdem versucht sie jedes Mal, wenn sie das CZI betritt, zu überprüfen ob grade jemand an die Kamera angeschlossen ist, der/die damit filmen könnte. Da das bisher soweit sie beurteilen kann nicht der Fall war, hat sie die Kamera im CZI zähneknirschend hingenommen.
Ihre Kritik an der Kamera wurde niemals schriftlich festgehalten, soweit sie sich erinnert, weshalb es nachvollziehbar ist, dass es Leute geben kann, die von dieser Kritik bisher nichts mitbekommen haben. Das möchte Lexy nun nachholen und sich für dieses Versäumnis entschuldigen.
Hinweis: Es geht explizit in diesem TOP ausschließlich um die Kamera und wie mit dieser verfahren werden soll. Lexy möchte keine Meinung über den Rest der Diskussion in dem anderen TOP aus dem das Zitat am Anfang handelt darstellen und beides soll - nach Möglichkeit - unabhängig diskutiert werden.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Mehrere Optionen:
- Dass mit der Kamera weiter so verfahren wird wie bisher, aber der FSR anerkennt, dass eine permanente Kamera im CZI nicht niemanden stört.
- Dass die Kamera außerhalb der Sitzungen entfernt wird (und weiterhin in Sitzungen Kamera-scheuen Leuten angeboten wird, außerhalb des Kamera-Winkels zu sitzen, wie jetzt auch schon).
- Dass die Kamera - egal, ob grade FSR-Sitzung ist oder nicht - dauerhaft entfernt wird.
Lexy würde Option 2 vorschlagen, wäre aber mit jeder dieser Entscheidungen (mehr oder weniger) zufrieden.
Insbesondere wünscht sich Lexy, dass das Argument „Die Kamera stört niemanden“ von jetzt an als nachweisbar faktisch Falsch angenommen werden kann.
Diskussion vor der Sitzung:
- Niklas Schrötler:
Das habe ich tatsächlich damals nicht mitbekommen. Mein Fehler — ich habe das in meinem Kommentar korrigiert.
Diskussion:
-
Cedric:
- GO-Antrag auf Verlängerung der Sitzung um 30 Minuten
- Ohne Gegenrede angenommen
-
Niklas S:
- Erkennt keinen Wert an der Kamera
- Sitzungsleitende sind sowieso nicht zu erkennen
- Qualität ist sehr schlecht
-
Fabian W:
- Abdeckung war bei der Anschaffung dabei
-
Marvin:
- Es kümmert sich darum aktuell niemand
-
Michael O.:
- Wie ist die Kamera angebracht?
-
Marvin:
- Die ist nur aufgelegt
-
Vera:
- Man kann die Kamera auch umstellen, damit man die Sitzungleitung sieht
-
Moritz:
- Gerade wegen der Verkablung ist es nicht leicht, die Kamera woanders hinzustellen
- Dann müsste man auch darauf achten, dass die Kamera nicht ihr eigenes Bild filmt
-
Polina:
- Hat die Kamera überhaupt einen Nutzen?
-
Falk:
- Findet die Kamera schon gut, damit man grob einschätzen kann, wer dabei ist und wer gerade redet
- Vorschlag: Sitzungsleitung macht Webcam ihres Laptops an
-
Thabo:
- Fand es besser, den Raum zu sehen, als er online dabei war
-
Alan:
- Mitglieder des FsRs sollten weitestgehend versuchen, sich im Bild zu platzieren
-
Niklas S:
- Ich sehe keinen direkten Grund dazu
- Man könnte ähnlich zu Jugend-Hackt handeln und auf dem Boden markieren, welche Bereiche von der Kamera zu sehen sind
-
Linus:
- Es ist etwas wiedersprüchlich, viel Geld für Mikros in die Hand zu nehemen und dann die Kamera abzuschaffen
- Es hilft sehr bei der aktiven Teilnahme
-
Josua:
- Zu sehen, wie die Räumlichkeiten sind, kann dabei helfen, immersiver dabei zu sein
-
Marvin:
- Punkt muss nicht nochmal wiederholt werden
- Punkt 2 regelt das sinnvoll
-
Vera:
- GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
- Formale Gegenrede Marvin: Wir müssen noch über das weitere Verfahren diskutieren
- Zieht den Antrag zurück
-
Josua:
- Ich möchte nicht unbedingt jedes mal die Kamera aufbauen
- Wir können die auf die andere Seite des Smartbaords verschieben
- Dadurch haben wir mehr toten Winklen und man kann schneller sehen ob gefilmt wird oder nicht
-
Polina:
- Man könnte eine Abdeckung basteln
-
Alan:
- Man kann auch eine Tüte drüberstülpen, wenn keine Sitzung ist
-
Vera:
- Wir können das Kabel farblich markieren
-
Polina:
- Einziges Argument gegen Abdeckung ist, dass jemand hochklettern muss?
-
Cedric:
- Braucht keinen Beschluss, sondern kann eine Meinungsbild sein
-
Vera:
- Abdeckung obsolet, weil man sie auch jederzeit wegnehmen kann, wenn man eh hochklettern muss
-
Lexy:
- An der Stelle wäre mir wichtig darauf hinzuweisen, dass ich explizit nicht zufrieden wäre mit der Lösung eine bessere Kamera anzuschaffen und permanent aufzuhängen
- Wenn die Lösung eine Abdeckung ist, dann würde ich darum bitten, dass in den Beschluss aufgenommen wird, dass diese benutzt werden muss
- Ist mit einem Meinungsbild einverstanden
-
Josua: Schlägt das Meinungsbild vor:
- „Umpositionierung der Kamera zur Erschaffung eines toten Winkels und Anbringung einer Abdeckung sowie Sichtbarmachung des nicht-angeschlossenen Kabels“
- \1. Ja, \2. Nein
-
Thabo:
- Findet es ohne Abdeckung sinnvoller, das ist so in dem Meinusbild nicht abstimmbar
-
Vera:
- Wenn wir jedes Mal eine Abdeckung anbringen müssen, könnten wir auch direkt die Kamera abnehmen
-
Niklas S:
- Wir sollten jetzt eine grobe Richtung bestimmen und zum Punkt kommen
-
Josua: GO-Antrag auf Meinungsbild
Ohne Gegenrede angenommen.
Meinungsbild:
Meinungsbild „Umpositionierung der Kamera zur Erschaffung eines toten Winkels und Anbringung einer erkennbaren Abdeckung sowie Sichtbarmachung des nicht-angeschlossenen Kabels“
- Ja: 11
- Nein: 3
- Enthaltung: 5
Linus verlässt die Sitzung um 17:11 Uhr.
TOP 7: Öffentlichkeit
Start: 17:12-
Dominik:
- Es gibt Plakate für Wahlwerbung, die wir vom AStA abholen können
- Dekane haben 3 Tage als Abmeldefrist beschlossen
- Es wurde gebeten, die Studierenden zu unterrichten, dass das gerade passiert
-
Vera:
- Awareness Westen wurden mit viel Wohlwollen angenommen
- Werden nach Bedarf an Fachschaften verteilt
- Statistiker haben angefragt, ob eine Fachschaft ein gemeinsames Event veranstalten möchte
-
Dominik:
- Haben Partner für Semesterabschlussparty gesucht
-
Vera:
- Für das Sommerfest wird eine Preisliste vom Studiwerk herausgegeben
-
Bericht aus dem Gitlab:
FsRK am 21.05.
20/35 Anwesend
Awarenesswesten für alle Fachschaften
2 Westen pro Größe pro Fachschaft (+etwas extra für Referate/Stupa/Verleihen)
2000€ bereitgestellt
Sommerfest
Preisabsprachen für Getränke (nächste Sitzung)
Abmeldezeitraum
Fakultätskonferenz (Dekane) möchte Abmeldefrist auf 3 Tage für mündliche und schriftliche Prüfung in alle Fakultäten haben.
Das soll jetzt in den Fakultätsräten umgesetzt werden.
Eine Fachschaft wurde vom Dekan auf Meinung angesprochen. Andere kriegen keine Infos.
Eigentlich sollte das ein Thema für den Senat sein. Sollten einbezogen werden.
Allgemeine wurden reguläre demokratische Prozesse ignoriert und nur die Meinung der Professoren einbezogen.
Arbeitskreis soll gegründet werden:
https://aengus.asta.tu-dortmund.de/lists/postorius/lists/ak-abmeldefrist.asta.tu-dortmund.de/
Wir sollen Studierende informieren (Öffentlichkeit)
Sonstiges
Wahlwerbung StuPa-Wahl
Plakate von FSB
FS Statistik Party
sucht Partner für Semesterabschluss
nächste Termine
-
11.6.
-
9.7.
-
Ende August/Anfang September
-
Jousa:
- Wahlwerbung muss noch passieren
TOP 8: Sonstiges
Start: 17:18- To-Do #269: FSR und Alumni (Cedric Greiten, Robin Stecher, Niklas Falke, Thabo Bals, Max "Veronica" Zimmermann, Alan Korkut)
- Mail muss noch raus
- To-Do #268: FVV Nachbearbeitung (Jasmin Hankel, Marvin Jütte, Cedric Greiten, Max "Veronica" Zimmermann, Jeremy Uschner)
- Wir haben jetzt einen Matrixraum
- Niklas S:
- Es ist seit einem Monat nichts passiert?
- Cedric & Marvin:
- Es wurde auf Leute gewartet, die darin, aufgrund von Krankheiten, nicht eher involviert sein konnten
- To-Do #265: Stiftehalterung für Stiftauffülldinger (Josua "Joshi" Zabel)
- To-Do #263: Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluation (Cedric Greiten, Marvin Jütte)
- Wir haben eine Antwortmail, es laufen Gespräche
- To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Cedric Greiten)
Die Sitzung wird um 17:20 geschlossen.