Fehler in diesem Protokoll können von Gremien-Mitgliedern direkt per Merge Request behoben werden. Andernfalls bitte an die Protokollanten (siehe oh14.de/fsr) wenden.

FsR-Protokoll 744 (15.09.2025)

Metadaten

Start: 14:29, Ende: 15:07
Sitzungsleitung: Max Zimmermann, Protokoll: Thabo Bals

Anwesend:
  • Josua "Joshi" Zabel (ab 14:37)
  • Joschua "λ" Kesper
  • Linus Marks
  • Max "Veronica" Zimmermann
  • Michael Olenberg
  • Robin Stecher
  • Thabo Bals
  • Alan Korkut (ab 14:32 Uhr)
Abwesend:
  • Anas Bensfia
  • Cedric Greiten (e)
  • Andrea Heinle (e)
  • Moritz Kerger (e)
  • Niklas Falke
  • Jeremy Uschner
Gäste:
  • Fabian Winter
  • Theo
  • Nikan

Die Sitzung wird um 14:29 eröffnet.

TOP 1: Formalia

Start: 14:29

Die Beschlussfähigkeit wird nicht festgestellt.

TOP 2: Festlegung der vorläufigen Tagesordnung

Start: 14:30
  1. Formalia
  2. Festlegung der vorläufigen Tagesordnung
  3. Post
  4. Mails
  5. Berichte
  6. Eingereichte TOPs
    6.1 Geld für die O-Phase WiSe25/26
    6.2 FSR + Moderation
  7. Öffentlichkeit
  8. Sonstiges

TOP 3: Post

Start: 14:30

Nichts Relevantes.

TOP 4: Mails

Start: 14:32

Nichts Relevantes.

TOP 5: Berichte

Start: 14:32

Alan betritt die Sitzung um 14:32.

Teams

  • Vorstand
    • To-Do #148: Kauf auf Rechnung bei der Metro aktivieren
      • Nichts Relevantes.
    • Gespräch mit Dekanen
      • Mikrofoniesierung liegt beim Datenschutzbeauftragten
      • Es soll sich weiter um die Gebäudezugangsberechtigungen gekümmert werden
      • Die Dekane möchten in der Vorlesungzeit bei einer FSR-Sitzung beiwohnen
  • Orga
    • Nichts Relevantes.
  • Studienberatung
    • Es wurden schon länger keine Mails mehr beantwortet
  • Kommunikation
    • Mail-Migration wird bis wahrscheinlich Semesterstart abgeschlossen sein
  • Events
    • Letztes Wochende war Teamfahrt
      • 16 Personen vor Ort
      • Teamende wurden vorbereitet
  • Admins
    • Keine Admins anwesend.
  • Protokolle
    • Es gibt 2 Protokolle, die noch nicht gemerged wurden
    • FsR Mitglieder aus Team Protokolle waren in den letzten Sitzungen nicht anwesend
  • FsRK:
    • Nächster Termin: 15.10.2025

Josua betritt die Sitzung um 14:37.

Pflege

  • Küche:
    • Zuletzt kümmerten sich: Jeremy
    • Nichts Relevantes.
    • Als Nächstes kümmern sich: Jeremy, Josua Zabel
  • Pool- und Lernräume:
    • Zuletzt kümmerten sich: Michael Olenberg, Max "Veronica" Zimmermann
    • Nichts Relevantes.
    • Als Nächstes kümmern sich: Max Zimmermann
  • Periodenproduktspender:
    • Nichts Relevantes.
  • Wiki:
    • Nichts Relevantes.

Einzelpersonen

TOP 6: Eingereichte TOPs

TOP 6.1 Geld für die O-Phase WiSe25/26 {start=„14:42“ origin=„Max "Veronica" Zimmermann“ issue=„550“}

Vorstellung:

Posten Geld
Teamwochenende (Verpflegung) 1000€
Erstiguides 500€
Frühstück (O-Phase) 600€
Grillen 1000€
Snacks 300€
T-Shirts 900€
Getränke 300€
Puffer und co. 400€
Gesamt 5000€

Umlaufbeschluss

Beschluss 744.1F

Der FSR stellt 5000,00 € für die O-Phase des Wintersemesters 2025/2026 bereit. Alle Ausgaben und Einnahmen der O-Phase des Wintersemesters 2025/2026 werden mit diesem Topf verrechnet. Dieser wird geschlossen, sobald alle Ein- und Ausgaben der O-Phase des Wintersemesters 2025/26 abgeschlossen wurden.

Ja: 12
Nein: 0
Enthaltung: 3
  • Ja:

    • Max Zimmermann
    • Moritz Kerger
    • Michael O.
    • Josua Zabel
    • Jeremy
    • Linus
    • Robin
    • Thabo
    • Cedric
    • Falke
    • Joschua
    • Alan
  • Nein:

  • Enthaltung:

    • Polina
    • Andrea
    • Anas

TOP 6.2 FSR + Moderation

GitLab-Issue: #551Quelle: Fabian WinterStart: 14:45

Vorstellung:

Am Donnerstag, 11.09., gab es (ein wenig verspätet) eine Ankündigung über die Änderung des CoC. Diese Ankündigung kam ebenfalls als Instagram-Post, jedoch dort mit einem abgeänderten Text:

Hallo Mausis!

wir wollen ein freundliches Miteinander pflegen und haben deshalb seit einigen Jahren einen super duppi Code of Conduct (CoC), den wir jetzt noch besser gemacht haben.

Inhaltlich hat sich geändert, dass […], aber auch unbeteiligte Schnuckelchen davon negativ beeinflusst werden.

[…]

Dass solche Formulierungen unprofessionell sind sollte nicht zur Diskussion stehen, vor allem weil das potentiell auch Erstsemester sehen und die Adressierung nicht Adressatengerecht ist. Dass dies kein Versehen sondern Absicht ist lassen Zitate à la „Robin muss sich nicht mehr um den Instagram Post kümmern. Das ist jetzt erledigt. Bitte nicht nachgucken.“ verlauten.

Diese Formulierungen blieben auch nach einem Kommtar existent, in dem auf die unseriöse Beschreibung hingewiesen wurde und wurde scheinbar erst abgeändert, nachdem Fabian eine CoC-Beschwerde am 12.09. zu ebenjenem Beitrag anstieß.

Deshalb plädiert Fabian in diesem TOP dafür, dass sich der FSR entscheidet, Beiträge auf den Sozialen Medien nur noch zu veröffentlichen, nachdem zumindest noch eine weitere Person über Inhalt und co. überprüft hat. Ob der FSR dies für sich auch noch beschließt ist Fabian dabei egal, solange sich dort etwas ändert.

Ziel/Gewünschte Entscheidung am Ende der Diskussion/des TOPs:

Der FSR entscheidet sich, Beiträge auf den sozialen Medien nur noch nach einem 4-Augen-Prinzip zu veröffentlichen.

Diskussion vor der Sitzung:

  • Robin Stecher:
    Hallo Fabian, danke für das Teilen Deiner Bedenken. Wir wollen den Post intern noch besprechen.

    Zum Thema Posts vor der Veröffentlichung prüfen zu lassen: Was genau würdest du davon erwarten? Wie du darauf hingewiesen hast, kam die Ankündigung verspätet. Die Ursache davon ist die Prüfung, ob der News-Post so gesendet werden kann, um die ich gebeten hatte, nachdem ich zu diesem Teil der Sitzung verhindert war.

    Ich möchte hier klar abtrennen, dass ich den Kommentar „Bitte nicht nachgucken“ aus meiner Sicht nicht, wie dein Vorwurf lautet, mit der Absicht gesendet wurde, die Beschreibung nicht hinterfragen zu sollen. Es gab während der Ankündigung ein paar Ungenauigkeiten in der Kommunikation, weil weite Teile der üblichen Kommunikationsbeauftragten für diese Zeit abwesend waren und deshalb vertreten werden mussten.

  • Fabian Winter:
    Nabend Robin,

    erstmal danke dir für deine Perspektive!
    In dem Fall fiel mir/uns hauptsächlich die Beschreibung des Instagram-Posts negativ auf, wäre das (wie jetzt ja der Fall) von vornherein der gleiche wie in den üblichen/sonstigen News gewesen hätte ich nicht mals was gesagt (ist halt verspätet 🤷, aber die Nachbereitung der letzten Sitzung (TOPs, Protokoll) fand ja auch noch nicht statt). Der „normale“ Newspost (der ja per Bot herumging) war da vollkommen fine 😄

    Ich habe das Zitat nicht als eins von dir im Kopf, da mag ich mich aber auch irren. Dennoch bin ich dir auch an dem Punkt dankbar für deinen Einblick 😄

  • Wolfgang Schäuble:
    Auf die Gefahr da Öl ins Feuer zu kippen, für mich klingen diese Formulierungen bestenfalls sarkastisch.

    Im schlechtesten Fall ist das tatsächlich ernst gemeint, dann würde ich noch mal kurz drüber nachdenken ob es wirklich bei jeder studierenden Person gut ankommt sie als „Mausi“ oder „Schnuckelchen“ zu bezeichnen.

    Edit:
    Sollte das nicht als Problem gesehen werden möchte ich hiermit vorschlagen die Fachschaftsvollversammlung offiziell in Schnuckelchenvollversammlung umzubenennen und das Feedback abzuwarten.

Diskussion:

  • Fabian: Robin und er haben sich privat noch ein wenig ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass dies nicht viel am aktuellen Vorgehen ändern würde.
  • Robin:
    • War bei der Sitzung nicht dabei, hatte aber den Auftrag bekommen
    • Musste Spekulieren
    • Wollte das so nicht posten
    • Wurde weitergegeben
    • War im Zeitraum im Urlaub
    • Spontane Diskussion
  • Joschua:
    • Keine Antwort auf Gitlab bekommen, hätte eine auf Matrix bekommen, aber Matrix war kaputt
    • Ich habe daher selber einen Text verfasst, da es sonst zu lange gedauert hat
    • Der Instagram Post war in dem Versuch es weniger wie eine formale E-Mail klingen zu lassen
    • Die Nachricht auf Instagram wurde lange nicht beantwortet, da sie nicht gesehen wurde
  • Nikan:
    • Das Problem ist eher, dass die Leute infantilisiert wurden
  • Linus:
    • Ich habe bekannte Leute, die den Text dadurch eher gelesen haben als wenn er nicht so formuliert wäre
  • Robin:
    • Ich habe nur die ersten Zeilen des Textes gesehen
    • Den Anfang des Textes fand ich unter dem Kontext, dass wir ein Meme im CZI liegen haben, nicht wirklich schlimm, auch wenn man den bei einem Post zum CoC aus verschiedenen Perspektiven auch hätte anders formulieren können
    • Den Rest des Textes hätte man der Thematik entsprechend anpassen können
  • Theo:
    • Der Text wirkt mehr wie Sarkasmus
  • Nikan:
    • Das Problem wäre nicht die Formulierung in einem anderen Post
    • Unter einem CoC post ist das etwas komisch
  • Vera:
    • Sieht Fabian noch einen Grund, dass wir das beschließen?
  • Fabian:
    • Das hat sich hauptsächlich mit dem Gespräch mit Robin geklärt
  • Robin:
    • Im Normalfall haben wir auch schon ein Vieraugen-Prinzip
    • Etwas beschließen wäre formal ungünstig für unsere Kommunikationsabläufe bei z.B. spontanen Event-Ankündigungen, die so sonst nicht mehr stattfinden könnten
    • Hier war es durch Kommunikationsprobleme verursacht

TOP 7: Öffentlichkeit

Start: 15:00
  • Die CoC Änderung wurde angekündigt
  • O-Phase ankündigen

TOP 8: Sonstiges

Start: 15:04
  • To-Do #275: Datenschutzvereinbarung wegen Tokens in Bürovereinbarung und Kioskvertrag aufnehmen
    • Kiosk wurde mit aufgenommen
  • To-Do #265: Stiftehalterung für Stiftauffülldinger (Josua "Joshi" Zabel)
  • To-Do #263: Kontaktaufnahme mit der BCI / Uni Bielefeld bzgl. Evaluation (Cedric Greiten, Marvin Jütte)
  • To-Do #259: IRB-Kommunikation wegen abuse bei Grundangabe der Lernräume (Max "Veronica" Zimmermann)

Die Sitzung wird um 15:07 geschlossen.