FsR-Protokoll 738 (07.07.2025)
Start: 14:19, Ende: 17:11
Sitzungsleitung: Josua Zabel, Protokoll: Jeremy Uschner
- Alan Korkut (bis 15:36)
- Cedric Greiten
- Jeremy Uschner
- Joschua "λ" Kesper (bis 16:34)
- Josua "Joshi" Zabel
- Max "Veronica" Zimmermann
- Michael Olenberg
- Moritz Kerger
- Niklas Falke
- Polina Alexanders
- Robin Stecher (bis 16:07)
- Thabo Bals
- Anas Bensfia
- Andrea Heinle (E)
- Linus Marks (E)
- Calvin Danne
- Marvin Jütte
- Niklas S.
- Luca
- Greta
- Fabian Winter
- Fabian van Rissenbeck
- Lexy (ab 15:21)
Die Sitzung wird um 14:19 eröffnet.
TOP 1: Formalia
Start: 14:19Die Beschlussfähigkeit wird festgestellt.
TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
Start: 14:20- Formalia
- Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
- Post
- Mails
- Berichte
- Eingereichte TOPs
6.1 "Wir sollten bald […] eine O-Phasen Orga finden (lol)"
6.2 Bewerbung Lehrinnovationspreis NRW der Wiwis
6.3 Finanzierung Sommerfest 2025 - Öffentlichkeit
- Sonstiges
TOP 3: Post
Start: 14:20Nichts Relevantes.
TOP 4: Mails
Start: 14:21-
Jens Teubner: Fwd: Ausschreibung: Landeslehrpreis Nordrhein-Westfalen 2025 (Ticket #23031)
- Wird später noch besprochen
-
Victoria Hilpert: [FsRK] Einladung zur FsRK-Sitzung am 09.07.25 um 14 Uhr c.t. via Zoom (Ticket #23988)
TOP 5: Berichte
Start: 14:21Teams
- Vorstand
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Nichts Relevantes.
- To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
- Orga
- Nichts Relevantes.
- Studienberatung
- Einladung zur Schnupperuni erhalten
- Findet am 21.08 statt
- Weitere Infos folgen
- Kommunikation
- Arbeiten an den Mailinglisten
- Events
- Karaoke hat stattgefunden
- Wurde gut besucht
- Marvin:
- Dazu wurde auch Gegenteiliges berichtet
- Cedric:
- Wurde auch nicht gut Werbung gemacht
- Sollte in Zukunft besser gemacht werden
- Robin:
- Sachen sollten dann auch frühzeitig an Team Öffentlichkeit rangetragen werden
- Polina:
- Wetter und andere Veranstaltungen sind auch in die Quere gekommen
- Marvin:
- Andere Fachschaften in Terminplanung berücksichtigen
- Vera:
- Es besteht Kontakt durch mich zu vereinzelten Fachschaften
- Es besteht ein Wunsch für Absprachen
- Josua:
- Vorhaben wurde damals schon vorgeschlagen, aber nicht umgesetzt
- Marvin:
- Bei größeren Events vielleicht uniweit groß einladen
- Robin:
- Hatten wir schonmal, auch mit Plakaten auf dem Campus
- Vera:
- Kalender eher für FsRs, nicht unbedingt öffentlich
- Cedric:
- Ist natürlich auch mehr Arbeit
- Parallelevents sind nicht der Hauptgrund, warum die Karaoke nicht gut besucht war
- Polina:
- Ein gemeinsamer Moodle-Raum wäre vielleicht sinnvoll
- Vera:
- Gemeinsamer Moodle-Raum wird gar nicht verwendet
- Alan:
- Es wirkte ebenfalls leerer als sonst
- Vera:
- Es wurden deutlich weniger Getränke ausgegeben
- Deutlich weniger Einnahmen als sonst
- Marvin:
- Einnahmen werden noch eingetragen
- Admins
- Nichts Relevantes.
- Protokolle
- Nichts Relevantes.
- FsRK:
- Nächster Termin: 9.7.2025
Pflege
- Küche:
- Zuletzt kümmerten sich: Cedric Greiten, Moritz Kerger
- Nichts Relevantes.
- Als Nächstes kümmern sich: Cedric Greiten, Josua Zabel
- Pool- und Lernräume:
- Zuletzt kümmerten sich: Max "Veronica" Zimmermann, Jeremy Uschner
- Nichts Relevantes.
- Als Nächstes kümmern sich: Max "Veronica" Zimmermann, Alan Korkut
- Periodenproduktspender:
- Nichts Relevantes.
- Wiki:
- Nichts Relevantes.
Einzelpersonen
- Niklas S.:
- Mikrofone wurden eingebaut und verkabelt
- Bereits funktional, aber noch nicht angeschlossen
- Heute morgen wurde ein Zettel gefunden
- Zusammenfassung Inhalt: „CZI und Umgebung ist ein dauerhaft überwachter Bereich“
- Der Zettel sollte kritisieren, dass keine Ankündigung zu der Installation der Mikrofone kam
- Weiterer Zettel:
- Aussagen des zweiten Zettels sind faktisch falsch:
- Es sind keine Richtmikrofone
- Es gibt explizit keine Überwachung
- Es findet keine Aufzeichnung statt
- Mikrofone sind nur am Strom, wenn sie in einer Sitzung verwendet werden
- Unterstellen von Straftaten und unwahren Tatsachenbehauptungen sind illegal
- Würde das gerne privat klären
- Marvin:
- Wurde das Feature auf dem Infoscreen schon implementiert?
- Niklas S:
- Bisher nicht, daher ist das Mikrofonsystem auch noch nicht final angeschlossen
- Polina:
- Die Zettel waren im Aushang ausgehangen?
- Niklas S:
- Ja, einer der Zettel war im Aushangkasten
- Polina:
- Also hat jemand den Schlüssel im Büro genommen und den aufgeschlossen?
- Niklas S:
- Mutmaßlich
- Vera:
- Das ist ein gewisses Verbreiten von Unwahrheiten
- Würde davon absehen, eine schuldige Person zu suchen
- Fabian v. R.:
- Das ist eine Straftat, so etwas zu unterstellen
- Marvin:
- Form und Art der Kritik ist überzogen
- Kritik, dass es nicht angekündigt wurde ist valid
- Wie wird es angekündigung/kommuniziert, dass das Mikrofonsystem nun existiert und wie ist es erkenntlich, dass es genutzt wird?
- Niklas S:
- Findet die Frage fehl am Platz
- Wollte heute morgen eine Ankündigung an die Tür anbringen
- Wird sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht dazu äußern, wie er weiter verfahren will
- Sah es als ausreichend, das aktuell noch nicht aktiv zu schalten
- Marvin:
- Frage war, wann das kommuniziert wird, auch außerhalb der fs-info Gruppe
- Niklas S.:
- Es wird nicht geplant, irgendwen anzuzeigen
- Ist allerdings eine Behauptung falscher Tatsachen
- Würde sich wünschen, darüber zu sprechen
- Zur Kommunikation:
- Wollte das heute morgen tun
- Marvin:
- Es gibt mehr Personen, die ebenfalls aushelfen können, dies aufzubauen und anzukündigen
- Josua:
- Hat es noch nicht mitbekommen, dass Beschlüsse in Sitzungen in größeren Umfang angekündigt wurden
- Polina:
- Stimmt Josua zu
- Findet es schade, dass Niklas S. nachdem er so viel Mühe darein gesteckt hat, in dieser Art kritisiert wird
- Findet, der Umgang mit den Zetteln geht gar nicht
- Josua:
- Also schreiben wir jetzt eine Ankündigung?
- Greta:
- Keiner liest Protokolle
- Findet es schade, dass sich der FsR hinter den Protokollen versteckt
- Josua:
- Würde nicht sagen, dass wir uns hinter Protokollen verstecken, sondern, dass wir diesen Mechanismus haben und nutzen
- Michael O.:
- Es ist sinnvoll, dass es besser öffentlich angekündigt wird
- Marvin:
- Es gibt einen Unterschied zwischen Tagesgeschäft und Dingen, die unüblicher sind
- Josua:
- Dafür gibt es den übersichtlichen Überblick in Protokollen
- Marvin:
- Es gibt Menschen, die Angst haben, dass die Gefahr der Abhörung durch die Mikrofone existiert
- Die wenigsten lesen die Protokolle, da die meisten Informationen dort irrelevant sind für die allgemeine Studierendenschaft
- Polina:
- Wie wollen wir in Zukunft damit umgehen, damit wir in Zukunft nicht so eine Zettelaktion haben?
- Robin:
- Die wurden gestern montiert und heute um 8 Uhr hingen die Zettel
- Können die Diskussion an dieser Stelle sein lassen
- Man hat uns nicht die Möglichkeit gegeben, eine Ankündigung zu schreiben
- Calvin:
- Ich habe erfahren, dass es Personen gibt, die mit solchen Themen Probleme haben
- Sensibilisiert die Personen und nehmt den Personen die Sorgen, dass es mögliche Probleme gar nicht existieren
- Fabian v. R.:
- Man kann so eine Mail ja auch anders gestalten
- Z. B. mit Begründung, warum wir das gemacht haben und wofür das benutzt wird (FsR-Sitzungen)
- Robin:
- GO-Antrag auf Schließung der Redeliste.
- Niklas: Die Online-Diskussion ist noch zu aktiv.
- GO-Antrag zurückgezogen.
- Niklas S.:
- Anmerkungen von Online
- Das Mischpult kann auf USB aufzeichnen
- Stromversorgung ist unsere Sicherheitsstrategie
- Wenn Strom weg ist, ist das nicht so relevant
- Mischpulte geben Audio aus, das ist deren Funktion
Es gibt immer irgendeine Möglichkeit, Audio aufzuzeichnen
- Es ist nicht erkennbar, ob das System an ist
- Der Strom ist aus dem Schrank ausgeführt
- Man erkennt an der Steckerleiste, ob es an ist
- Schrank kann gerne begutachtet werden, um das nachzuprüfen
- Vera:
- Möchte allen entgegenkommen, die keinen Bürozugang haben, den Schrank aufzuschließen, um das System zu begutachten
- Niklas S.:
- Viele der Fragen und Bedenken, die Online geäußert wurden, wurden besprochen
- War der Meinung, dass die Sorgenträger zufrieden waren
- Was stoppt jemanden, das wieder einzustecken?
- Nichts, aber das sieht man dann
- Luca:
- Wie sorgen wir dafür, dass es für Leute, die das Protokoll nicht lesen, ersichtlich ist, was die Maßnahmen sind
- Niklas S.:
- Diese Diskussion wurde bereits geschlossen
- Josua:
- Wenn du in eine andere Sitzung gehen möchtest, fass kurz zusammen
- Luca:
- Sorge ist, wenn eine Person gar nicht soweit kommt, in diesen Raum zu gehen und die Sicherheitsmaßnahmen sehen
- Robin:
- Wir hängen einen Zettel in dem Raum auf, auf dem steht, dass die standardmäßig nicht genutzt werden
- Lexy:
- Nutzung für AGs sollte möglich sein
- Fabian Winter:
- Und auf FVVen
- Josua:
- Wäre schön, aber ist nicht sicher, ob das mit der aktuellen Debatte möglich ist
- Für FVVen wird das auch genutzt
- GO-Antrag auf Schließung der Redeliste.
- Ohne Gegenrede angenommen.
TOP 6: Eingereichte TOPs
-
Cedric:
- GO-Antrag auf kurze Unterbrechung der Sitzung.
- Ohne Gegenrede angenommen.
-
Calvin:
- GO-Antrag auf Vorziehung von TOP 6.2.
- Ohne Gegenrede angenommen.
TOP 6.1 "Wir sollten bald […] eine O-Phasen Orga finden (lol)"
GitLab-Issue: #531Quelle: Princess LexyStart: 15:42Vorstellung:
In der letzten Sitzung wurde gesagt, dass eine Ophasen-Orga gefunden werden sollte. (Der Titel dieses TOPs ist ein Zitat aus dem Protokoll). Danach wurde - ohne das zu tun - die Sitzung beendet.
(Ich habe einen Terminkonflikt zu den Sitzungen und lese nur Protokolle, könnte also anders gewesen sein, als es sich liest, dann weist mich bitte darauf hin. Aber falls ich das richtig zusammenfasse:)
Lexy ist natürlich keine Ophasen-Expertin mit lediglich etwa einem duzend Ophasen, die sie aktiv mitgestaltet hat. Aber ihre Vermutung wäre, dass es einfacher ist, eine (insbesondere Winter-) Ophase rechtzeitig vorher vorzubereiten. Daraus ergeben sich 2 Wünsche:
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Lexy wünscht sich zwei Dinge.
-
Die Ophase WS25/26 sollte in dieser FSR-Sitzung besetzt werden. Idealerweise 3-4 Leute, die tatsächlich vorhaben sich um die Ophase zu kümmern.
-
Es sollte zu dem Vorgehen Ophasen-Orgas zu finden von vor Corona zurückgekehrt werden. Da lief es so: Auf einer FVV (beispielsweise im November) wurde die übernächste (für darauf das Jahr Oktober) Ophasen-Orga bestimmt (Sommer-FVV im Mai und Ophase April im Jahr darauf entsprechend). Einmal würde das jetzt bedeuten, zwei Ophasen-Orgas auf der FVV im November zu bestimmen, um wieder in diesen Rhythmus zu kommen. Danach ist es immer eine Orga, die lange im Voraus bestimmt wird.
Das hat klare Vorteile:
- Eine gewisse Verbindlichkeit gegenüber der Studierendenschaft, vor der man sich bereit erklärt zu organ.
- Mehr Zeit zu planen für eine Aufgabe, die so oder so getan werden muss.
- Zusammenarbeit mit der letzten und der zukünftigen Orga, um Wissen zu behalten und Aufwand zu reduzieren.
Gegenargumente, mit denen ich konfrontiert wurde waren:
- „Die Verbindlichkeit ist ein Nachteil, dann will es keine® mehr tun.“ Meine Erfahrung ist, dass es nie irgendwer tun will, das ist also nicht besser oder schlechter als jetzt.
- „Das verlängert FVVen künstlich.“ Meine Erinnerung ist, dass es wenige inhaltliche Diskussionen über Ophasen-Orga-Teams gab. Alle waren froh, wenn sich überhaupt wer findet und haben dann nicht angefangen, gegen diese Menschen zu diskutieren. Es gab FVVen, in denen dieses Vorgehen gefahren wurde, und die zwischen 2 und 3 Stunden gingen. Aktuell sind sie aus anderen Gründen lang, die meistens mit langen Diskussionen zu tun haben.
Diskussion vor der Sitzung:
-
Moritz Kerger:
Ich unterstütze Punkt 2, möchte aber nur kurz anmerken, dass das in der Sitzung leicht anders war.Ich habe in der Sitzung die fsinfo Nachricht, in der es auch um Terminkollision mit der O-Phase ging, vorgelesen.
Dabei habe ich scherzhaft Cedric angeschaut und diesen Nebensatz eingeschoben. Das kann ein Protokoll natürlich nur begrenzt wiedergeben, daher ist die Formulierung außerhalb des Sitzungskontextes falsch.
-
Max "Veronica" Zimmermann:
Nur um es Vorweg in den raum zu geben. Aktuell gibt es mienes erachtens nach KEINE 3-4 interessenten und es ist nicht sinvoll es leuten zu übergeben die es nicht machen wollen.
Diskussion:
- Vera:
- Hat recht knapp vor der Sitzung im Gitlab geantwortet
- Es besteht kaum / kein Interesse
- Wir sollten niemand beschließen, der das nicht wirklich machen will
- Können auch niemand dazu zwingen
- Früheres Beschließen (1 Jahr) führt im Zweifel vielleicht zu mehr Abneigung
- Cedric:
- Findet den 2. Punkt auch sinnvoll
- Weiß von 2 Leuten, dass sie halb Interesse haben
- Bezweifelt, dass wir heute jemanden finden
- Jeremy:
- Bekundet Interesse, das zu machen, wenn jemand dabei ist, die Erfahrung hat
- Michael O:
- Schließt sich Jeremy an
- Lexy:
- Frage an euch beide:
- Welche Menge an Beteiligung würde euch reichen?
- Vera:
- Würde die letzten N-Gestirne fragen
- Versucht, sich ein bisschen um die Teamerfahrt zu kümmern
- Jeremy:
- Muss nicht N-Gestirn sein, aber genug Erfahrung haben
- Marvin:
- Kennt ihr den N-Gestirn Guide?
- Cedric:
- Ist von mir, muss aber noch vollständiger werden
- Jeremy:
- Kennt den und würde sich auch an voherigen O-Phasen orientieren
- Lexy:
- Wenn Punkt 1 vertagt wird, wie wird dann weiter damit umgegangen?
- Cedric:
- Sieht das nicht, dass wir 3 Personen finden, die alleine diese O-Phase gut hinbekommen
- Könnte sich eventuell vorstellen, ein Team zu leiten, das aus mehr Leuten besteht
- Quasi ein 10-Personen-N-Gestirn
- Lexy:
- Es gab mal eine FsR O-Phase, bei der das so ähnlich gelaufen ist
- Vera:
- Es ist eine 5-Tage O-Woche geplant
- FsRK hat von Semestereröffnungsfest gesprochen, vielleicht muss man da aufpassen
- Marvin:
- 4 Tage reichen auch
- Jeremy:
- Wäre bereit, sich dafür aufzustellen
- Niklas S:
- Was haltet ihr davon, wenn das auf nächste Sitzung vertagt wird und bis dahin ein Plan erarbeitet wird
- Frage an euch beide:
- Vera:
- Schlägt vor, den ersten Beschluss zu vertagen
- Lexy:
- Das ist in meinem Sinne
- Josua:
- Zu Punkt 2: Gab es früher mehr Leute, die sich gemeldet haben?
- Lexy:
- Es gab mehr Leute, die sich gemeldet haben, das unter Anleitung zu tun
- Cedric:
- Können wir ausprobieren.
- Josua:
- Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sich niemand meldet
- Vera:
- Kompromiss: Man wählt erst ein N-Gestirn und schauen, wie genau es funktioniert.
- Marvin:
- Die WiSe 25/26 wird nochmal groß, danach die beiden Semester werden sehr klein, da der Wechsel von G8 zu G9 kommt
- Dadurch lässt sich besser eine Orga finden
- Moritz:
- GO-Antrag auf Verlängerung der Sitzung
- Ohne Gegenrede angenommen.
Robin verlässt die Sitzung um 16:04.
738.1BDer FsR beschließt auf der nächsten FVV eine Wahl für die O-Phasen N-Gestirne SoSe 26 und WiSe 26/27 abzuhalten.
Robin betritt die Sitzung um 16:06.
Robin verlässt die Sitzung um 16:07.
TOP 6.2 Bewerbung Lehrinnovationspreis NRW der Wiwis
GitLab-Issue: #532Quelle: Princess LexyStart: 15:18Vorstellung:
Fachschaft Wiwi bewirbt einen ihrer Profs für den Lehrinnovationspreis NRW. Dieser Prof hat über das DLAB auch viel mit Informatik-Studis zu tun und uns erreicht die Anfrage, ob wir diese Nominierung unterstützen möchten. Wahrscheinlich können FSR Menschen Details im Zammad Ticket von Lexy am 04.07.2025 um 17:40 sehen.
Da ich nicht die Freigabe habe, die Nominierung komplett zu veröffentlichen würde ich euch bitten das NÖ zu besprechen.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FSR unterstützt die Nominierung der Fachschaft Wiwi für den Lehrinnovationspreis NRW und teilt dies möglichst schnell auch der entsprechenden Person mit (da die Frist schon super bald ist).
Diskussion vor der Sitzung:
-
Princess Lexy:
Für mich sieht das Ticket leer aus. Wenn das ist, weil ich keine Rechte habe, aber ihr könnt es alle sehen, dann super. Sonst äh… muss ich das glaube ich nochmal versuchen. Wäre super, wenn mir irgendwer mitteilen kann, ob das geklappt hat. -
Falk Rehse:
Die Mail ist leider tatsächlich leer. -
Princess Lexy:
Danke für den Hinweis. Jetzt sieht es für mich richtig aus und ich kann das neue Ticket auch gar nicht sehen, genau wie ich es erwartet hätte. Also ist jetzt wahrscheinlich in der FSR in der Lage es zu sehen. -
Cedric Greiten:
Hier der Link zum richtigen Ticket: https://zammad.oh14.de/#ticket/zoom/24019 😄Ich habe dem Issue außerdem das mal TOP Label gegeben. Das bedeutet nicht, dass wir ihn öffentlich besprechen werden 😄
-
Princess Lexy:
Danke!
Diskussion:
- Cedric:
- GO-Antrag: Nicht-öffentlichkeit des TOPs
- Begründung: Die zubehandelnden Daten sind nicht-öffentlich / personenbezogen
- Ohne Gegenrede angenommen.
Lexy tritt der Sitzung um 15:21 bei.
Alan verlässt die Sitzung um 15:36.
738.2BDie Fachschaft Informatik unterstützt die Nominierung der Fachschaft Wiwi für den Landeslehrpreis NRW in der Kategorie „Lehre zur Gründung innovativer Start-Ups“.
738.3BDie Fachschaft Informatik unterstützt die Nominierung des Dekanats für den Landeslehrpreis NRW in der Kategorie „Lehre an Universitäten“.
TOP 6.3 Finanzierung Sommerfest 2025
GitLab-Issue: #533Quelle: Cedric GreitenStart: 16:09Vorstellung:
Das Sommerfest steht vor der Tür und um den Einkauf dafür zu tätigen, sollte Geld bereitgestellt werden. In der Vergangenheit wurde dies immer über einen extra Topf geregelt und das soll nun wieder so passieren.
Da wir planen ungefähr die selben Mengen zu Vergrillen, wie die letzten zwei Jahre, würden wir uns hier ebenfalls an der Vergangenheit orientieren und ein Budget von 1000€ ansetzen wollen.
Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:
Der FsR bewilligt die Finanzierung für das Sommerfest 2025.
Diskussion vor der Sitzung:
Diskussion:
- Marvin:
- Ab 1000€ müssen Angebote eingeholt werden
- Vera:
- Deswegen kann man einfach ein Budget von 999€ oder 999,99€ setzen, damit man die Angebote überspringen kann
- Joschua:
- Erst über 1000€ wird das relevant, also passt das noch
- Lexy:
- Es sind noch Reste übrig und die sollten noch vergrillt werden
Es wird im Konsens von der GO abgewichen um über diesen Finanzbeschluss jetzt zu beschließen.
738.1FDer FSR stellt 1000,00 € für das Grillen der Fachschaft Informatik auf dem Sommerfest 2025 zur Verfügung.
- Ja:
- Cedric Greiten
- Jeremy Uschner
- Joschua "λ" Kesper
- Josua "Joshi" Zabel
- Max "Veronica" Zimmermann
- Michael Olenberg
- Moritz Kerger
- Niklas Falke
- Polina Alexanders
- Thabo Bals
- Nein:
- Enthaltung:
TOP 6.4: Genaueres zu Schildern im Aushang
Quelle: Cedric GreitenStart: 16:09Joschua verlässt die Sitzung um 16:34.
-
Cedric:
- GO-Antrag auf Vertraulichkeit des TOPs
- Begründung: Personenbezogene Daten
- GO-Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.
-
Moritz:
- GO-Antrag auf Verlängerung der Sitzung
- GO-Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.
-
Josua
- GO-Antrag auf kurze Unterbrechung der Sitzung
- GO-Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.
TOP 6.5: Vorfall mit personenbezogenen Daten
Quelle: Niklas SchrötlerStart: 16:51- Niklas S:
- GO-Antrag auf Vertraulichkeit des TOPs
- Begründung: Personenbezogene Daten
- GO-Antrag wird ohne Gegenrede angenommen.
TOP 7: Öffentlichkeit
Start: 17:07- Werbung für FooBar morgen
- Werbung für Sommerfest-Stand ?
- Team Öffentlichkeit wird einen Post / Ankündigung zu den Mikrofonen veröffentlichen
TOP 8: Sonstiges
Start: 17:10- To-Do #273: Sommerfest organisieren (Cedric Greiten, Michael Vogt, Max "Veronica" Zimmermann)
- To-Do #272: Antwort an Sandra Czaja (Cedric Greiten)
- Ist heute teilweise besprochen
- To-Do #268: FVV Nachbearbeitung (Jasmin Hankel, Marvin Jütte, Cedric Greiten, Max "Veronica" Zimmermann, Jeremy Uschner, Moritz Kerger)
- To-Do #265: Stiftehalterung für Stiftauffülldinger (Josua "Joshi" Zabel)
- To-Do #263: Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluation (Cedric Greiten, Marvin Jütte)
- To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Cedric Greiten)
- Mail wurde rausgesucht
- IRB hat das ausgeschlossen
Die Sitzung wird um 17:11 geschlossen.